Soundkarte beim ProDesk 400 G3 in der CPU oder Modul on board?

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo, wollte mal fragen, ob die Soundkarte beim ProDesk 400 G3 im Chip integriert ist, oder ob es einen (hoffentlich) auswechselbaren Steckplatz gibt?
Die CPU ist ein i5-7500T, aber mir ist nicht so richtig klar geworden, ob das nicht doch im chip verbaut ist?
Vielleicht kann mir da jemand zu Klarheit verhelfen?

Falls hart verbaut, was könnte man mir für externe Soundkarten empfehlen, die den Mangel an Lautstärke (und Qualität) ausgleichen? (Wenn es sowas für erschwingliche Preislagen gibt, müsst ich meinen Geldbeutel nicht so quetschen ;) )

Vielen Dank!
 
Der Chip befindet sich auf dem Mainboard. Du kannst jede herkömmliche USB-Soundkarte nutzen. Wenn es kein ProDesk Mini ist, dann auch PCIe-Karten (für SFF Low-Profile).
 
Also, der Soundchip ist zu 99,9% auf dem Mainboard fest verlötet.
Aber du kannst alternativ eine Soundkarte kaufen, oder eine USB Einheit.

Preiswert

Komplettlösung die nicht übertrieben teuer ist.
 
sinisterium schrieb:
Hallo, wollte mal fragen, ob die Soundkarte beim ProDesk 400 G3 im Chip integriert ist, oder ob es einen (hoffentlich) auswechselbaren Steckplatz gibt?
Weder noch. Soundkarten (DAC) saßen meines Wissens noch nie in der CPU.
Hier mal ein X-Beliegiges Mainboard:
2295021-l0.jpg


Das im roten kasten ist die "Soundkarte".
Soundkarten gehören eh am besten extern mit USB angeschlossen.

Bzgl. Empfehlung Soundkarte: Budget? und vor allem was soll damit betrieben werden? KH? Wenn ja:
Welche?
Ohm?
 
also dann extern, USB, Budget: bis 40/50,- euronen, für einen normalen Verstärkereingang (Onkyo 2x 20 W sin).
Es wäre wünschenswert, wenn die Karte eine extra Verstärkung hätte, damit ich nicht Sw-Lautstärke, PC-Lautstärke und Amplifier-Lautstärke bis in den Klirrfaktorbereich aufdrehen muss. Gibt es sowas überhaupt? (notfalls auch über 50,-)

Was ist KH??

Achja, es ist übrigens ein ProDesk Mini-PC!
 
KH=Kopfhörer.
Einen Mangel an Lautstärke sollte so nur bei KH für die Soundkarte relevant sein. Der 2x20W Versärker ist jetzt halt nicht so pralle. Wobei wohl auch 20W bei entsprechender Effizienz der Lautsprecher ausreichen sollte um dir das Trommelfell durchpusten zu können.

Ja es gibt so genannte Kopfhörerverstärker (kurz KHV) aber die machen nur bei KH sinn.

Was soll denn alles zeitgleich betrieben werden?
Kopfhörer, Subwoofer (Sw Lautstärke?) und der Verstärker?
 
Was soll denn alles zeitgleich betrieben werden?
also stell Dir ne klassische analoge Heim-Stereo Anlage vor mit Amp (ca 2x 20W sin), 2x Lsb, diverse Player (DVD, CD, MP3, etc) und den PC, alle an Eingängen des Verstärkers angeschlossen. Die Boxen sind übrigens auf den Verstärker in etwa abgestimmt (nichts besonders lautes, schon richtig, aber es kommt auch nicht so sehr nicht auf die Durchpuste an - dennoch gibt es für die Bassfraktion einen Subwoofer, wird aber eher selten angeworfen :)). Gerne wird auch mit Kopfhörer FIlm gekuckt, da kann man wunderbar links & rechts verorten.

Und der PC soll als weitere Audioquelle dienen. Die Video-Fraktion geht natürlich an den Bildschirm bzw Beamer (hier nicht Gegenstand irgendswelcher Probleme!).

Ich bräuchte also eine Art Zwischenstufe (Vorverstärker), die den mageren Audioausgang des PCs (entweder über Audio- bzw line out oder USB via ext. Soundkarte) für den Analog-Verstärker einigermassen aufbereitet, damit ich den Amp. nicht auf volle 75% Lautstärke und mehr aufdrehen muss.
Es gibt ja sowieso eine Art 'handgesteuerte' Dynamik zB bei Spielfilmen, wenn gerade die Musik 'geil' ist, dann dreht man gerne mal etwas auf (vgl zB "Atomic Blonde" v. David Leitch), und bei Dialogen u. dgl. wieder etwas runter.... Das ist bei ca 70 - 80% Lautstärke schon ziemlich ausgereizt.

Und dafür hätte ich gerne eine Art Zwischenstufe.... (wenn Soundkarte nicht das richtige ist)
 
Hier hast du eine Lösung im Budget die auch einen Verstärker hat. Der ist zwar eigentlich für Kopfhörer gedacht aber sollte ja keine Rolle spielen.

Aber keine Ahnung ob die Software von ASUS noch unter Windows 10/11 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi
ssowas ähnliches wie die U5 hab ich bereits an einem anderen Gerät:
Digitus USB 7.1 Surround Sound Box DA-70800. Die ist zwar ganz gut, gibt aber keine Verstärkung.
Ist aber praktisch für eine andere Verwendung belegt,

Wie siehts mit reinen Kopfhörerverstärkern aus?
 
Naja, so ein NoName Produkt kann man nicht wirklich mit Creative oder ASUS vergleichen.

Die U5 hat ja einen Verstärker, die Creative auch.
Es gibt sogar ganz kleine, ziemlich gute Systeme wenn es nur darum geht.

Beispiel
 
joo, also ich wüßte gern nochmal, ob Kopfhörerverstärker von "Liam & Daan" was gutes sind??
 
Zurück
Oben