Audigy 2 oder X-Fi für Win7-System?

Acrylium

Vice Admiral
Ich habe mir jetzt Windows 7 installiert und frage mich, ob ich mir meine alte Audigy 2 ZS Soundkarte einbauen soll, da ich noch ein 7.1-Soundsystem dafür im Keller stehen habe. Funktioniert EAX in Spielen mit einer Audigy 2 ZS überhaupt unter Windows 7 oder braucht man dafür eine X-Fi?

Wenn ja, welche X-Fi ist aktuell? Oder welche Treiber bräuchte ich für meine Audigy 2 ZS um unter Windows 7 EAX genießen zu können?

Zum Thema EAX...

EAX ist mehr oder weniger am Aussterben. Gibt's eig aktuelle gute Games mit Eax?

Ich hab ne Asus Xonar D2X und habe bisher eig kein game gefunden in dem ich EAX vermissen würde. Und die alten games (bei denen EAX eher verbreitet war -> z. B. Battlefield Vietnam) brauchst eh nur EAX 2.0 oder evtl 3.0 ;).

kittikat schrieb:
hihi, jeder Musiker/Produzent würde dich dafür wahrscheinlich ohrfeigen.. :evillol:

Warum denn? Ich glaube eher Du hast keine Ahnung was EAX eigentlich ist... :rolleyes:

kittikat schrieb:
Du wirst vermutlich gleich wie unter Vista, zusätzlich wieder die Alchemy Treiber benötigen.
Für deine Audigy guckst du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/audigy-support-pack-fuer-windows-7.532893/
Ich habe eigentlich keine große Lust, einen Treiber-Installations-Marathon hin zu legen und etliche verschiedene Tools und Treiber ausprobieren zu müssen, damit etwas funktioniert. Habe ich da also mit einer X-Fi weniger Probleme oder ist das da genauso?

Wenn du dich absolut nicht mit Einstellungen rumschlagen willst und alles eher vollautomatisch "out of the Box" laufen soll, dann kauf dir keine X-Fi und auch keine Audigy.

Womit habe ich denn weniger Treiberprobleme? Weil wenn das bei beiden Karten gleich ist, bleibe ich bei meiner Audigy 2 ZS. Sollte es aber einfacher und zuverlässiger mit einer X-Fi funktionieren, dann kaufe ich mir da eine über eBay für 15 Euro.

Ich hatte weder mit der Audigy 2ZS noch mit der X-Fi Titanium / Forte probleme.
Es gibt aber offenbar genug Möglichkeiten die Treiber zu verbasteln, sonst wären die Foren nicht so voll mit Leuten dies nicht hinkriegen. Ich weiss nicht wie fit du generell mit Compis bist.
Wenn ne Treiberinstallation ne Herausforderung für dich ist würd ichs lassen, wenn nicht : Erfreu dich an der X.Fi ;)

Also im Grunde bin ich schon recht fit mit PCs, das sollte kein unlösbares Problem sein. Andrerseits erinnere ich mich daran, dass gerade die Creative-Treiber immer das größte Problem an einer Windows-Neuinstallation waren.

Also alles was ich möchte ich eigentlich nur meine alte 7.1-Soundanlage von Creative an meinen neuen PC anschließen und damit dann ein paar EAX-Spiele zu spielen.

Probiers halt aus, beim Onlinekauf kannst es ja einfach zurückschicken wenns nicht so passt.
Ich hab wie gesagt 0 Probleme und will die Karte nicht missen.

Also ich kann nur von der Audigy abraten. Hatte ich nur ärger mit unter Windows 7.
Dabei ist nicht die normale Soundausgabe problematisch, sondern der Mikrofoneingang. Denn mein Mikro wollte er nur seltenst erkennen und wenn, kam noch seltener ein Ton raus (bzw. rein).
Nach meiner recherche ist das ein recht häufiges Problem der Audigy (2) unter Windows 7.
Aktuelle und alternative Treiber konnten da nicht helfen.

Habe mir dann auch eine Asus Xonar gekauft und bin seither zufrieden.

Grüße

Ich hatte sowohl mit der Audigy 2 ZS als auch mit der X-fi Titanium Probleme, die aber auf mein W7 x64 zurückzuführen sind, denn Creative schaffte es bisher einfach nicht, einen entsprechenden Treiber herauszubringen, den man einfach nur installiert und danach dann auch die entsprechende Hardware einwandfrei ohne Konfigurationsprobleme funktioniert.

Nach viel Recherche und Probieren - ich schätze so knappe 3 Wochen in denen mal die eine und mal die andere Box nicht anspringen wollte - habe ichs dann doch hinbekommen, nachdem ich irgendwo in einem Forum gelesen hab, wie mans macht.

Meine nächste Karte wird auf alle Fälle keine Creative mehr werden. Allerdings habe ich mich z.B. noch nicht mit den ASUS Karten bzw. anderen Herstellern beschäftigt, um hier eine Empfehlung aussprechen zu können. Wie gesagt, nun läuft alles. Sollte sich dieser Zustand aber ändern, werde ich sicherlich nicht mehr auf Creative zurückgreifen.

Laut Gerüchten haben die Audigy-Soundkarten (bzw deren Treiber) probleme mit Systemen >= 4GB Speicher...
Hab das selbst aber nie getestet, wobei es bei mir der Fall ist @RAM.

Grüße

Der 4GB Bug ist lang gefixt.
Ich hab Win 7 64 und hatte weder mit Audigy 2 ZS noch mit den Titaniums probleme.
Unter zahllosen Games, mit und ohne OpenAL Support.
Hab sogar Spiele problemlos ans laufen gebracht die nur mit etwas nachhilfe mit Alchemy liefen.

Falcon schrieb:
Warum denn? Ich glaube eher Du hast keine Ahnung was EAX eigentlich ist... :rolleyes:

EAX soll bestimmte Raum- bzw. Umgebungsgebenheiten vortäuschen/simulieren. Es soll die Illusion entstehen, das man z.b. tatsächlich in einer grossen Halle steht. Es soll dadurch "besser" Klingen, nur wird nix verbessern (Klänge kann man nicht besser machen, eine pysikalische Unmöglichkeit - sondern man diese nur (ver)ändern.

Wenn das Spiel also ausgibt das man gerade in einen kleinen zubetonierten Raum steht, berechnet EAX daraus einen Klang der dazu möglichst realistisch sein soll....irgendwie...

Liege ich ungefähr richtig? :rolleyes:

Künstlich eine Natürlichkeit zu _erzwingen_ zu wollen, ist nicht wirklich eine beliebte Massnahme,abseits von Creative-Müll und seinen Gamern,... ;)

EAX selber hat übrigens nichts mit Raumklang zutun, wie viele fälschlicherweise annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja , schon in sofern das die Klangcharakteristik von Räumen simuliert wird.
Anhand von Halligkeit und Klangfarbe kannst du so zuordnen aus welcher Umgebung ein Sound kommt.

Das ganze funktioniert dann gleich durch mehrere Umgebungen (Enviroments) und mit mehreren Quellen.

Zusätzlich werden die korrekten Laufzeiten der Schallimpulse und deren Nachhall berechnet.

Ist also weit mehr als nur ein passiver Filter/Effekt der auf einen Sound draufgelegt wird.

Ach, Hall, Reverb etc. sind also eine Erfindung der Creative Soundkarten und der Spieler? Und Toningenieure würden den Kopf schütteln? Darf ich an den Loudness-War der 90er Jahre erinnern!?

EAX ist erstmal in aller erster Linie eine Soundbibliothek mit denen solche bereits genannten Effekte realisierbar sind. Es obliegt dem Entwickler diese sinnvoll zu nutzen. Das kann genauso schiefgehen wie ein stümperhafter Toningenieur am Mischpult im Studio die Aufnahme/Abmischung in den Sand setzen kann...

Nicht das Werkzeug ist Schuld, sondern der, der damit umgeht ;)

Hall , Reverb etc. in Spielen wird komplett anders genutzt als in der Musik.
Das sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe.
Wie das alles entstand und was drinsteckt kannst du hier nachlesen: http://www.3dsound.com/
(ganz unten) Da ist der Content der alten 3D Soundsurge Seite erhalten.
Da kann man auch mal lesen was Aureal mit A3D so gemacht hat bevor Creative die geschluckt und deren Arbeit in EAX integriert haben.

Ich weiss auch nicht wie du jetzt auf Loudness Wars kommst, die im übrigen immernoch nicht vorbei sind.
Dort ging es schlicht um Dynamik-Komprimierung bei voller Aussteuerung.

Der Grund war, dass kittikat behauptet hat, dass sich so mancher Musiker/Produzent an das Hirn fassen würde wegen EAX. Und ich entgegnete dass es ganz auf den Entwickler des Spiels bzw. den dort dafür verantwortlichen ankommt, was man mit EAX macht.
Und das auch vermeintlich geschulte Leute (Toningenieure) beim Loudness War bewiesen haben, dass sie bewusst/unbewusst viel vermurksen.

Hättest Du aber auch alles weiter oben nachlesen können...

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben