Audigy 2 ZS & Digital Out...

*UnMatcheD*

Cadet 3rd Year
Hi @ll...besonders an die audophilen Freaks von denen ich mir Hilfe verspreche :D

Bitte nicht gleich hauen, ich weiß das solche Fragen hier schon öfters gestellt wurden, hab auch fleißig nachgelesen, aber ein bißchen Klärungsbedarf wäre da noch von meiner Seite :rolleyes:

Wie Ihr Euch schon denken könnt werkelt in meinem PC seit Kurzem eine Audigy2 ZS (ohne das Einbau-Rack)...nach längerer akustischer Zwangspause wollte ich an diese mein gutes, altes Creative Digital DTT3500 per mitgeliefertem 4-poligen Digital Jack to Digital DIN Cable-Kabel anschließen...dieses scheint aber irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden sein, jedenfalls tut es nicht mehr, der Decoder funzt aber einwandfrei wenn ich ihn mittels optischem Kabel an meinen DVD hänge...

So weit, so schlecht, denn ich hab dieses Kabel bisher nur im Online-Shop von Creative gesehen, und selbiger erlaubt das fröhliche Einkaufserlebnis nur mittels (bei mir nicht vorhandener ;) ) Kreditkarte...

Der langen Rede kurzer Sinn bzw. zu meinen Fragen:

- Weiß jemand noch eine Möglichkeit an dieses Kabel ranzukommen bzw. ist das wirklich ein so Creative-spezifisches Produkt oder krieg ich ein baugleiches Modell auch noch woanders her?

- Einen optischen Ausgang hat die Karte ja leider nicht, wie sieht es mit einem Koaxial-Kabel (eventuell mit Adapter) aus? Ist das möglich ein solches Kabel an dem Digital-Out der Karte anzuschließen, ich hab keinen Plan von den Spezifikation eines solchen Kabels?

***EDIT*** Achja, fast vergessen...Ist die Karte denn erweiterbar mit dem Einbaurack der Pro-Edition? Falls ja würde ich mir das eventuell auch zulegen wenn's das Teil zu einem vernünftigen Preis einzeln zu kaufen gäbe!

Alternativ könnte ich auch noch ein Concept E Magnum & Pioneer-Verstärker an die Karte anschließen, die langweilen sich wegen chronischer Unterbeschäftigung seit der Geburt meiner Tochter eh fast zu Tode am DVD-Player :D

Naja, ich wäre Euch für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar, nach dem Umzug in ein anderes Zimmer könnte ich endlich mal wieder ohne Kopfhörer spielen ohne das die Kleine aus dem Bett fällt...und Doom 3 mit Kopfhörern...da geht leider eine Menge von dem Spielerlebnis verloren :(

Thx 4 reply & Gruß,

UnMatcheD

Zuletzt bearbeitet:
Wie du es schon sagst, ist das Kabel tatsächlich Creative eigen. Eine andere Bezugsquelle als als Creative habe ich noch nicht gesehen. Was aber nicht bedeutet, dass nicht der Händler deines Vertrauens dieses Dir natürlich (bei Creative) bestellen kann.

Ansonsten nennt Creative diesen Stecker Digital Din. Also 4 Pol Klinke auf Digital Din.

Chinch geht natürlich schon. Allerdings mit dem Effekt, dass du nur noch Stereo hättest (Bzw. AC3 auf vorcodierten Quellen)

Analog lässt sich so ziemlich alles anschließen, auch dein Receiver.

Hmm...thx 4 reply :)

Also im Prinzip wie ich's mir gedacht habe...dumm gelaufen :(

Das Prob ist eben auch das ich nicht weiß was denn nun defekt ist, der Adapter zu der Karte oder das längere Kabel an den Encoder...

Immer wieder schön wenn der Marktführer sein eigenes Süppchen kocht & Standard-Varianten wie eben die optische Alternative ignoriert werden :rolleyes:

Das Drive-Bay-Modul ist natürlich laut Webshop vergriffen...super...mal ganz abgesehen das die 110 Teuronen dafür verlangen :rolleyes:

Naja, mal schauen wie's jetzt weitergeht...

Gruß

So ein ganz eigenes Süppchen ist es nicht, was Creative da kocht.

Creative verwendet das ganz normale S/PDif PCM zum Übertragen des 5.1 Sounds.

Da allerdings S/PDif PCM auf 2 Kanäle beschränkt ist, hat Creative nicht 1 x sondern 3 x S/PDif in einem Stecker untergebracht. Es ist wirklich eine interessante Technik. (z.B. technisch sicherlich der bessere Ansatz als z.B. ein DD Live encoding.) Leider wird dieses nicht so recht ausserhalb von Creative Produkten unterstützt.

Um dasselbe Ergebnis über dem optischen Wege zu realisieren, wären ebenfalls 3 Toslink Schnittstellen nötig. Das bietet auch das Drivebay nicht. (obwohl natürlich theoretisch möglich)

Probiere doch dein System an einer anderen Soundkarte aus.
In Frage kommen die SBLive 5.1 Digital und die Audigy 1/2/ZS.

Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Probiere doch dein System an einer anderen Soundkarte aus.
In Frage kommen die SBLive 5.1 Digital und die Audigy 1/2/ZS.

Wieso an einer anderen Soundkarte ausprobieren *DoofGuck* ???

Um sicher zugehen das das Kabel auch wirklich defekt ist?

Hab ich gemacht, hab's an meine alte SBLive 5.1 Digital angestöpselt, same Result :(

Und wie oben erwähnt, die Boxen & zumindest der optische Eingang des Encoders funktionieren astrein, hab ich am DVD-Player gecheckt...die Diode für den digitalen Eingang leuchtet, aber leider nicht wenn ich die Creative-eigene Verkabelung am PC benutze...die Einstellungen software-seitig stimmen!

Das Prob ist wie gesagt das ich keine Ahnung habe was denn nun genau defekt ist, der Adapter, das längere Kabel zum Encoder oder eventuell sogar der Anschluß am Encoder, who knows bzw. wie rausfinden ???

Ok, mag sein das die Technologie dahinter interessant ist, ABER :D es ist äußerst besch...eiden wenn ich mal ein Ersatzteil benötige & das wirklich nur über einen Webshop bekomme wenn ich eine Kreditkarte parat habe :mad:

Ich hab jetzt mal den Hardware-Dealer meines Vertrauens kontaktiert, der hat aber schon im Vorfeld laut gestöhnt :D

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Yo, war ja klar...mein 'Dealer' kommt über seine Distributoren nicht an das Zeugs ran...war ja nicht anders zu erwarten, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :p

Ich bin jetzt echt am Überlegen was ich tun soll...ich würde mir ja diesen Adapter bestellen (anrufen & fragen ob's nicht auch ohne Kreditkarte geht), ABER ich weiß ja immer noch nicht welche der Komponenten (Adapter, Kabel oder Anschluß des Encoders) den Macken weg hat...supi :rolleyes:

@ Natez...kennst Du Dich mit den von mir verwendeten Komponenten (alle im Lieferumfang des DTT 3500 enthalten) aus? Mal in's Blaue geschossen, wo würdest Du den Defekt vermuten, ohne Garantie, ich weiß ???

*NochMalNachObenSchieb* :D

Ok, ich hab das Kabel jetzt mal durchgemessen, vielleicht kann mir ja jemand sagen ob die Belegung wie sie sich momentan darstellt auch korrekt ist...ich hoffe da vorallem auf Natez, Du hast ja anscheinend auf jede Frage bezügliche Audio eine (richtige) Antwort parat *EhrlichenRespektZoll* :cool_alt: !

Ok, genug geschleimt :D , here we go...

So sieht der 9-polige Adapter ja aus:

o o
o o o o
o o o​

Davon sind bei mir belegt (mit x+Ziffer gekennzeichnet):

x1 x1
o x2 o o
x3 x4 o​

Auf dem 4poligen Klinken-Stecker ist die Belegung so:

4
---
3
-----
2
-------
1
-------​

Ich hoffe mal ich konnte verständlich darstellen was ich auszudrücken versuche :rolleyes: !

Ist das ok das beiden x1 zusammen mit der Umrandung 'Masse' bilden?

Und sorry für die laienhafte Gestaltung, ich war schon in der Grundschule in Kunst eine Niete & kreativ bin ich nur wenn es um Ausreden geht :rolleyes: :D

***EDIT*** Mist, durch das Absenden verschiebt sich mein toller Konstruktionsplan :rolleyes: ja total...ich hoffe man kann den Sinn trotzdem erkennen, das sah beim Erstellen wirklich besser aus, ich schwöre!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Bin umgezogen, habe einige Zeit nicht so richtig auf das INet zugreifen können.

Rein vom Gefühl würde ich sagen, das Kabel stimmt.

Ist denn die Frage noch aktuell?

Da ich mir nun wahrscheinlich auch ein solches Kabel bei Creative bestellen muss, könnte ich dir eines mitbestellen.

Sollte das Problem mit der nicht vorhandenen Kreditkarte also weiterhin bestehen, kannst mir gern ne PM schicken.... :)

Zurück
Oben