Audigy 2 zs + Teufel Copncept E -> PROBLEM :(

svenniD

Newbie
Hallo Forum-Leser!

Ich habe mir zu meinem neuen Concept E die Audigy 2 ZS gekauft, alles richtig (so hoffe ich) angeschlossen und das eine Treiberupdate von Creative eingespielt - WinXP SP2 ...

Nun zu meinem Problem, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, leider finde ich im Netz keine gescheite Lösung zu meinem Problem, dass auch einige andere haben (so meine Recherchen):

Ich beschreibs mal so:
----------------------------

Wenn ich den Chinchstecker aus dem Subwoofer ziehe, ist der Bass da (beim Ambspielen mit Winamp oder beim DVD sehen), wenn er steckt kommt kein oder sehr wenig Bass.

Ich habe auch bemerkt, dass der Bass auf den rechten Frontlautsprecherkanal liegt. Also wenn ich den ziehe ist der Bass weg.

Aber wenn ich die Lautsprecherkonfiguration in der THX Konsole mache, dann wird jeder Kanal richtig angesprochen. Also wenn der Basskanal kommen soll brummelt es kräftig (beiu gestecktem Chinchstecker). Also muss es ja auch mit gesteckten Chinchstecker funktionieren. Nur warum bei Winamp, Mediaplayer etc nicht?

Würde mich über Hilfe sehr sehr freuen!!! Danke ...

svenniD

Willkommen auf CB/FB.

Das wurde hier im Forum schon x mal besprochen, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Du musst in den Einstellungen die Bassumleitung anstellen, so auf 100-120Hz, dann sollte der Bass immer an der richtigen Stelle kommen ;)

Re: Audigy 2 zs + Teufel Copncept E -> PROBLEM

Ja, also wie ich das mittlerweile gelesen und selbst probiert habe, bringt die Bass Umleitung nix, da nun die Satelliten keinen Bass mehr abgeben :(

Eigentlich kann ich mit gezogenem Bassstecker leben aber ist schon ärgerlich, wenn man 60€ für 'ne Soundkarte löhnt und dann geht dit nicht 1A oder nur mit Creative Boxen.

Was haltet ihr von der Terratec 7.1 Space - so wie ich das jedenfalls gelesen habe gibts mit keine Probs und auf den neusten EAX Kram kann ich verzichten ...

svenniD

Re: Audigy 2 zs + Teufel Copncept E -> PROBLEM

Also das CE von Teufel ist schon nen sehr gutes System und ich selbst nutze das CEM von Teufel. Ich habe auch keinen Bass über die Satelliten laufen, dafür soll ja der Sub sorgen. Ich finde den Klang so eh viel besser. Ich mache dir mal nen Screenshot von meinen Einstellungen, damit muss der Bass richtig kommen! Ansonsten hast du echt die Stecker falsch angeschlossen.

Edit: Also ich habe bewußt den Bass auf 0 runtergezogen, da so der Bass viel trockener und brachialer rüberkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,danke für die Mühe!

Aber du musst auch zugeben, wenn man den Subwoofer Chinch abzieht macht der Woofer erstmal richtig los - zumal nur der Tiefbass vom Woofer kommen sollte und mittlere Bässe auch von den kleinen Lautsprechern, sonst klingen die wie 'n Telefonhörer :)

Also ich werde mal versuchen die Audigy umzutauschen und die Terratec Space 7.1 testen. Wenn dies nicht bringt kann ich ja immer noch die Auidy wieder nehmen und den Subwoofer Chinchstecker am Subwoofer ziehen ....

oder ist steigt um auf Mono :)

svenniD

Also, ich hab auch das Teufel CEM! Und ich habe die gleichen Enstellungen wie CyReZz!
Für mich hört sich das auch super an mit der Bass-Umleitung! Das mit der Einstellung auf 0 beim Bass probier ich heute auh erstmal auf, klingt vernünftig!
Existiert dieses Problem eigentlich nur mit der Audigy2 ZS oder generell mit der ganzen A2-Familie? Und wie siehts mt der 4er Version aus???

Ja, also wie ich das mittlerweile gelesen und selbst probiert habe, bringt die Bass Umleitung nix, da nun die Satelliten keinen Bass mehr abgeben

Die Sats geben sowieso keinen Bass ab, dafür haben sei ein zu kleines Volumen und eine zu kleine Membran.
Das einzige was die Bassumleitung macht, ist alle Frequenzen unterhalb der von dir eingestellten Frequenz (von Teufel wird ja 120 hz empfohlen) nicht an die Satelitten zu geben, sondern sie nur vom Subwoofer wiedergebenzulassen. Aus den Sats kommt dadurch nicht "weniger" Sound, da die kleinen Sats sowieso keine Frequenzen unter 120 - 100 Hz wiedergebn können.

Wenn du die Bassumleitung einstellst passt das, besser wirst du es nicht hinbekommen. (zumindest nicht durch einen Soundkartentausch)

svenniD schrieb:
Jo,danke für die Mühe!

uch von den kleinen Lautsprechern, sonst klingen die wie 'n Telefonhörer :)

Also ich werde mal versuchen die Audigy umzutauschen und die Terratec Space 7.1 testen

Da du auch Spiele spielst würde ich Abstand von deinen Plan nehmen.
Du hättest keine Vorteile mit deinem Teufelset und dazu noch Nachteile beim Spielesound.

Die Audigy ist übrigens Teufels Musterkarte für die Systeme. Im Teufel Katalog wird auf 3 Seiten 12-14 genau beschrieben, wie du eine Audigy 2 ZS optimal einstellst.

Hallo!

Kannst du evtl. die 3 Katalogseiten als .pdf oder jpg irgendwo bereits stellen - wäre super, ich und andere würden sich echt freuen!!!!

svenniD

Der Katalog steht bei Teufel frei zum Download.

http://www.teufel.de/download/teufel_gesamtkatalog.pdf

- Die Musterkonfiguration für die im PDF schlecht zu lesende THX Konsole lautet

Vorn links Abstand 1, Pegel 0 Winkel -30°

Vorn mitte Abstand 1, Pegel 0

Vorn rechts Abstand 1, Pegel 0, Winkel 30°

Hinten links Abstand 1, Pegel 0, Winkel -120°

Hinten rechts, Abstand 1, Pegel 0, Winkel 120°

Subwoofer Pegel -5

alle Einheiten für den Abstand in Meter

Zuletzt bearbeitet:
Danke, so geht's ... muss zwar den Bass fast auf 3/4 ziehen und die Phase auch etwas über die hälfte (wegen 120Hz), aber nun machter los ... allerdings sollte man nicht die Tiefen runter setzen, wie oben beschrieben da dann auch die kleinen keine Tiefen mehr abgeben und das klingt ... wie Telefonlautsprecher....

svenniD

Das mit den Tiefen runter regeln,ist völliger QUATSCH. :) Und den Crossover kannst Du ruhig voll aufdrehen.

Gruß
Guenni

Zurück
Oben