Audigy 2ZS - Knistereffekt bei 5.1

Highdelberg

Ensign
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
251
Hi, hab mir vor langem eine Audigy 2ZS geholt und habe jetzt ein komisches Knispern im hintergrund wenn ich alle Boxen benutzte. Wenn ich Musik höre ists ja noch zu ertragen. Wenn ich jedoch bei Computerspielen in einen Raum gehe, in dem Echos hallen, vervielfacht sich dieses Knispern und steigt in der Lautstärke bis es nicht mehr zu ertragen ist.

Hoffe jemand weiss Rat, Grüße Andi
 

Enigma

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.172
AW: Adigy 2ZS - Knispereffekt bei 5.1

Steck die PCI Karte mal in einen anderen Slot. Könnte ein IRQ Problem sein. Falls das nichts hilft - hast du die aktuellen Treiber drauf?
 

Finker

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
90
AW: Adigy 2ZS - Knispereffekt bei 5.1

@highdelberg
neben einen Treiber für die Soundkarte hol dir auch einen aktuellen
Chipsatztreiber (fürs Mainboard)
 
Zuletzt bearbeitet:

ErazorAMG

Ensign
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
192
AW: Adigy 2ZS - Knispereffekt bei 5.1

Check einfach mal deine Lautprechereinstellungen und schau mal dort, ob was sie hören aktiviert ist, wenn ja, wähl das mal ab, bzw. mach es aus, wähl z.b. mikro aus
 

Highdelberg

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
251
AW: Adigy 2ZS - Knispereffekt bei 5.1

Hab es nun nach einiger Zeit geschafft den PCI Slot zu wechseln^^.

Treiber für mein Mainboard habe ich schonmal vergebens gesucht und mein Mikro ist auch aus.

Hab jetzt sogar die Audigy 4 Treiber installiert und das Problem besteht immernoch.

Allerdings kommt dieses Knispern nur wenn 5.1 auch wirklich von der Karte abverlangt wird, wie z.B bei einem Spiel oder wenn ich in der EAX-Konsole die "Audio-Effekte" Aktiviere oder den CMSS 3D Sound. Jedoch ist es mir noch nie bei der Wiedergabe eines 5.1 unterstützten Films aufgefallen.
 

mzerok

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
49
AW: Adigy 2ZS - Knispereffekt bei 5.1

Kann es eventuell sein dass das Knistern nur von deinen hinteren Lautsprechern produziert wird und es dir dadurch nur bei 5.1 Material bzw. Upmix auf alle5 Kanäle auffällt? Ich würde mal die Verkabelung zu den Lautsprechern überprüfen.
 

Highdelberg

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
251
AW: Adigy 2ZS - Knispereffekt bei 5.1

Zwar ist es nicht der Fall, jedoch fällt mir auf dass das Knispern auf den Vorderen Lautsprechern verstärkt erscheint.
 
Top