Audigy SE / Headset

Cyco18

Cadet 4th Year
Hallo, ich brauche ein neues Headset. Haupsächlich zum spielen, CSS usw. und ab und zu zum Musik hören. Habe da folgende Knidaten:

Teac HP 6D
Logitech Premium
Plantronics Audio 90
Sennheiser PC 130

Bin am überlegen ob ich mir die Audigy SE mitbestelle, kostet 25 Euro.
Habe im Moment Onboard Sound MSI K7N2.

Macht die Audigy SE soundmäßig nen großen Unterschied zu meinem Onboard Sound ??

Ja, würde ich schon sagen, zum einen ist da der ALC650-Codec drauf, wo Sound per Software berechnet wird, also auch performance-fressender. Die audigy SE würd ich sagen ist auf jeden Fall besser, als der Onboard AC'97 Sound.

Zitat des Tests vom MSI K7N2 Delta-L:
"Generiert wird der Sound auf dem MSI von der nForce 2 MCP-Southbridge, allerdings nicht vom fehlenden Soundstorm-Feature, sondern über den normalen AC97-Sound. Ausgegeben wird er dann von einem winzigen Chip, kaum größer als eine Schraube - eben dem ALC650-Codec. Trauriger Weise wird der Genuss auf analogen Sound beschränkt, da die digitalen Dolby Digital-Features nicht von derMCP Southbridge generiert werden können. Auch auf zusätzliche Features wie 6-Kanal-Sound digital über SPDIF oder optische Ausgänge anzubieten hat man wahrscheinlich aus Kostengründen verzichtet. Wirklichen Musik- oder DVD Genuss bekommt man mit dem K7N2 Delta-L also nicht, hier ist eine Soundkarte oder das Nachkaufen des Adapters durchaus empfehlenswert, wenn man sich nicht auf Stereo-Sound limitieren möchte.

Von der Leistung her liegt der Sound ordentlich - aber er wird softwaremäßig berechnet, die Qualität des MSI-Sounds ist jedoch aufgrund des verbauten Chips nicht in derselben Dynamik vorhanden, deshalb werden Musik-Fans natürlich zu einer richtigen Soundkarte greifen. Auch sind Features wie EAX Advanced HD nicht im Sound-Feature integriert - wer dieses neue Surround-Gaming-Feature verwenden will, kommt im eine Audigy nicht herum."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben