So, ich habs geschafft. Ich habe endlich ordentlichen Sound auch in Surround.
> Das in diesem Thread verlinkte Paket von Creative installieren
http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-Audigy-Series-Support-Pack-3-5-10-11-2009/m-p/538381
(leider kann man sich da nur bei den wichtigen Teilen aussuchen ob man sie installieren will oder nicht, die blöden DTS Lizenzierungszeugs werden ohne zu fragen installiert :/ )
Plötzlich funktioniert auch ALchemy bei mir (sehr benutzerunfreundliches Programm

)
Da ist übrigends auch der GrafikEQ dabei, den du wohl meinst, CloudConnected, zumindest ist das ein EQ für den allgemeinen Sound, anders als noch in XP scheint der jetzt auch immer aktiv zu sein und nicht erst wenn man ihn startet.
Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch die THX Einstellung, die wurde aber bei XP eh jeden zweiten Systemstart wieder zurückgesetzt, deshalb kann ichs ertragen

Mit der Softwarekompetenz hats Creative halt scheinbar nicht so... Immerhin bin ich jetzt froh, dass es wieder geht mit Win7

Wie man jetzt ein Gamepad einrichtet, weiß ich auch net, ich nehme mal an, du meinst mit dem GamePort, der wird bei mir jetzt mit dem Paket Version 3.5 auch erkannt, allerdings hab ich den Anschluss nicht mal mehr eingebaut

Eine vermutung wie es geht, kann ich aber noch sagen: Geh in Geräte und Drucker und mach einen rechtsklick in die Fläche und sag mal Gräte hinzufügen, vielleicht findet er dann was.