OK, ich rewidiere meine meinugn von eben.
Zwar funktioniert unter Win7 alles wie gewohnt unter WinXP mit dem TreiberPack, ABER:
In Spielen, in eminem Fall World of Warcraft, klingt alles exakt genauso besch..eiden wie mit SoftwareSound/OnboardSound.
Das kanns irgendwie nicht sein.
Das mag für jemanden der schon immer mit dem müll unterwegs war ok sein, aber wenn man unter WinXP mit EAX in Spielen gewöhnt ist, wird, so wie ich, einfach nur kotzen.
In Alchemy ist WoW eingetragen, im Spiel ist "Lautsprecher(Audigy2 ZS...bla" eingestellt(ansonnsten gibts nur SPDIF und Standard, wobei es da keinen unterschied macht(außer SPDIF halt)), aber der Surround Sound klingt einfach nur billig.
Beim Zaubern kommt der Sound
manchmal nur aus dem Center(und das überlaut) un dann auch NUR von da, anstatt aus der "mitte des Raumes", zudem klingt es einfach nur blächern, höhen scheinen generell abgeschnitten zu sein.
Es macht, anders als unter WinXP, garkeinen Unterschied ob das Häkchen im Spiel bei "HardwareSound" drinn ist oder nicht.
Weiß nicht, mache ich etwas falsch?
der2of6 schrieb:
Also ich steh momentan auf dem Standpunkt, das ich mir keine Creative mehr kaufen würde.
Die Treiber sind einfach mies. Warum muss jemand Privat anständige Treiber für Vista und 7 schreiben?
das Problem liegt ja nicht allein bei Creative.
Microsoft hat seit Vista die Hardwarebeschleunigung/bzw das ansprechen der Soundhardware aus dem DirectX Bundle raus genommen. Dh. ab DX10 gibts dafür keine Schnittstelle mehr, daher der Umweg seit Vista über OpenAL(Alchemy). Wieso Microsoft das gemacht hat ist mir und vielen anderen ein Rätsel. Wenn jemand hier ist der das erklären kann, wäre ich sehr dankbar.
Es gab außer den Creative Soundkarten quasi kaum andere Soundhardware die überhaupt irgendwas in hardware berechnet hat, was SurroundSound angeht.(damit meine ich nicht allein EAX sondern auch DD/DTS). Onboard Soundchips machen das grundsätzlich nur in Software. Egal ob WinXP oder Vista/W7.