Audigy unter Vista64

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Es gibt von Creative ja die 64bit Treiber für Vista, welche auch problemlos funktionieren.

Allerdings fehlt mir der Surroundmixer. Ohne den kann man praktisch den Sound nicht vernünftig konfigurieren.

Wo bekomm ich jetzt ne aktuelle Version davon her? Auf der Homepage bekommt man ja leider nur den Treiber für Vista64 :lol:

Meines Wissens gar nicht. Creative hat den Support der AUdigy für Vista in Hinsicht auf Software eingestellt.

Nun ja. Dieses Problem ist aber wohl nicht erst seit gestern bekannt. Es war von Anfang an so und daran wird Creative auch nix mehr ändern. Die wollen halt einfach die neue Hardware verkaufen.

[AlphaRC]Eraser schrieb:
Es gibt von Creative ja die 64bit Treiber für Vista, welche auch problemlos funktionieren.

Allerdings fehlt mir der Surroundmixer. Ohne den kann man praktisch den Sound nicht vernünftig konfigurieren.

Wo bekomm ich jetzt ne aktuelle Version davon her? Auf der Homepage bekommt man ja leider nur den Treiber für Vista64 :lol:

Hallo,

die Creative Audiokonsole (/Start/Programme/Creative) hast Du aber drauf? Zumindest bei mir kann ich darüber ein paar Sachen konfigurieren.

Gruß,
Cb

naja bei mir leuft meine AUdigy leuft unter Vist+64 wunderbar,schau mal in der task leiste da solltest du alles finden wie unter win xp .

solltest aber von der mitgelifertetn Cd install dan funzt es .,

Such mal die Beiträge unter http://forums.creative.com/creativelabs/board?board.id=Vista ab. Hiier wirst Du evtl. fündig. Gerade daniel k hat hier etliches an SW für die Audigys unter Vista wieder erfolgreich zum laufen gebracht - mit teilweis besseren Treibern. :D
Habe selbst eine Audigy 2ZS mit Beta-Treibern der X-FI vom November und auch ein SW-Paket aus dem Forum (weiss aber nicht mehr welches) problemlos am laufen. Habe aber auch "nur" ein 32bittiges Vista.

Gruß

Hast du auch einen Link zum X-Fi Beta-Treiber für die Audigy 2ZS Karte? Im von dir verlinkten Forum finde ich ihn nicht. Wenn du den nachreichen könntest, wäre ich zu Danke verpflichtet.

Edit:

Ist es der Treiber aus diesem Thread/Post/Package? :Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den SBXF_PCDVT_LB_2_15_0004 aus diesem Link:
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=26956
Steht zwar in der Beschreibung, dass er nur für die X-Fi wäre. Wenn Du den Treiber aber entpackst und dann die Setup.exe ausführts, installiert dieser sich auch bei der Audigy 2ZS problemlos. Und mit diesem habe ich unter Vista absolut keine Probleme (Spiele, MP3s). Mit dem Audigy-treiber 2.10.0001.23 hatte ich ein bisschen Probleme (der Sound hakte mehrmals). Das kann aber auch auf Fehler bei der Installation bzw. vorhergehenden Deinstallation des alten Treiber zurückzuführen sein. Jedenfalls bin ich mit meinem Treber soweit super zufrieden (+Alchemy für die Directsound3d/EAX-Spiele und die "Enhancements for Vista" aus: http://forums.creative.com/creative...essage.id=22938&view=by_date_ascending&page=1
Ach ja, habe ein normales 5.1er Boxen-Set.

Gruß
-z. :freaky:

Klingt soweit ja super und hat tatsächlich auch bei meiner Audigy geklappt, doch habe ich auch mit dem Treiber noch das Problem, dass ich unter Windows fetten Bass habe, spiele ich aber, gibt es zwar Bass, der ist aber extrem leise, bzw. hat keine Power. Ist also kaum wahrzunehmen.

Dafür brauchste vermutlich Alchemy. Das wird an der fehlenden EAX konvertierung liegen.

Aber auch nur dann, wenn ich in den Spielen EAX aktiviere. Bei den Spielen, bei denen ich es deaktivieren kann und stattdessen 5.1 Sound wähle habe ich ja auch keinen Sound.

sind es ältere Spiele? Wenn ja geht das da vll über die in Vista fehlende DX Sound API und kommt dadurch zustande. Ich weiss es nicht genau. Meine Audigy ZS hat unter Vista auch bescheiden geklungen. hab sie dann kurzerhand durch ne Xi-Fi XtremeMusic ersetzt.

Es sind z.B. CoD4 und Crysis.

Eine neue Creative Karte möchte ich mir nicht kaufen und werde es auch nicht machen. Wenn ich mich wirklich für eine neue Karte entscheiden sollte (irgendwann mal), dann wird es eine andere sein. 5.1 Sound sollte sie unterstützen und auch vernünftige Treiber für Vista mitbringen. Seit Vista bin ich Creative gegenüber etwas abgeneigt.

Im Übrigen hat sich das mit dem Bass in den Spielen aber wieder erledigt. Ich habe mich gestern noch dazu entschieden, den uralten Treiber von der Original-CD zu installieren. In der Audiokonsole den Sound auf 5.1 und in Vista auf Stereo. Seltsamerweise klappt dann alles. Ich habe vernünftigen 5.1 Sound in Spielen und bei DVDs. Zusätzlich klingt die Musik da dann auch vernünftig. Ist so zwar nur eine Übergangslösung, aber immerhin habe ich wieder Bass bei den Spielen. Vielleicht teste ich doch einfach mal stumpf die Onboard-Karte. Schlimmer kanns nicht werden.

Zurück
Oben