News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Laut­sprecher, Headset oder Mikrofon?

Ich hab einfach frech auch Lautstärkeregelung ausgewählt, auch wenn die bei meinem USB-DAC nur ein integraler Bestandteil mit einem "Rädchen" ist.^^

Ich hatte auch kurz überlegt aber ich glaube mit externer Soundkarte ist vermutlich auch wirklich nur eine Karte gemeint, deshalb habe ich das nicht ausgewählt.^^

HyperX Cloud 2, Rode NT1-A, dazu Behringer Q802 USB und interne Creative AE-5, wo das Logitech Z906 angeschlossen ist. Bin zwar mit allem völlig und seit vielen Jahren zufrieden, aber würde das gleiche eventuell so nicht noch einmal kaufen, außer Mikro.

Ich teile mit Desktop PC und Laptop den selben Schreibtisch.
Beide nutzen eine Soundkarte.
Im Desktop (intern) eine Creative X-FI Titanium HD.
Am Laptop eine (extern) Creative Sound BlasterX G5.

Desktop Kopfhörer sind InEars -> Aful Performer 5
Laptop Headset -> Sennheiser PC 150

FIIO K7 BT DAC mit Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm. Dazu ein Beyerdynamic FOX Mikrofon an nem schwenkbaren Arm. Wenn es doch Mal mit Lautsprechern sein soll nutze ich mein bestimmt fast 20 Jahre altes aber immer noch geliebtes Logitech Z-2300 2.1 System.

@ComputerBase: Warum habt ihr so oft zu wenige Optionen? Nur, weil ihr nicht sofort auf alle möglichen Optionen kommt, heißt es doch nicht, dass dies bereits alle sind.

Ihr solltet zumindest konsequent 'etwas anderes' anbieten. Und, wenn nicht zwingend Radiobuttons erforderlich sind, multiple Auswahlen.

In meinem Fall habe ich diverse 'Soundkarten' - intern und extern, sowie verschiedene Lautsprechersetups, bis 7.4.4.

Nicht, dass das jetzt eine besonders wichtige Mitteilung wäre, aber wenn man schon teilnimmt, möchte man:
1. sich auch wahrgenommen fühlen,
2. wahre/repräsentative Ergebnisse sehen,
3. einen Blick über den Tellerrand erhaschen - vielleicht gibt es ja Trends abseits eurer Mainstream-Antworten?

Ist 3. nicht auch etwas, was euch interessiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und Apocalypse
BOBderBAGGER schrieb:
Alles auf der Liste aber kein usb Interface ?
Klicke ich jetzt alles an ?
Ist ja nix anderes als ne fancy oder nicht so fancy externe Soundkarte, in der Regel mit solden pre-amps damit die Inputs nicht zu leise sind.

Aber klar, alles anlicken klingt gut, wobei ... vollwertiges Mischpult würde ich so ein Interface eigentlich in der Regel nicht nenne, so ohne Faders und dem ganzen Schnickschack.

Was mir dabei einfällt, Mischpult war dann auch das einzige was ich nicht angeklickt habe, hat jemand ne Empfehlung Mindestens 2 Mic Inputs, und mindestens 2 Instrumenten Inputs und mindestens 4 Line Inputs. Und nicht von Behringer, persönliche Gründe, schade eigentlich. Sonst würde mir wohl der Behringer Flow 8 eigentlich reichen.

Oh und 2x Monitor Outputs + 1x phone reicht mir eigentlich.

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich nicht so einfach am Flow 8 vorbei komme, es sei den ich gebe erheblich mehr aus.

Angefangen hat es mit Kopfhörer von Erazer mit externer Soundkarte und sehr schlechtem Mikrofon.
Als Zweites kamen dann Epos Sennheiser GSP 601 Gaming Kopfhörer Mikrofon Headset, als drittes das JBL Quantum 810 Gaming Headset und zu Letzt auf Grund einer Empfehlung die Logitech G Pro Standard.

Wenn ich wählen müsste welche Kopfhörer die Besten sind wurde ich hier sagen, die JBL Quantum 810 und an 2ter Stelle die Logitech G Pro.

Ich finde es sehr faszinierend, dass alle Kopfhörer anders klingen, ihr eigenes Klangbild haben.

Ich nutze den Soundblaster G6 mit dem MMX300 zusätzlich habe ich den Pc am Tv über eine Av Receiver angeschlossen wo ich ein 5.0 System dran habe.
Dann habe ich noch verschiedene Kopfhörer MMX 200 In ears von Senheiser, Asus Cetra und noch kabelgebundenen Superluxx 🫣🫣.

Asche auf mein Haupt ich habe nur 2 Ohren

Dali Sonik 1 mit nem Argon Verstärker.

Habe die Kombi nach nem Probehören einfach mitgenommen im Laden 🙈

Signal gibt der PC über ein Project Headbox S2 aus, der mimt auch nen guten DAC.

Bei Bedarf noch Kopfhörer (DT990) oder Headset (Jabra Evolv 2 75) über den Project.

Anhänge

• PXL_20260228_133153843.MP.jpg
    PXL_20260228_133153843.MP.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Ich nutze nur Kopfhörer. Hauptsächlich einen Hifiman Arya Organic an einem RME ADI-2 DAC.
Dazu kommen der Hifiman Ananda Nano, Sennheiser HD 490 Pro (plus weitere, aber das wären meine drei besten)

Hab tatsächlich noch ne klassische Soundkarte verbaut, eine Asus Xonar D1 - sogar noch PCI, nicht PCIe. Den elektrischen SP/DIF-Ausgang auf dem PCB habe ich nach außen auf ne Cinchbuchse im Slotblech geführt. Höre hauptsächlich Musik über Tidal HiRes oder von der Platte, Upsampling auf 192/24 und gehe dann auf die Digitaleingänge der Hypex Fusion FA123 DSP-Aktivmodule in meinen DIY-Standlautsprechern im Arbeitszimmer:

1772395519224.png

Ich nutze 50/50 Over-Ear Kopfhörer und ein 4.0 Lautsprechersystem.

Der Kopfhörer ist ein 250 Ohm Beyerdynamic DT880, angeschlossen an ein FiiO DAC/Verstärker.

Das 4.0 Lauptsprechersystem ist über ein AVR angeschlossen und das Audiosignal kommt vom PC via HDMI.

Die Einrichtung war zu Beginn etwas verwirend mit Passtrough und was weiß ich (ist schon eine Weile her), was ich noch sehr gut weiß ist das HDMI eARC mich ziemlich nervte aber glücklicherweise habe ich schnell herausgefunden wie man das deaktivieren konnte (unter Manjaro).

Seit dem bin ich mit dem Setup super zufrieden.
Bei den DT880 habe ich auch schon einmal das Ohrpolster gewechselt und das war angenehm einfach.

Und ja historisch nutzte ich auch Soundkarten, hatte mal eine von Terratec und zwei von Creative, der "krönende" Abschluss war davon die Audigy 2 ZS.

Als Lautsprecher dient ein JBL BT-Radio/Lautsprecher

Ich nutze auch weiterhin sehr gerne eine extra Soundkarte. Meine ist intern verbaut. Daran angeschlossen als Kopfhörer ist ein Teufel Massiv. Als Boxen noch Creative Pebble Pro, werden aber bald ausgetauscht gegen die Teufel Cinebar One.

EG

Ich nutze schon eine ganze Weile meine AKG K701 Kopfhoerer. Was ich davor hatte weiss ich schon garnicht mehr, aber schon seit fast immer nur Kopfhoerer.

Die kommen langsam in die Jahre, und ich haette gerne auch drahtlosen Ersatz, aber offene Funkkopfhoerer gibt es so gut wie keine. Und der Klang der AKG gefaellt mir sehr gut.

Ich habe keine dedizierte Soundkarte, und hatte auch nie eine. Frueher konnte ich durchaus ein Rauschen provozieren, aber aktuelle interne Soundkarten sind mehr als gut genug fuer meine Ansprueche.
Einen Lautstaerkeregler hab ich auf der Tastatur, und moechte den auch nicht missen.

Mikrofon habe ich am Desktoprechner nicht und brauche ich auch nicht. Voicechat in Spielen mache ich nicht, und zum Telefonieren gibts das Telefon :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ranayna schrieb:
Mikrofon habe ich am Desktoprechner nicht und brauche ich auch nicht. Voicechat in Spielen mache ich nicht, und zum Telefonieren gibts das Telefon :P
und wie redest du dann mit der KI ?

Zurück
Oben