News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Laut­sprecher, Headset oder Mikrofon?

Und ihr Teufelskerle habt wirklich eine Sonntagsfrage dazu gemacht. Ich fühle mich geehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und flynn9
meine durch besseres Netzteil und Opamps aufgewertete creative X7 betreibt bei mir seit bald 10 Jahren zwei audio physik Regallautsprecher und wird bei Bedarf auf meine Grado Kopfhörer mit Antlion Mik umgeschaltet. Das ist für mich so ziemlich das Beste setup, was ich mir vorstellen und leisten kann. Alles Andere wäre entweder klanglich schlechter, nicht umschaltbar, nähme viel mehr Platz weg und/oder wäre um Faktor X teurer.

bin jedenfalls bestens zufrieden, und so ein Setup hat auch kaum einer.

Dank Fabian bin ich auf das DT 1990 Pro MK1 umgestiegen, aus der Umgebung von einem Musikliebhaber quasi wie neu für 150€ abgekauft.

Ich ziehe Kopfhörer nur auf, wenn es sein muß. Ist für mich ein Defizit bei der Bequemlichkeit.
Seit den ersten Tagen schon immer Brüllwürfel gehabt. Aktuell geht der Ton an den AV Receiver mit einem einem 3.0 Setup. Das ist bei 90% der Zeit der Fall. Falls es doch mal Kopfhörer sein müssen, habe ich noch nicht meinen Liebling gefunden.
Kopfhörer habe ich drei Stück hier liegen: AKG K401 ca 20 Jahre alt. Super Klang und immer noch meine erste Wahl. Sony WH-1000XM3, eigentlich zum Testen wegen der Geräuschunterdrückung, aber bäh, dieses dumpfe abgeschottet ist grausam, ich sitze doch nicht im Gefängnis. Nutze ich, wenn ich zu Hause arbeite um auch den Krach zu unterdrücken. Neu sind die Turtle Beach Atlas Air, wenn wir mit Freunden zocken, die Auswahl an offenen kabellosen Headsets ist leider sehr eingeschränkt. Hören sich anständig an, aber eigentlich mag ich die AKG mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Würde ich allein wohnen, dann hätte ich ein schönes Lautsprechersystem.
Aber Frau und Kind wollen nicht immer von meinen Spielerein "belästigt" werden, daher nutze ich ein Headset.

Ich nutze aktuell ein steelseries Arctis 7+, vom Sound her reicht mir das, aber was mich tierisch nervt, ist der Akku, der sich nach 2-3 Tagen im ausgeschalteten Zustand entlädt.

Auf Arbeit habe ich Kopfhörer von Jabra Evolve2 75, der Akku hält da gefühlt Wochen.

Gibt es sowas wie dedizierte Soundkarten überhaupt noch abseits der Profi-Hardware?
Schon ewig nichts mehr gesehen davon, höchstens was für usb-> Klinke

Privat bin ich eigentlich zufrieden mit einem Akku Headset.

Auf Arbeit habe ich auch einen Kopfhörer von Jabra Evolve2 65, der Akku hält da gefühlt aber kaum länger als ein 12-Stunden-Arbeitstag.

Nutze n JBL Bluetooth Headset und dazu nen externen Creative DAC-Soundblaster

2.1 System + Studiomikro oder Headset beim Zocken / Recorden / Streamen.

Vmtl. gelte ich als alter "Boomer" wenn ich Onboard Soundkarte für Müll halte und neben meiner Creative Labs Soundkarte auch noch Geld für extra Nubert Boxen investierte, weil ich die meist nur erhältlichen kleinen Plastikbrüllwürfel nicht ausstehen kann und mir eine längerfristige Kopfhörer Nutzung unangenehm wird.

Aber auch meine Frau und ich gehen mit der Zeit.
Vor kurzem wurden gleich vier JBL Partyboxen bei uns im Haus angeschafft.
1 x 320, 2 x 520 (gekoppelt) und 1 x Partybox on the Go 2.

Erstens weil die alte 4 Jahre alte Partybox verreckt ist und meine Frau sich dermaßen über den Defekt ärgerte, zweitens weil wir uns im Laden nicht einigen konnten, welche sich besser anhört und drittens weil der Mediamarkt die 19% Aktion hatte.

Nur einen Ersatz wollten wir, nun sind es gleich 4 neue geworden :D verrückt.

Wir lieben Bass lastige Musik und hören auch gerne laut, obwohl wir jenseits der 50 sind.
Wir hören fast täglich Musik, denn ohne ist das Leben grausig und wir hören auch vieles der jüngeren Generation.

Und die Verarbeitung als auch die trag- bzw. ziehbaren Teile haben einfach ihren Charme.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt externe Creative Sound Blaster X4 den Sound entweder an den Sennheiser HD599 Kopfhörer oder an die Logitech X530 5.1 Boxen (die habe ich seit über 20 Jahren).
Mikrofon ist bei mir ein TONOR TC-30 USB am Arm über den Monitoren.

Warum bricht die Umfrage beim Thema Kopfhörer dann einfach ab? Ab da wird es doch erst interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nach langem Hin und Her derzeit dieses Setup:

• Lautsprecher: Edifier R33BT via Bluetooth
  • Kopfhörer: offene Over-Ear AKG K702

Zwischen dem Onboard-Audioausgang und den Kopfhörern klemmt noch ein Behringer Microamp HA400, da die direkte Verbindung zu leise ist.

Mikrofon hab ich derzeit keines, ich suche aber schon nach einem inkl. Arm mit einem vernünftigen Klang, der besser als die typischen Headmics ist, aber nicht auf Profi-Niveau liegen muss. Ich befürchte, ich werde mir dann wohl ein Audio-Interface mit integriertem Kopfhörerverstärker suchen müssen um mir den Tisch nicht mit lauter Kabeln und Gadgets vollzumüllen.

Offene Sennheiser HD 599 SE als haupt KH an Hyper X Quadast S, letzteres ist das Hauptmic.
Weiterhin ist ein modfizertes (Samt Polster) Sennheiser Game Zero an den Front Ausgängen des Gehäuses, wenn ich was Geschlossenes brauche.
Dann haben wir da noch ein per LDAC verbundenes 1More Sonow Flow Pro Over Ear KH, 1More Evo In Ear KH per LDAC verbunden
und per LDAC verbundene Xiaomi Redmi Buds 6 Pro In Ear KH wenns mal kabellos sein soll.

Am zweiten Standort habe ich ein Beyer Custom One Pro mit dem Headset Umstrüstset (Pro Headset Gear) an den Front Anschlüssen
und ebenso diverse, per BT verbundene In und Over Ear KH:

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit mit einem Susvara Unveiled als Daily unterwegs, plane aber für dieses Jahr ein zweites Setup für Elektrostaten aufzubauen. Wahrscheinlich Stax X9000 oder der Neue 009D. Wahl des Dac und Amp noch offen, möchte sie viel wie möglich vorher ausprobieren.

Hier muss irgendwo noch eine SoundBlaster Live! rumliegen. Leider gibt es keine PCI slots mehr....

Es war jemand so lieb mir 3,5mm Klinke an meine DT770 zu löten:

41788477_1874441259289735_7212593658833403904_n.jpg

Muss mir mal wen suchen, welcher das an DT990 machen würde.

Aktuell nutze ich Philips Fidelio X2HR samt V-Moda BoomPro Mic, was beides an einem Shiit Hel angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4ID
Ich nutze das Mischpult von Roland, das "Bridge Cast" als DAC / Soundkarte. Daran habe ich ein Marantz Professional MPM100 - XLR Tischmikro und das Tygr 300R von Beyerdynamics als Kopfhörer.

Seit April 2023 ein sehr gutes Gespann. Ich bin sehr zufrieden damit und alles funktioniert noch wie am ersten Tag. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor zweieinhalb Jahren bei Amazon ein Funkheadset gekauft. Nubwo G6. Knapp 40 Euro.

Akku hält ne Woche, für mich absolut ausreichende Soundqualität und über das Mikro beschwert sich keiner im TS. So schlecht kann es also nicht sein. Und gut 15 Meter Reichweite. Kann ich beim Blumen gießen noch mit den Jungs quatschen 😄👍🏻

Und wenn es mal hin ist gibt es einfach nen neues davon. Bin angenehm überrascht von dem guten Stück.

Gruß
Holzinternet

Zurück
Oben