Welch Zufall, dass ich das neulich im 'Eure Audioanlagen' Thread geupdated hatte. Einzig unsicher war ich mir in der Umfage, ob ein 2.0 System mit zusätzlichem Subwoofer auch als 2.1 zählt. Das ist ja auch ohne den Sub voll funktionsfähig.
Ich zitiere:
Zwei Umzüge Später hat sich am Audio-Playback Aspekt vom Setup kaum was geändert... bis letzte Woche ein Subwoofer dazu gekommen ist.
Ich wollte mehr Bassbereich, da bei den CT 800 unterhalb 60Hz ziemlich schnell die Puste raus ist.
Nach etwas hin und her bezüglich möglicherweise aktiven Lautsprechern (ich hatte die
Abacus Cortex 11W mal zum ausprobieren da und lange mit Gedanken an die
Nubert nuPro XS-4000 RC gespielt), kam's dann doch anders. Ich habe mich dann letztendlich dagegen entschieden, weil die Abacus ein unglaublich lautes Rauschen im Leerlauf hatten und verschiedene Quellen gesagt haben, dass die nuPro Serien auch nicht von dem Problem befreit sind.
Da ich mit den Canton CT 800 von der Qualität sehr zufrieden bin und in Kombination mit dem A-S301 und einem TOSLINK Input einfach überhaupt keine Probleme mit Rauschen habe, wurde es dann ein Sub von einem Hersteller, den ich schon lange im Auge hatte: SVS.
Konkret der 'kleinste' Bassreflex Sub, den SVS im Sortiment hat, weil ich noch immer zur Miete wohne und auch sonst der 12" Sub mehr als ausreichend Power hat. Ich will Tiefgang, keinen Erdbeben-Simulator.
Meine Wiedergabegeräte aktuell:
Das sieht dann so aus:
Das Gesamt-Setup lässt den Sub und die Lautsprecher normalgroß aussehen...

Zur Einordnung: Die Tischplatte ist 2,44m breit, der Bildschirm hat 40" und das unten links ist ein MoRa 3 420.
Zum restlichen Audio-Equipment:
Derselbe Input über TOSLINK-Splitter an mein Kopfhörer-Setup:
Ich hatte zwischendurch einen beyerdynamic T5 Gen 3 da, aber ich mochte die Lederpolster nicht und so richtig auf meine Ohren gepasst hat er auch nicht. Also habe ich ihn letztendlich mit DT 1990 Pro MK II ersetzt. Die alten DT 990 Pro sind dann 'sekundär' für Nutzung am Laptop oder wo auch immer ich die 1990er nicht hin schleppen will.
Und nicht zu vergessen, Audio Input:
- Audio-Technica AT 3035
- Focusrite Scarlett Solo (4th gen)
Eigentlich völliger Overkill für primär Homeoffice Nutzung, aber ich hatte die Gelegenheit und wollte ein Upgrade gegenüber dem vorher verwendeten 50€ USB Mikro nachdem der Mikrofonarm eh ersetzt werden musste weil die neue Tischplatte zu tief war...