News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Laut­sprecher, Headset oder Mikrofon?

PC:
ca. ab 2007 ein DT880 an einer Xonar Essence STX (beides noch da aber nicht mehr in Verwendung).
ab 2015 KRK RP5 RoKit G3 Aktivlautsprecher (vorher Logitech Z3)
ab 2017 DT1990 an einem Yamah AG03
Mic: Rode Procaster

Ein AKG K712 liegt noch im Schrank. Der klappert mir zu viel (Bügel).

Im Wohnzimmer ist noch ein TYGR 300R (umbebaut auf Klinkenbuchse) an einer Soundblaster G3 oder dem Fiio BTR 5 im Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Hans Payne
Leute toller Faden der mich auf eine frage bringt an der ich schon länger verzweifle:

Früher hatte ich so eine geile Sound Blaster PCI Karte die konnte spezial Effekte wie Echo oder Konzerthalle, oder so,...
das war so richtig toll weil damit die alte Musik fürs Hirn irgendwie neu klingt obwohl es genau das alte ist das man mag.
Danach hatte ich für meine senheiser kopfhörer so ein eine ein DAC der hatte zumindest eins Schalter für zumindest einen Echo / Konzerthallen Effekt, das war zumidnets etwas aber wohl treiber basiert weil mit dem windows 11 treiber hat der schalter am DAC keine Wirkung mehr.

Nun zu meiner frage es muss doch moderne FIlter-Software geben die Sowas simulieren kann. Könnt ihr mir da was empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich hab noch ne Asus Xenor DSR Soundkarte im PC. Bin immer noch erstaunt das der alte Windows 7 Treiber auf Windows 11 ohne Probleme läuft.

Hab mich so daran gewöhnt, das ich sie immer wieder einbauen. Klang ist heute noch gut.

• Gefällt mir
nubert nuboxx a-125 und mmx-300 angeschlossen an einem audinst hud-mini.

• Gefällt mir
An meinem PC nutze ich tagsüber ein kleines Bose Companion 20 Lautsprechersystem, mit dem ich sehr zufrieden bin. Abends wird dann auf ein drahtloses Headset (Steelseries Arctis Nova 5) gewechselt.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass heutzutage nicht mehr so viel wert auf ein "anständiges" 2.1 oder gar 5.1 System am PC wert gelegt wird. Zu meiner Jugend in den 2000er Jahren hatten wir damals im Freundeskreis alle ein Teufel Concept E Magnum 5.1 System. PC, Xbox 360, lineares Fernsehen - einfach alles wurde damit beschallt. Das ist über 20 Jahre her. Seitdem liegt der Fokus vermehrt auf Headsets.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und wagga
Nutze in ear anc Kopfhörer Earfun Air Pro 4 und Pro 4+. Habe mir vor kurzem die Apple Airpods Pro 3 bestellt, weil ich das Anc ausprobieren wollte, da meine Nachbarn extrem laut sind mit ihrer Musik und Fernseher und die Earfuns zuviel durchlassen.

Deswegen verfluche ich quasi jeden der kein Kopfhörer Zuhause benutzt und nicht an seine Nachbarn denkt, die den ganzen Lärm vielleicht dadurch mit bekommen, außer man hat keine Nachbarn dann kann man das halt machen.

Over Ear Kopfhörer kann ich nicht vertragen.

Die letzte Frage, ob man schon mal eine Soundkarte verbaut hat - muss min sich da als alter Sack outen? Oder wie lange darf man da zurückblicken?

Immerhin war vor gut 20 Jahren eine Soundkarte Standard, neben andere Karten...

• Gefällt mir
Ich denk in letzter Zeit wieder oefters darueber nach eine Soundkarte anzuschaffen.
Das Angebot an Karten ist mittlerweile leider nicht mehr wirklich auswahlsreich.

• Gefällt mir
Hmm...
Also bei der letzten Frage musste ich echt überlegen, weil ich auch einen NUC habe, welchen ich als Desktop-Ersatz schon gern im Sommer verwende und da dann auch ein Soundblaster USB dran hängt, den ich mir vor Jahren mal für einen Raspberry Pi gekauft habe.
Nichts weltbewegendes, Hauptsache, ich bekomme (für mich) gescheiten Ton.

An meinem Hauptrechner, also auch der Spielekiste, hab ich in 2.0-Ausführung eigentlich fast jede Variante.

Meine BOSE QC25 hängen an einem der Monitore, welche per HDMI/DP Ton bekommen, die sind auch meine am meisten genutzten Lautsprecher am PC.
Ich hab auch ganz günstige Logitech S10 Desktop-Lautsprecher mit 5W Leistung oder so was, was für mich um ein bisschen YouTube zuhören, während ich meine Aufmerksamkeit ggf. auch woanders noch haben muss, oder wenn es zu warm ist, noch immer ausreichend sind.

Das G435 verwende ich per Bluetooth am PC, wenn ich in die Küche mal gehe, oder wenn in VR spiele.
Der dedizierte Dongle hängt an meiner Steam Machine, für ARC Raiders ist das Teil gut genug.

Na ja und dann halt die VR Headsets selbst.
Mein großer Phillips-Monitor hat an sich auch Lautsprecher verbaut, die mir auch genügen würden, doch dann hätte ich Ton von einer Seite allein, was dann doch etwas doof wäre.

Joa...
Hat sich eigentlich nichts zum letzten Mal verändert, außer, dass ich den QC25 mal wieder neue Kissen spendiert habe.

Ach ja, meine RedMi Earbuds gibt es auch noch, die werden dann aber eher mit dem Telefon verwendet, wenn ich draußen bin, oder mit dem ThinkPad.

Bis letztes JahrPhillips Fidelio X2HR mit Beyerdynamic Headset Gear als Mikrofon, seit einigen Monaten Beyerdynamic MMX330Pro (weil mich die Frankenstein-Kombination aus Fidelio und Headset Gear genervt hat - ich wollte Kopfhörer und Mikrofon wieder in einer Einheit haben). Dazu Edifier G1000 als Desktop-Speaker (meistens hängen aber meine mobile Devices via Bluetooth an den Speakern, um für mediale Hintergrundberieselung zu sorgen).

P.s.: Soundkarte aktuell wieder Onboard (macht keine Zicken, und ich mag den UAD-treiber, den ich mit diesem verwenden kann), habe aber einen Soundblaster g3, den ich aber zur zeit nicht nutze, da laut meinen Freunden die Mikrofonqualität nicht gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AmDati schrieb:
Verstärkung:
  • FiiO K5Pro (DAC) - für beide kabelgestütze Kopfhörer (habe zzgl. noch einen Eingangsumschalter dazwischengesteckt - das Umstecken ist mir zu lästig)
  • Behringer UMC22 - Audio-Interface für das XLR-Mikro des Headsets
So ähnlich wie bei mir, nur dass bei mir das Mikro an einem Scarlett Solo 4C hängt.

Wie kommt es, dass du das UMC22 nicht auch für den Kopfhörer verwendest?

Bei mir liegt es daran, dass ich den Fiio K5 Pro schon vorher hatte und außerdem TOSLINK mit einem Splitter nutze um am PC niemals Ausgänge in Software umstellen zu müssen wenn ich von Kopfhörer auf Lautsprecher oder zurück wechseln möchte. Einfach das entsprechende System einschalten und gut ist.

DJMadMax schrieb:
Finde ich aber jetzt nicht nett, dass die Auswahl, die passend für mich wäre, nicht vorhanden ist:
"4.4-System mit Custom Front-Array aus drei verschiedenen, jeweils modifizierten Lautsprecherpaaren, gepaart mit vier 15" Subwoofern" :D
Klingt geil. Gibt's Fotos?

Bose Dinger, kostenlos zum Kauf eines Pixel 6 pro.
Kabellos, aber nur per Kabel angeschlossen. Onboard sound, sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Monitor- und TV Lautsprecher ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Bin was Audio angeht maximal anspruchslos. Solange Ton rauskommt ist es gut genug

Ich kann gar nicht aufzählen, was ich alles hier habe, weil sich dass alle zwei Wochen für ein neue Review ändert...

Aber mein Go-To ist, wenn es offen zuhause sein soll: HE6SE v2 (an D50III + A50 III, also mit mehr als genug Power).
Das Ding ist in Sachen Details und Bass sooo gut...
Susvara z.B. mag zwar mehr "entspannt" klingen bei selber Detail-Lage, aber hat dafür halt auch deutlich weniger Bass-Punch.
Plus, die THD des HE6SE v2 ist soooo gering, da kann man mit EQ quasi alles draus machen.
Lediglich das Kopfband sollte man durch eins von Capra Audio (kann man sich auch einfach selbst 3D-drucken) tauschen. Dann sind die Dinger das Non-Plus-Ultra.

Muss man aber so viel ausgeben? Nein. Definitiv nicht. Diminishing Returns sind ziemlich krass im Audio Bereich und für wen IEMs in Frage kommen, der bekommet für 30€ schon sehr gute Produkte die einen ca. 90% da hin bringen wo X-Hundert-€ Hörer sind. Denn Tuning. Tuning und noch mal Tuning sind das A und O aller Hörer... Die leider auch Beyer nicht wirklich gut machen und man daher dann recht schnell in Asien landet wenn man was objektiv gutes haben möchte.

Audio hab ich nur vollständigkeitshalber, ist fast immer aus.
Mikro brauche ich nicht.

Sharkoon Gaming DAC Pro S
Edifier R1280Ts +Teufel US 5110/1

• Gefällt mir
Am Hauptrechner werden aktuell ein DT 1990 Pro, ein Paar Adam Audio A7V und ein Fiio K5 Pro verwendet. Als Mikrophon kommt ein simples Antlion ModMic Wireless zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so durchscrolle, bin ich wohl der einzige mit einer AVR+7.1-Kombi am PC.

• Gefällt mir
Sennheiser HD58x Jubilee mit Antlion Modmic
Beyerdynamic DT 770 Pro (32 Ohm)
PreSonus Eris 3.5 + Fostex PM-Submini2
alles an Yamaha AG03

In der Schublade liegt noch ein Beyerdynamic M 70 PRO X, falls ich mal was aufnehmen will.

Bin super zufrieden mit meinem Setup, alles dank dem Forum hier für mich passend zusammengestellt (über die Jahre). 🥰

Zurück
Oben