News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Laut­sprecher, Headset oder Mikrofon?

Nutze schon lange ein 2.1 System: Teufel concept C, das hat auch seinen eigenen Audio Chip. Es hat einen hervorragenden Klang mit ordentlich dampf wenn es mal knallt oder ein Raumschiff startet.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich habe mir damals das A50 von Logitech gekauft und naja, was ein Schrott.
Aktuell habe ich mir den Sony WH‑1000XM5 geholt und spiele darüber überwiegend morgens sehr früh. Ich will ja nicht, dass die Nachbarn vor der Tür stehen.

Ein Mikrofon habe ich nicht, aber wenn ich mir eines holen würde, dann ein Standmikrofon oder wie man das nennt – aber kein Headset mehr.

Ich habe das Trust Soundwave 240 3D, und das seit dem Jahr 1996 im Einsatz, als ich mir damals meinen ersten PC gekauft habe: einen Pentium 166 MHz, non‑MMX, mit 16 MB! RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterKalle und wagga
Haupt Mini PC: Nutze dort nur meine Soundbar. Ton ist onboard trotzdem gut.

Haupt Tower PC: Soundkarte verbaut & an meinem Sony Verstärker 5.1 angeschlossen. Sehr guter Klang bei Musik & Filmen. Bei Musik stelle ich je nach Genre auch gern mal Stereo ein.

Headset & Mikro: Nutze ich schon ewig nicht mehr am PC.

Kopfhörer: Meine guten (halboffen) klemme ich manchmal gerne noch an den Verstärker, der mit dem PC verbunden ist. Zählt das auch? 😄

Lautsprecher hab ich die Edifier S350DB im Einsatz. Saugeile Lautsprecher.
Soundkarte ist ne externe GC7, da ich gehäuseseitig leider keine interne Soundkarte mehr verbauen kann.
Kopfhörer hab ich die HyperX Cloud II im Einsatz, mit denen ich noch immer sehr zufrieden bin.

• Gefällt mir
Ein uraltes Logitech X540, wenn ich mal Musik hören möchte. Ansonsten reichen die Lautsprecher im Monitor.
Ich spiele aber auch nicht, mache nur ernste Dinge :D

Kopfhörer direkt an das MB hinten angeschlossen. Sonst nutze ich Equalizer APO 1.4.2, um grundsätzlich die maximale Lautstärke anzuheben. Die globale Lautstärke an sich reguliere ich mit dem Mausrad durch Volume 2. Geht auch bei Vollbild.

• Gefällt mir
Hab seit einigen Monaten das Corsair HS80 MAX und bin ziemlich zufrieden damit. Mikrofonqualität ist ganz ordentlich, Sound bisher das beste was ich hatte. In seltenen Fällen kann es mal zu Verbindungsproblemen kommen, die nach einem Neustart des Headsets behoben sind.

• Gefällt mir
Oh, da hab ich die letzten Jahre viel rumprobiert, von günstig bis teuer.
Am Ende ist es ein FiiO K15 DAC geworden, weil der als DAC am PC fungiert, aber auch per Bluetooth vom Handy oder mit USB-Stick ganz ohne PC funktioniert. Dazu hat er ein hübsches Display mit Touch und noch richtige Schalter zum ein-/ausschalten (was ich richtig geil finde), für analog Output und den Gain in 5 Stufen, und Drehregler für Quelle und Lautstärke, 6,3er Klinke, 4,4er balanced und XLR. Der neue Velvet Sound Chip von AKM ist schon auch sehr nice.

Dazu habe ich die FiiO SP3 Lautsprecher, womit ich aber kaum Musik höre, eher TV/YouTube. Die sollten einfach möglichst klein sein, halbwegs gut klingen und weiß.

Als Kopfhörer habe ich aktuell die Sennheiser HD660S2. Dafür hab ich mir auch wieder ein gescheites 4,4er symmetrisches Kabel von Audioverse anfertigen lassen. Die sind allein vom Feeling und Handling allen anderen Gummilappen meilenweit überlgen, um besseren Klang geht es mir dabei gar nicht, was eh fraglich ist ob das etwas nenneswertes bringt.
Davor waren es noch der Sennheiser HD490 Pro und der FiiO FT7. Auch wenn diese beiden z.B. etwas mehr Bass als der 660er haben und eine offenere Bühne, so hab ich mich doch dagegen entschieden, weil der 660S2 einfach schneller spielen kann, was bei schnellen Gitarren Riffs schon den Unterschied macht.

Das Setup hab ich aber hauptsächlich um gescheit Musik hören zu können, zum genießen. Meine Musik habe ich durchweg als hochwertige Files auf dem Rechner, also keinen .mp3 Rotz, CD-Quali nur wenn es nichts besseres gibt, vorrangig mind. 24 bit, mind. 96 kHz und mind. 2000 kbit/s.

Dieses Setup wird auch erstmal so bleiben, ist ja schon ziemlich gut und macht Spaß. Andere Hobbys wollen schließlich auch noch Geld verbrennen. :D

Rickmer schrieb:
So ähnlich wie bei mir, nur dass bei mir das Mikro an einem Scarlett Solo 4C hängt.

Wie kommt es, dass du das UMC22 nicht auch für den Kopfhörer verwendest?

Bei mir liegt es daran, dass ich den Fiio K5 Pro schon vorher hatte und außerdem TOSLINK mit einem Splitter nutze um am PC niemals Ausgänge in Software umstellen zu müssen wenn ich von Kopfhörer auf Lautsprecher oder zurück wechseln möchte. Einfach das entsprechende System einschalten und gut ist.
Ich hatte ursprünglich das Audio-Technica-Headset nicht, sondern ein separates Mic. Danach wird die Geschichte ein wenig wild, da ich überlesen hatte, dass ich die XLR-Version gekauft hatte (war sehr günstig). Da mir der Tragekomfort gefiel und da die nachgeorderte USB-Variante Störgeräusche aufwies, habe ich dann zunächst das XLR-Interface von Elgato nachgekauft..., leider ist dieses nun ebenfalls defekt und die Rückabwicklung läuft. Somit holte ich mir das UMC22 und das funktioniert als Mic-Interface tadellos.

Das FiiO habe ich vorher schon gehabt, bin damit sehr zufrieden und wollte es nicht aufgeben, zumal ich das UMC22 so an der Unterseite des Schreibtischs montiert habe, dass ich die Lautstärke zwischen den Kopfhörern (das DT880 ist eine 250 Ohm-Variante und damit weniger empfindlich als das Audio-Technica HS) nicht erreiche...

Es ist dann offenkundig doch viel mehr Hobby als sinnhafte Konstellation... :) :rolleyes: :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Rickmer
1000XM5. Und nein Latenz merke ich keine, dafür stört mich dank ANC die Lautstärke des PCs nicht.

Hab ein Super-räudiges Headset von Corsair (HS60), was ich aus Gewohnheit immer noch habe.
Die Pseudobeschichtung hab ich schon komplett abgerubbelt, der Softlack fängt langsam an zu kleben aber es tut noch was es soll. Hab vor ca. 2 Jahren die Ohrpolster getauscht (kamen damals irgendwas um die 17€), jetzt trägt es sich sehr angenehm.
Ich diller aber nicht mehr so viel am PC, dass es Sinn ergeben würde mir ein neues Headset zuzulegen.

An eine Soundkarte hatte ich mal um 2010 nachgedacht aber aufgrund mangelnder Audiophillie/ halbwegs guter onboard-Karten den Gedanken verworfen.

Ich hab ein recht komplexes Audio-Setup am Schreibtisch.

Am Gaming-PC hängt ein Behringer U-Phoria 204HD Audiointerface, über das ich ein Rode PodMic via XLR betreibe. Das PodMic ist auf einem Elgato Mikrofon-Arm montiert, der flach aufbaut, so dass das Mic unter dem Bildschirm durch nach vorne gebracht wird.
Am Arbeitslaptop habe ich eine Logitech Webcam hängen, die dort auch als Mikrofon dient.
Beide PCs und meine Switch und mein Plattenspieler hängen als Quellen an einem Behringer Xenyx QX1002USB Mischpult. Von dort geht es dann an einen Yamaha RX-V671 samt zwei Magnat Standlautsprechern.
Am Phones/Control Room Out des Mischpults hängen außerdem meine Kopfhörer, AKG K702.

Das Setup klingt gut genug für meine einigermaßen empfindlichen Ohren, hat aber natürlich noch viel Potential nach oben, wenn man denn wirklich guten Klang will. Davon sehe ich aber ab, weil ich sehr viel Geld für verhältnis mäßig wenig Klangverbesserung investieren müsste.

Beyerdynamic DT 990 Pro an einer Sound BlasterX AE-5 Plus + Rode NT USB an einem Innogear Boom-Arm

Onboard Sound taugt ja mal gar nichts... sind die Leute taub?

DeziByte schrieb:
Oh, da hab ich die letzten Jahre viel rumprobiert, von günstig bis teuer.
[...]
Dazu habe ich die FiiO SP3 Lautsprecher, womit ich aber kaum Musik höre, eher TV/YouTube. Die sollten einfach möglichst klein sein, halbwegs gut klingen und weiß.
Bei mir muss(te) es eine Soundbar sein..., mein 3-Monitor-Setup fordert da seinen Tribut...

DeziByte schrieb:
Als Kopfhörer habe ich aktuell die Sennheiser HD660S2.
Ich war auch länger auf einer odysee-haften Suche nach den richtiger Hörern, tatsächlich war ich auch bei diesem Modell (hatte aber auch B&W usw.). Alle scheiterten an meinem "Gleitsichtbrillen"-Problem, dass sie jene leicht verschieben, so dass ich das falsche Sichtfeld "im Blick" habe.
Mir gefiel bei den HD660S2 irgendwie auch der Klang nicht und den Anpressdruck empfand ich zudem als nicht wirklich angenehm.

Klang ist offenkundig etwas sehr individuelles und die Prioritäten bei den Sekundärtugenden ebenso...
Zum Glück gibt es in diesem Segment eine breite Auswahl. :-)

DeziByte schrieb:
Dieses Setup wird auch erstmal so bleiben, ist ja schon ziemlich gut und macht Spaß. Andere Hobbys wollen schließlich auch noch Geld verbrennen. :D
Ich bin aktuell auch sehr zufrieden, der Weg war, anscheinend wie bei dir, ein längerer.

Mit freundlichen Grüßen

Da mein PC auch zum Musikmachen verwendet wird, verwende ich ein DAW und als Mischpult dient
der Soundblaster X3.
Zum Zocken verwende ich eigentlich nur noch meine AirPods 3. Gen, meine Kabelgebundenen Over-Ear
nur noch zum Musikmachen.

• Gefällt mir
80€ Gebrauchte Kopfhöhrer (DT990Pro 250),
15€ Gebrauchtes USB Mik (Auna),
20€ Vorführ Mik Arm
80€ Gebrauchte Lautsprecher (Canton)
30€ Gebrauchter Passiv Sub (Canton)
280€ Neuer Amp/DAC SMSL AO300

60€ Gebrauchtes Novation Impulse 61 (Midi Keyboard) wird aber als Mischpult verwendet (Carla+LSP)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Hate01 schrieb:
dafür stört mich dank ANC die Lautstärke des PCs nicht.
Ich hab's andersrum gemacht... meinen PC so leise gemacht, dass ich beim Audio Setup freie Wahl habe.

Trinoo schrieb:
Onboard Sound taugt ja mal gar nichts... sind die Leute taub?
Kommt stark aufs Mainboard drauf an... Onboard kann teils voll OK sein, mit integriertem Kopfhörerverstärker sogar fürn DT 990 Pro.

Persönlich habe ich eher aus anderen Gründen einen Kopfhörerverstärker als weil ich den Unterschied zwischen vernünftigem onboard Audio und dem Fiio K5 Pro ESS hören kann...

tdbr schrieb:
80€ Gebrauchte Lautsprecher (Canton)
30€ Gebrauchter Passiv Sub (Canton)
Weißt du zufällig, welche?
Oder hast ein Foto von deinem Setup?

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
AmDati schrieb:
Alle scheiterten an meinem "Gleitsichtbrillen"-Problem, dass sie jene leicht verschieben, so dass ich das falsche Sichtfeld "im Blick" habe.
Mir gefiel bei den HD660S2 irgendwie auch der Klang nicht und den Anpressdruck empfand ich zudem als nicht wirklich angenehm.

Klang ist offenkundig etwas sehr individuelles und die Prioritäten bei den Sekundärtugenden ebenso...
Zum Glück gibt es in diesem Segment eine breite Auswahl. :-)

Ich hab dafür noch Polster von Dekoni gekauft, die ändern leicht die Klangsigantur und der Anpressdruck wirkt sich auch geringer aus, hab nämlich auch so ein gleitendes Nasenfahrrad. ;) Aber das kommt auch auf das Brillengestell an und wie nah es sich am Kopf befindet oder wie dick die Bügel sind. Aber ich denke, Brille und Over Ear Kopfhörer ist generell eher suboptimal, da so ein Polster dafür gedacht und gemacht ist dass rundherum am Kopf aufliegt.

Beim Klang hab ich halt durch die diversen DACs auch gemerkt, dass eben nicht nur der Kopfhörer allein die Musik macht. Und ich hatte auch noch keinen Kopfhörer, der alles richtig gut konnte. Am Ende war es immer ein Kompromiss, mit welchen "Nachteilen" ich am ehesten leben kann. Wobei sich das alles natürlich auf sehr hohem Niveau abspielt. Die ein oder andere Unstimmigkeit kann man ja auch noch mit dem PEQ ausbügeln.

Allein schon ob man es wärmer, kühler, klinisch analytisch, offen/geschlossen mag, macht ja schon einen riesigen Unterschied. Daher gibt es den einen besten Kopfhörer sowieso nicht. Ein 5000,- € KH muss auch nicht jedem gefallen. Deswegen gibt es ja auch so viele Kopfhörer am Markt, weil die Signatur nahezu unendlichen Spielraum lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Ich glaube ich habe die falsche Kopfform für Kopfhörer.
Egal welche Kopfhörer ich hatte, drückten sie nach maximaler einer Stunde unangenehm. Manchmal hatte ich auch ein leichtes Taubheitsgefühl um die Ohren. Selbst bei lockeren Kopfhörer die so eingestellt sind, dass sie herunterfallen, sobald man sich nach vorne neigt, drückt es immer irgendwo nach der Zeit.
Eigentlich hätte ich so etwas bei großen oder breiten Köpfen erwartet... was anscheinend nicht so ist.

Zurück
Oben