News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Laut­sprecher, Headset oder Mikrofon?

Ich hab inzwischen Onboard Audio im BIOS komplett ausgeschaltet (damit ich keine Treiber etc. installiert haben muss). Bei mir läuft alles über Aktiv-Lautsprecher oder Headset die direkt per USB angebunden sind und eigene DAC mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Was noch viel zu wenig auf dem Markt zu finden ist, sind nahezu latenzfreie Earbuds oder In-Eer Kopfhörer. Die brauchen nicht so viel Stauraum für das gelegentliche fokussierte Spielen am PC.

Kabellose latenzfreie Headsets gibt's genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Soundcore Q45, am Dock auch mal Bose Wave 1 (mit nem externen, aber billigen DAC/Sound"karte") und im Wohnzimmer meine Soundanlage. Die entweder über den integrierten DAC (Toslink) oder Bluetooth.

Klassicher PC ist eh nicht mehr, sehe ich keinen Sinn für mich mehr. Mit dem Dock fehlt einfach nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
|
Vitche schrieb:
Nutzt ihr am Desktop-PC Lautsprecher, doch lieber Kopfhörer oder vielleicht beides?

Beides wäre übrigens auch eine gute Wahloption bei der Frage nach BT oder Kabel bei den Kopfhörern.
Gleiches bei den Microphonen um ehrlich zu sein, da währe die Mehrfachauswahl auch irgendwie besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin da schon lange, weniger anspruchsvoll. Nutze schon Ewigkeiten meine Sony MDR-ZX770bn als Headset. Anlage zulaut, wegen den Kids und die nervigen Kabel von anderen Headset/ Kopfhören ist auch nicht meins. So ein Schnabelmic, find ich auch nicht so toll.
Da die ZX schon ziemlich in die Jahre gekommen sind, habe ich mir noch die WH-CH 720 N und die WH-ULT 900 NB gegönnt. Sind universell, werden täglich genutzt, am PC, Handy, usw....

• Gefällt mir
Aktuell Beyerdynamic T90 (gerade zum 4. mal repariert), kurzzeitig T70, an einer Asus Xonar Xense. Im Keller lagert zwar das spezielle Sennheiser PC350 dieser Soundkarte, aber ich klemm lieber mein Antlion Modmic an die KH, wenn ich mal ein Mikro brauche.

Leider eingelagert, weil ich momentan in einer kleinen Wohnung an einem kleinen Schreibtisch sitze, ist mein Denon PMA-60 USB-Verstärker mit 2x Dali Zensor Pico. Wenn ich endlich wieder den großen Schreibtisch aufbauen kann, hol ich mir noch einen Dali Sub E-9F.

Lange hatte ich auch eine Soundblaster Audigy 2 ZS, für die ich noch teuer die 5.25"-Anschlussfront dazugekauft habe, mit einem Creative Insire T7900, das ich auch immer noch habe. Einige Jahre dann auch noch die X-Fi Elite, aber schon nur mit Kopfhörern. Das waren lange AKG K601, die allerdings tot sind und bei denen aufgrund von eingestellter Ersatzteilversorgung nach dem Kauf durch Samsung auch einige äußere Schäden nicht mehr repariert werden können. Die X-Fi kann ich aktuellen System mangels PCI nicht mehr verwenden.

Die Audigy 2 ZS, die X-Fi Elite, das Inspire T7900 und die AKG K601 sowie eine Auzentech X-Fi Forte sollte ich eigentlich mal verkaufen, komme aber nicht dazu. Falls jemand Interesse hat...

• Gefällt mir
Ich nutze nach wie vor noch mein uraltes Creative Cambridge Soundworks 4.1 - seit Ende der 90iger.
Und als Headset noch ein olles Sennheiser PC 161, was ich überwiegend dann benutze, wenn mich meine Nachbarn nerven. Gab es vor ~ 20 Jahren mit Battlefield 2 dazu für einst unter 40€ ^^

• Gefällt mir
Beim Daddeln und alltäglicher Nutzung:
- Creative SoundBlasterX G6 + Fosi Audio IM4 + Fifine K688 an einem Low Profile Arm.
Zuvor Creative H5 und Austrian Audio PG16, wobei mich mittlerweile auf Dauer Kopfhörer/Headsets wirklich nerven...

Bewusst/aktiv Musik hören am PC:
- Sennheiser HD490Pro + xDuoo MH-02

Für E-Gitarren oder auch mal wenn nichts in/auf den Ohren sein soll für etwas Musik:

- Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen + M-Audio BX5 D3 + diverse Kopfhörer, z.Z. meist AKG K240.

Bisher bin ich vor allem was Preis/Leistung angeht mit allem zufrieden. Besser geht natürlich immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Rickmer schrieb:
Klingt geil. Gibt's Fotos?
Aktuell ist hier alles durcheinandergewürfelt. Das Heimkino befindet sich im Erdgeschoss und hier laufen schon seit einiger Zeit die Vorbereitungen für die komplette Haussanierung - also alles vollgestellt (die Subs und Rears laufen aktuell leider auch gar nicht) und von daher musst nicht nur du noch eine ganze Weile auf Fotos warten, sondenr ich vermutlich auch, bis das hier endlich mal wieder einsatzbereit ist ^^

Wird sowieso spaßig, wenn hier ne Fußbodenheizung reinkommen soll, dann muss der Raum komplett leergeräumt werden.

Naja, von nix kommt nix :)

Aber ja, iiiiiiiiiiirgendwann liefer ich da sicher mal Fotos oder nen kompletten Vorstellungsthread ab. Wir haben meine ich sowieso keinen Home Theater / HiFi-Thread für sowas, wird also mal Zeit, dass sich da jemand ranmacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Nen SoundBlaster AE9, daran hängt ein Teufel concept e Magnum 5.1 set, welches seit ca 2005 seinen Dienst verrichtet.

Als Headset kommt ein Beyerdynamic MMX 300 zum Einsatz.

• Gefällt mir
EmanuelB schrieb:
Gibt nix besseres als Beyerdynamic

Nix gegen Beyerdynamic, aber beim Blindtest haben mich die Austrian Audio Modelle einfach mehr überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau und wagga
drago-museweni schrieb:
Nutze sowohl Kopfhörer von Byerdynamic DT 770Pro, als auch ein Wireless Headset, Hyper X Cloud III (Akku hält gefühlt ewig) und Lautsprecher Logitech 2.1 gibt es auch noch die sind auch schon uralt.
Witzig :D Habe ebenfalls die 770 Pro, die aber vor nem Monat durch die Cloud III S abgelöst. Bis jetzt mega zufrieden, Akku noch immer bei 40%.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Habe das Hercules Bassboost 2.1 System was manchmal Probleme schon macht, z.B. ist die Statusled schon defekt Kauf Dezember 2023 suche Alternative Ersatz 3,5 Klinke für Mainboard (Line In Grün hinten!) bis 60 Euro.
Wenn möglich hätte ich mir die Hercules jetzt nochmals neu gekauft, finde sie aber nicht.
Lautstärkeregler nutzte ich bis 2026 die Tasten der G15 Refrash Tastatur.
Inzwischen die Lautstärkeregler von der Sharkoon SG5 Tastatur.
Beim Laptop Acer Aspire5 517-53 das eingebaute vom Laptop. Liebe Grüße

Nutze seit paarJahren nur noch 2.1, halbwegs vernüftig gekauft klappt auch orten perfekt.

Dazu seperates XRL Mic.

KH sind mir schon immer unangenehm gewesen, fühlte man sich immer "eingeengt" und ich hatte einige KH und auch viele Jahre genutzt.

Für mich ist das ein regelrechter segen keine KH mehr nehmen zu müssen, und sound ist mit 2.1 auch gleich noch ne ecke besser.

Als Soundkarte dient gleich mein AMP X von Nubert.

Über die Jahre hat sich das stark gewandelt. Damals gab es noch ein billo 5.1 System an gemeinsamen Familien PC. Beim ersten Eigenbau kam dann 2.1 und Kopfhörer an einer Auzentech X-Fi Forte zum Einsatz bis der switch zu ausschließlich Kopfhörer mit externen DAC & AMP überging. Bei Mikros ähnlich. Erst Lavalier Ansteckmikro, dann USB-Mikro dann richtiges XLR mit Interface.

Aktuell nutze ich ein Sennheiser HD800S an einem Topping DX5II. Für spezifische Musik gibt es noch einen Röhrenamp (Shiit Valhalla 3) optional dahinter. Als Mikro komm ein Shure SM7B zum Einsatz an einem Focusrite Scarlett 2i2 4th Gen. Im gleichen Raum aber nur sekundär mit dem PC verbunden befindet sich noch ein eingemessenes 2.1 System von Neumann mit den KH120 MKII und einem KH750 DSP. Dort hängt ein Topping D50III und ein Wiim Pro Plus streamer dran.

Gerade im Bereich Kopfhörer bzw. DAC / AMP hab ich sehr vieles getestet und ausprobiert. Von Enstieg bis mehrere tausend Euro teuer. Die deminishing returns kicken ziemlich fix. Bei Kopfhörern kauft man relativ schnell keinen Qualitätsgewinn mehr, sondern nur noch unterschiedliche Klangsignaturen. Bei DACs & AMPs ist der Punkt noch schneller erreicht. Absolut clean messende und fürs menschliche Gehör nicht mehr unterscheidbare Geräte gibt es für relativ wenig Geld. Wenn man nicht ganz spezielle Features wünscht kann man als reiner consumer sehr früh einen P/L sweetspot erreichen. DAC/AMP von JDS Labs, Topping, Fiio, SMSL o.Ä. dazu Kopfhörer mit einer Soundsignatur die einem gefällt und nie mehr drüber nachdenken. Z.B. nimmt man einen DT880 aus Beyers B-Stock und kombiniert den mit einem SMSL DS100 für beides zsm ca. 200€. Dann noch Equalizer APO auf den Rechner und das oratory1990 EQ-Preset für diese Hörer (reddit suche) drauf und Abfahrt.​

• Gefällt mir
Reaktionen: theGucky
Hatte mal den DT880 250 Ohm und bin auf den DT1990 Pro umgestiegen. (nachdem ich mehrere in der 200€ Preisklasse getestet hatte und sich alle im Vergleich zum DT880 mies anhörten)
Das DT1990Pro IST rundherum ein wenig besser, aber nicht den >100% Aufpreis wert.
Falls es kaputt geht würde ich wieder ein DT880 holen, aber dann mit 600 Ohm.

Mikro ist ein Modmic an die Kopfhörer geklebt.
Ich hatte mal ein Modmic5, aber das wird nicht mehr hergestellt und ich musste mir, weils kaputt ging, ein neues holen. Das neue ist von der Qualität schlechter und ich würde es mir nicht wieder holen.

Als DAC + AMP habe ich (alte) Schiit (zusammen 198$ ohne Zoll und Steuer).
Das ist so neutral, das ich den selben Sound wie ohne habe.
Aber das hat mehr Saft für die Kopfhörer.
Am Ende braucht man es aber für "normale" Kopfhörer nicht. Bei den DT880 mit 600Ohm ist es aber empfehlenswert. Die DT880 250Ohm laufen aber z.b. ohne AMP auch gut am Handy.

Wenn man wirklich den besten Sound haben will, gibt es nur EINE Lösung: Elektrostatic-Kopfhörer.
Die Dinger brauchen aber ~500V und damit spezielle Verstärker und unter ~5000€ kriegt man beides nicht.
Dafür habe ich nicht das Geld. :D

Edit: Gaanz früher (>15 Jahre) hatte ich mal Gaming Headsets von Sennheiser. Die waren fürs zocken nicht schlecht, aber die gingen auch nach nur ein paar Jahren immer kaputt. Es waren IMMER die beweglichen Teile, wie Lautstärke-Regler und Mikrophone-Mute.
Deshalb bin ich damals auf den DT880 und Modmic5 umgestiegen, beide hatten keine beweglichen Teile mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und wagga
lejared schrieb:
Heutzutage bringen doch fast alle Geräte ein eigenes (USB-)Audio-Device mit.
Ich nutze die 3,5 Klinke vom Mainboard für den Klang. USB wollte ich bisher nicht haben.
lowrider20 schrieb:
Soundkarte hatte ich in den 90ern. Als Sound onboard kam, nutzte ich nur noch diesen.
Ich nutze seit 2005 den Onboard Sound aktuell Realtek ALC897. Hatte ich auch beim Z97-A auch.
Beim nächsten Mainboard nehme ich den ALC1200 weiß aber nicht ob der wirklich besser ist.
Ergänzung ()

mf4t4lr schrieb:
Über die Jahre hat sich das stark gewandelt. Damals gab es noch ein billo 5.1 System an gemeinsamen Familien PC.
Von 2005-2013 habe ich 5 Euro USB Boxen genutzt, sie klangen wie eben 5 Euro.
Krass war dann der Unterschied zu den 40 Euro Hercules Bassboost 2.1.
Würde heute keine 2.0 mehr kaufen.

Hab sehr viele wireless headsets ausprobiert, trotzdem benutze ich noch immer ein corsair virtuoso mit offenen beyer Polstern. Konnte nichts finden bei dem Verarbeitungsqualität, Sound, Komfort und Mikrofon passt. Hätte das Virtuoso on-device memory für den Equalizer, wäre es für mich das perfekte wireless Headset.

Für Musik hab ich noch ein Audeze Maxwell behalten, aber die Mikrofonqualität ist einfach zu grauenhaft um damit zu spielen.

Kabelgebunden hab ich DT990 Pro, Meze 99 classics, irgendwas von Ultrasone und AKG 702 im Schrank liegen, aber schon ewig nicht mehr benutzt. Meistens nehm ich einfach meine Saxx CLX3 Lautsprecher. Alles hängt an einem Soundblaster X7.

• Gefällt mir
Focusrite Scarlett Solo Gen 3 mit mit dem Focusrite CM25 MkIII Mikrofon und Superlux HD660 Pro 32 Ohm. Günstig, aber sehr gut.

Zurück
Oben