BlueBringer schrieb:
Zählt ein externer DAC als externe Soundkarte?
Würde ich nicht sagen, der DAC ist ja nur ein Teil einer Soundkarte. Dazu sind auf Soundkarten ja noch KHV und ADC drauf. Ein Interface wäre eher eine externe Soundkarte.
Ich hab für die Frage nach den Kosten mal meine Kopfhörer zusammengerechnet, die öfters am PC hängen...
Als DAC nutze ich einen Topping E30 Lite, daran hängt als KHV und Pre-Amp ein Topping L30 II, an dessen Ausgang dann wiederum versteckt ein Topping Mini300 hängt. So kann ich alles bequem am L30 II regeln. Glaube kaum, dass ich die Teile jemals upgrade, schließlich gehts im Grunde nicht mehr besser. Das einzige, was noch nett wäre, wären Trigger, damit ich nicht immer zwei bis drei Geräte einschalten muss, aber hey, der Rest ist zu den Preisen einfach ein absolutes Schnäppchen.
Als Kopfhörer nutze ich offen meist den Hifiman Edition XS, da muss man zum P/L-Verhältnis ja auch nichts mehr sagen. Wenn ich es ruhig haben will setze ich auf IEM, und da meist die CrinEar Daybreak. Ist auch eine echte Empfehlung.
Seltener nutze ich noch die Truthear Hexa und Zero Red, und noch seltener die AKG K7XX und die Beyerdynamic DT880 Pro. Eigentlich verstauben die eher, dafür sind die anderen einfach zu gut.
Lautsprecher sind die Omnes Audio Note S. Auch die sind absolute Schnäppchen gewesen und ich glaube kaum, dass die nochmal anderen weichen müssen. Würde die jedem empfehlen, aber leider gibts Omnes Audio ja nicht mehr...
Mikro ist das Behringer XM8500 an einem UMC22. Für Discord braucht es nicht mehr.
Bin insgesamt sehr zufrieden, nachdem Anfang des Jahres der Mini300 den billigen Lepy ersetzt hat bin ich endlich "fertig". Gibt höchstens noch neue Kopfhörer. die kann man nie genug haben. Die Arya Stealth lächeln einen ja schon an, und eine gute BT-Lösung für unterwegs fehlt mir auch noch, Fiio UTWS5 V2.0 und noch ein paar Daybreak oder so, aber die 2-Pin-Variante ist mir eigentlich zu teuer...