News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Laut­sprecher, Headset oder Mikrofon?

Meine Cheffin sitzt neben mir und hat Lautsprecher, da kann ich schlecht auch mit Lautsprechern gegen feuern also Kopfhörer. Da man die stundenlang trägt so leicht wie möglich. Aktuell sind es Creative Sound Blaster JAM V2 und bei diesem Namen ein schöner Wink in die Vergangenheit der Soundkarten :D
Fürs gepflegte Musikhören kommen die kabelgebundenen Superlux zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hab nen altes Denon Home Cinema Speaker set, das hängt an nem Denon-AVR X1000 und der ist via HDMI am PC angeschlossen. Inzwischen laufen nur noch 2.1 weil die Seiten lautsprecher keinen Platz mehr haben :(
Die hab ich aber weiterverwendet dank SqueezeESP und LMS als MultiRoom audio system.

Als Headset das Audeze Maxwell. Weil Wireless und trotzdem brauchbare qualität.

Audio-Technica ATH-R70xa + JDS Labs Atom 2 stack

Mikrofon benutze ich nur noch selten, wenn eins benötigt wird dann wird das Audio-Technica AT2020USB+ meiner Frau genommen oder bei der Arbeit für Meetings meine Sony WH-1000XM5

Rickmer schrieb:
Das Gesamt-Setup lässt den Sub und die Lautsprecher normalgroß aussehen... :D
Zur Einordnung: Die Tischplatte ist 2,44m breit, der Bildschirm hat 40" und das unten links ist ein MoRa 3 420.
Überlege ob ich bei defekt statt 2x28" mir besser eine 50-55" Smarttv kaufe statt Monitor.
So für 300-400 Euro den dann per HDMI anschließe.
just_fre@kin schrieb:
Das ist über 20 Jahre her. Seitdem liegt der Fokus vermehrt auf Headsets.
Ich nutze immer noch Lautsprecher mag es nicht ständig etwas auf dem Kopf zu haben. Deswegen habe ich kein Heatset auch kein Mikrofon wenn ich mal mit jemanden zusammen spiele wird Teams mit Handy daneben gelegt oder für Zoom der Laptop genutzt. Acer Aspire 5 517-53.

wagga schrieb:
Beim nächsten Mainboard nehme ich den ALC1200
Hab aktuell am Crosshair VIII Dark Hero ALC1220. Bringt mir bei Bluetooth aber nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nutze einen KHV der zeitgleich auch meine externe soundkarte ist
Fostex HP-A4 BL

Angeschlossen ist ein beyerdynamic AMIRON HOME@XLR 4 Pin symmetrisch

derfreak schrieb:
Nach deinem DAC wird ja noch ein Verstärker kommen, das würde ich also als Äquivalent zu einer externen Soundkarte zählen.
In meinem Fall: Nope. Da hängen am Motu M4 per XLR zwei kleine Aktivboxen (Genelec 8010) dran...

Ich hatte lange Jahre eine Creativ AE7 und davor immer eine Interne Soundkarte, der Onboard Sound von den Mainboards sagt mit überhaupt nicht zu. Leider habe ich seit dem Wechsel von Intel zu AMD das Problem das meine AE7 gelegentlich wärend des spielen ausgestiegen ist was gerade in Tarkov sehr Ärgerlich ist weil man ohne Sound Quasi instant Tod ist.

Habe dann lange nach einer Alternative gesucht und habe mir dann den Fosi K7 DAC gekauft, ich bin damit sehr zufrieden und meine Soundprobleme sind einfach weg.

Dazu habe ich mir noch einen Bayerdynamik DT990 Pro geholt, mein altes Custom Headset von Bayerdynamik mit 600 ohm war etwas zu heftig für den Fosi, das DT990 hat 80 Ohm und das läuft spitze.

Als Mikrofon habe ich ein RODE NT-USB+ im Einsatz.

Anhänge

• Fosi.png
    Fosi.png
    645,5 KB · Aufrufe: 17
Sound fast immer über Mein Edifier S330D welches per optischen Ausgang an der Onboard Soundkarte hängt.
Der analoge Ausgang der Onboard Soundkarte wird mittels Simhub und Vestärker für die Bassshaker unterm Sitz verwendet.
Headset habe ich äußerst selten mal auf...vertsaubt eher in der Schublade

Nutze am PC eigentlich nur das Headset und bin super zufrieden mit dem Logitech G PRO X 2 Lightspeed Wireless Gaming Headset müsste auch das Headset im Bild des Artikels sein. Hab noch ein 2.1 Lautsprecher System von Logitech angeschlossen das wird aber extrem selten benutzt.

Nutze ein Beyerdynamic MMX 200 Headset, weil Computerbase gesagt hat es ist gut. Finde ich auch. Trotzdem gibt es beim nächsten Mal Neuanschaffung ein reduziertes Mikrofon und Kopfhörer.
Ach und als Lautsprecher ein Bluetooth Box von Teufel 😬

BlueBringer schrieb:
Zählt ein externer DAC als externe Soundkarte?

Würde ich nicht sagen, der DAC ist ja nur ein Teil einer Soundkarte. Dazu sind auf Soundkarten ja noch KHV und ADC drauf. Ein Interface wäre eher eine externe Soundkarte.

Ich hab für die Frage nach den Kosten mal meine Kopfhörer zusammengerechnet, die öfters am PC hängen...

Als DAC nutze ich einen Topping E30 Lite, daran hängt als KHV und Pre-Amp ein Topping L30 II, an dessen Ausgang dann wiederum versteckt ein Topping Mini300 hängt. So kann ich alles bequem am L30 II regeln. Glaube kaum, dass ich die Teile jemals upgrade, schließlich gehts im Grunde nicht mehr besser. Das einzige, was noch nett wäre, wären Trigger, damit ich nicht immer zwei bis drei Geräte einschalten muss, aber hey, der Rest ist zu den Preisen einfach ein absolutes Schnäppchen.

Als Kopfhörer nutze ich offen meist den Hifiman Edition XS, da muss man zum P/L-Verhältnis ja auch nichts mehr sagen. Wenn ich es ruhig haben will setze ich auf IEM, und da meist die CrinEar Daybreak. Ist auch eine echte Empfehlung.
Seltener nutze ich noch die Truthear Hexa und Zero Red, und noch seltener die AKG K7XX und die Beyerdynamic DT880 Pro. Eigentlich verstauben die eher, dafür sind die anderen einfach zu gut.

Lautsprecher sind die Omnes Audio Note S. Auch die sind absolute Schnäppchen gewesen und ich glaube kaum, dass die nochmal anderen weichen müssen. Würde die jedem empfehlen, aber leider gibts Omnes Audio ja nicht mehr...

Mikro ist das Behringer XM8500 an einem UMC22. Für Discord braucht es nicht mehr.

Bin insgesamt sehr zufrieden, nachdem Anfang des Jahres der Mini300 den billigen Lepy ersetzt hat bin ich endlich "fertig". Gibt höchstens noch neue Kopfhörer. die kann man nie genug haben. Die Arya Stealth lächeln einen ja schon an, und eine gute BT-Lösung für unterwegs fehlt mir auch noch, Fiio UTWS5 V2.0 und noch ein paar Daybreak oder so, aber die 2-Pin-Variante ist mir eigentlich zu teuer...

Spannende Umfrage, interessiert mich viel mehr als Gaming oder die neuesten Grafikkarten.

Soundtechnisch hat sich bei mir im letzten halben Jahr einiges gedreht. Inzwischen bin ich voll zufrieden mit einem 2.1-Studiomonitor-Set von Presonus: Die Eris Studio 5 oben am Schreibtisch, und unterm Tisch noch der Eris Sub 8BT als Mini-Subwoofer. Der zum Musikhören aber völlig reicht. Klanglich echt top, und mit ~500€ zu einem fairen Preis erhältlich.

Die Frage "externe Soundkarte" konnte ich nicht sauber beantworten: Denn bei mir ist alles an einem Behringer Xenyx angeschlossen. Übernimmt die Funktion als "Audio-Hub", Lautstärke-Regelung und hat alle DAC-Wandler. Was die klassische Funktion einer Soundkarte ist, weswegen ich "Ja, externe Soundkarte" angekreuzt habe. Vielleicht wäre da die Antwortmöglichlichkeit "Ja, externe Soundkarte / USB-Soundkarte" klarer.

Mein zweites Ausgabegerät sind Kopfhörer AKG 701. Seitdem ich AKG-Kopfhörer kenne, nutze ich privat nichts mehr anderes. Hängen ebenso am Behringer Xenyx. Das wird zudem auch vom Gitarrenverstärker befüttert. Deswegen "Audio-Hub": Da kann ich die beiden Eingänge (PC, Gitarre) mit meinen Ausgängen (Lautsprecher, Kopfhörer) verbinden, ohne Kabel umzustecken. Wirklick praktisch.

Ein Punkt an der Umfrage stört mich aber doch: Warum heißt diese "Audio am Desktop-PC"? Wäre es nicht besser, da nach "Audio an eureum Haupt-PC" zu fragen? Denn wenn ich den Umfrage ganz streng lese, dürfte ich daran gar nicht teilnehmen, da ich keinen Desktop-Rechner habe. Ich hab mich aber trotzdem getraut, da ich ich bei einem stationären Notebook-Arbeitsplatz keinen Unterschied dazu sehe, wenn ich dort stattdessen einen Desktop-PC stehen hätte.

Ich zähle mal mein Desktopreplacement auch dazu :D

Ausgabegeräte:
  • Laptoplautsprecher
  • Sennheiser HD6xx, selten den HD600
  • Sennheiser Momentum 4

Externer DAC/KHV:
  • Fiio K7 BT

Steuerung:
  • Fiio K7 BT
  • Streamdeck (auch das verstehe ich als dedizierten Lautstärkeregler; Es ist hervorragend geeignet, um on the fly die Quellen umzuschalten, hat nur leider immer wieder probleme damit, wenn der Laptop aus dem Standby erwacht... ich muss es dann immer wieder ab und anstöpseln. Das nervt).

Mikrofon:
  • Sennheiser Profile mit Tischstandfuß. Es ist hervorragend entkoppelt.

Kopfhörer:
Beyerdynamic DT-770 Pro
Sennheiser HD-25
HIDIZS MS3
Bowers & Wilkins PX7 S2

Lautsprecher
Genelec G Two
IK Multimedia iLoud Micro Monitor

Audio Interface
Solid State Logic SSL 2+ MKII

Hui, witzig, dass die Umfrage gerade kommt. Habe heute gerade mein Setup um die Hifiman Arya Stealth erweitert :)

Zurück
Oben