audio fehler bei spielen

d8vi3

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo! Ich habe Probleme mit meinem PC oder Headset. Ich bin nicht sehr erfahren mit Computern und benötige Hilfe. Wenn ich Spiele wie Minecraft oder Valorant spiele und gleichzeitig auf Discord spreche oder YouTube anschaue, habe ich ein starkes Rauschen im Ton. Ich habe bemerkt, dass das Rauschen verschwindet, wenn ich den Ton in Minecraft auf einen Monitor umstelle, aber dann höre ich keinen Ton mehr. Könnte mir jemand helfen? Hier sind die Daten zu meinem PC:

  • CPU: Intel Core i9-13900K, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4080 Phantom GS, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51
  • RAM: 64GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
  • CPU-Kühler: NZXT Kraken Z73
  • Festplatten: 2x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
  • Zubehör: Undervolting der Grafikkarte, Lian Li Strimer Plus Triple 8Pin GPU 2/3 x 8-Pin Grafikkarte
  • Gehäuselüfter: 3x 3er-Pack Lian Li Uni Fan SL120 RGB, schwarz, 120mm
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit

Kann mir wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Modell vom headset? Kannst Du das Rauschen irgendwie beschreiben? Ist das so auf einmal, oder schleicht sich das ein? Ist es super laut oder eher so im Hintergrund?
 
Ich benutze das Omen Mindframe Gaming Headset mit Frostcap Kühltechnologie, virtuellem 7.1 Surround Sound und RGB-Beleuchtung in Schwarz/Rot.

Das Rauschen, das ich erlebe, ist schwer zu erklären. Es klingt, als würde jemand einen sehr schlechten Stimmenverzerrer verwenden. Das Rauschen ist sofort da, ohne Verzögerung, und es ist im Vordergrund. Ich muss den Ton ausschalten, um spielen zu können, es sei denn, ich spiele alleine. Und nein, mein Headset rauscht nur bei Spielen wie z.B. Minecraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das headset ist USB, da frage ich mich ob die Systemlast irgendwie dem USB den Garaus macht und timings durcheinander kommen. Hast Du schonmal andere USB Anschlüsse versucht? Ich würd' mal rumstöpseln und schauen ob einer der anderen Anschlüsse besser funktioniert.
 
Zurück
Oben