Audio hat Aussetzer alle paar Sekunden

robopy

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
57
Hallo Zusammen

Mein System:
  • Intel Core I7-12700
  • MSI Pro Z690-A DDR4
  • Crucial Ballistix 2x16GB 3200Mhz
  • 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB
  • Windows 11 Pro 21H2 22000.1335
  • FiiO USB DAC-E10k

Seit heute habe ich beim Abspielen von Audio, egal aus welcher Quelle (YouTube, Radiostream, lokale Datei, Game), alle paar Sekunden einen Aussetzer. Gestern habe ich einige Dinge verändert, aber keine hatte eine unmittelbare Änderung zur Folge und das System+Audio lief problemlos bis zum Power Off des PCs. Die Veränderungen, welche stattgefunden haben:
  • Computersetup ab- und neu aufgebaut wegen neuem Bürotisch
  • The Witcher 3 installiert und mehrere Stunden gespielt
  • Mein Nokia 8.1 Smartphone und Samsung A7 Tablet das erste Mal mit dem PC Verbunden (wohl die wahrscheinlichste Fehlerquelle)

Wie kann ich herausfinden, was wohl die genaue Fehlerquelle ist und anschliessend entsprechend beheben? Habt ihr Ideen dazu?
Bin euch schonmal sehr dankbar für alle Vorschläge :)
 
robopy schrieb:
Wie kann ich herausfinden, was wohl die genaue Fehlerquelle ist und anschliessend entsprechend beheben? Habt ihr Ideen dazu?

Hallo,
in dem du sie nacheinander ausschließt? Ich würde mit letzteres anfangen und das ganze trennen.
 
robopy schrieb:
Computersetup ab- und neu aufgebaut
sind alle Stecker wieder da, wo sie vorher waren, und stecken richtig drin?
Auch im PC reinschauen, ob alle Stecker, Kabel und Steckkarten noch richtig sitzen.
 
  • Die beiden Mobilgeräte sind schon längst wieder getrennt, aber mögliche Treiberreste schwirren wohl noch irgendwo rum
  • Stecker scheinen alle korrekt zu sitzen. Hab sonst keine Probleme festgestellt (weder mit Leistung noch Konnektivität)
  • Für den externen DAC hätte ich noch nie Treiber gehabt und die integrierten Realtek-Anschlüsse noch nie benutzt resp. im BIOS schon seit jeher deaktiviert
 
teste den externen DAC doch mal an einem anderen PC, falls vorhanden. Oder anderen USB-Anschluss testen.
 
Okay, jetzt sollte es mir wirklich peinlich sein 😅Ein anderer USB-Port hats gebracht...but why? Und wieso erst seit heute? Nach dem gestrigen Umbau lief alles noch einwandfrei 🤔
 
Vermutung, der DAC hing zuvor alleine an einem USB-Hub oder zusammen mit einem anderen Gerät, welches keine Störungen verursacht hat.
Wie waren die USB-Stecker vor dem Umbau, mit dem Fehler und wie sind sie jetzt verbunden?
 
robopy schrieb:
anderer USB-Port hats gebracht...but why?
War es einer der USB Typ A Ports? Die liegen am PC ja in USB 2.0 und USB 3.0 vor, wobei der USB 3.0 mehr Interferenzen / Störungen verursachen soll. Deshalb sollen diese schmalen Empfänger von kabellosen Tastaturen und Mäusen häufig in einem USB 2.0 Port betrieben werden.
 
Muss wohl sowas sein (Interferenzen). Hab bisher meine vier angeschlossenen Geräte (Maus, Tastatur, Mikrofon, DAC) alle in den vier USB Ports, welche nebeneinander liegen (2x USB 2.0 Typ A und 2x USB 3.2 Gen 1 5Gbps Type-A), per Kabel angeschlossen und nie Probleme gehabt. Habe jetzt den DAC an einen separaten USB Port gehängt (USB 3.2 Gen 2 10Gbps Type-A) und es funktioniert wieder. Ich nehm das jetzt einfach mal so hin...vielen Dank euch allen :)
 
robopy schrieb:
Hab bisher meine vier angeschlossenen Geräte (Maus, Tastatur, Mikrofon, DAC) alle in den vier USB Ports, welche nebeneinander liegen (2x USB 2.0 Typ A und 2x USB 3.2 Gen 1 5Gbps Type-A), per Kabel angeschlossen und nie Probleme gehabt.
Die 4 Anschlüsse sollten an 2 Hubs hängen, alleine schon weil es unterschiedliche Geschwindigkeiten sind. Waren die Ports 1:1 gleich belegt oder wurden die Geräte vielleicht vertauscht und anders gruppiert?
 
Auf die Belegung habe ich leider zu spät geachtet, also nein. War also wohl schon immer etwas randständig und hab wohl damals gleich die einzig funktionierende Belegung erwischt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Zurück
Oben