Audio Interface? Was ist aktuell zu empfehlen

UPartig schrieb:
Mit dem mikro kannst du nicht viel falsche machen. Das

Focusrite Scarlett Solo 4th Gen​

Ist ein sehr beliebtes. das ich empfehlen kann und du problemlos Jahre lang betreiben kannst.
Aber auch andere hersteller sind denkbar und kommt etwas auf Geschmack und Bedürfnisse an.
aber damit könnte ich nicht parallel meine Lautsprecher anschließen? Gerne hätte ich dann ein Switch an der Audioausgabe um zwischen Kopfhörer und Lautsprecher schalten zu können. Die WIndows Soundausgabeswitch vertraue ich nicht, dass jede Software das wirklich richtig erkennt wenn du weißt was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UPartig
Hat einen out put noch auf der Rückseite für Lautsprecher. Ggf brauchst du einen Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheSoulrester
Also bzgl. der AE5

ich habe mir das nochmal angeschaut wegen meinen Sound. Jedes mal, wenn ich in Sound Blaster Command Software zwischen Lautsprecher auf Kopfhörer wechsle, setzt Windows die Schnittstelle auf 5.1! Das will ich aber nicht! Ich will und brauche Stereo!

Ist das jetzt ein Windows Bug oder macht das Sound Blaster Command etwas? Ich will nicht jedes mal immer wieder in den Windows Einstellungen die Spur konfigurieren und auf Stereo setzen....
 
Eines der zahlreichen Bugs in sb.
3 Möglichkeiten damit leben.
In direktmodus stellen und etwas Qualitätsverlust.
Oder Skript schreiben.
in Windows umstellsen, aber wenn soundblaster innerhalb die schematische Zeichnung auf 5.1 ist. Ist es eh nicht umgestellt ;)
Einer der vielen Gründe warum ich überhaupt nicht mehr überzeugt bin von creative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und TheSoulrester
nun denn. Dann werd ich mich vermutlich wirklich mal nach einem guten Sound interface für den Tisch umschauen müssen :)

Danke euch schonmal.

Fürs erste hab ich wirklich mal auf Direktmodus umgestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UPartig
TheSoulrester schrieb:
Jetzt bin ich am überlegen… mir wurde das Soundblaster X4 empfohlen, jetzt ist mir bei der Recherche aber auch das GC7 unter die Augen gefallen…
Diese ganzen USB-Soundblaster-Soundkarten haben alle (bis auf die G6) eine Ausgangsimpedanz von ~10 Ohm. Die Impedanz vom Kopfhörer sollte mindestens 8-mal höher sein als die Ausgangsimpedanz, um den Frequenzverlauf nicht zu beeinflussen. Mit einem 250 Ohm Beyerdynamic also kein Problem, solltest du in Zukunft aber mal einen niederohmigeren Kopfhörer kaufen, dann könnte das jedoch schon einen Einfluss auf den Klang haben. Vor allem da neue Hifi Kopfhörer immer mehr Richtung niederohmig und leicht anzutreiben gehen, auch bei teuereren Modellen.

Wenn du also schon vorhast Geld in die Hand zu nehmen um upzugraden, dann würde ich empfehlen auch etwas zu holen, das wirklich 100% transparent ist.

Die Kopfhörerausgänge von Audio-Interfaces sind leider oft auch nicht die besten, hier mal eine aktuelle Liste von Julian Krause:

krause_interfaces.jpg


Wie man sieht sind die, bis auf eine handvoll, alle nicht so Bombe, vor allem in Sachen Ausgangsimpedanz, die eigentlich ~1 Ohm oder weniger sein sollte. Wenn man das mit reinen DAC/AMPs in der 100-200€ Klasse (von Topping, SMSL, Fiio, etc) vergleicht, dann performen diese meist deutlich besser, haben aber natürlich auch weniger Features.

TheSoulrester schrieb:
Zudem wäre wünschenswert, wenn ich in Zukunft die Discord/Voice-Spur seperiert einfach einstellen kann, weil im Spiel ist Discord oft zu leise. Wenn ich den Pegeö lauter mache aber nicht mehr spiele schreien mir meine Mates in die Ohren und ich darf manuell in den Einstellungen wieder die Lautstärke runter drehen. Auf Dauer nervig 😅
Das muss nicht zwingend vom Audio-Interface selbst übernommen werden. Ich würde da eher sowas wie ein Elgato Stream Deck+ oder ähnliches empfehlen. Damit kann man entweder direkt die Windows-Lautstärke der Apps regeln, oder mit der integrierten Wave-Link Software auch virtuelle Soundspuren in Windows erstellen. Mit rund 200€ recht teuer, leider gibts na nicht wirkliche Alternativen, die die selbe Feature-Vielfalt wie ein Streamdeck bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheSoulrester
TheSoulrester schrieb:
aber damit könnte ich nicht parallel meine Lautsprecher anschließen?

Na klar geht das. Das Audiointerface hat separate Ausgänge und Regler für Lautsprecher und Kopfhörer.
 
naja, ich hatte nur an der front den Kopfhörerausgang gesehen und hinten nur xlr und left-right anschluss :D
also braucht man klinke auf left-right-adapter? oder hab ich etwas übersehen?
 
Zurück
Oben