Audio Interface? Was ist aktuell zu empfehlen

TheSoulrester

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
24
Hey Leute,

Seit geraumer Zeit spiele ich wieder sehr aktiv Hunt Showdown und Sound ist dort essentiell!

Doch immer mehr erlange ich den Eindruck, dass ich dort etwas verpasse… also schlechteren Sound habe als andere und was besseres brauche…

Ich nutze Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm Kopfhörer und bepowert werden sie durch eine Soundblaster AE5-Plus und eingestellt auf 150-600 Ohm Ausgang.

Jetzt bin ich am überlegen… mir wurde das Soundblaster X4 empfohlen, jetzt ist mir bei der Recherche aber auch das GC7 unter die Augen gefallen…
Kann mir jemand die Unterschiede hierzu genauer erläutern? Und oder was anderes empfehlen?

Was ich möchte/brauche ist, dass es einfach zu bedienen sein soll. Ich wechsle regelmäßig zwischen Lautsprecher und Kopfhörer um.

Zudem wäre wünschenswert, wenn ich in Zukunft die Discord/Voice-Spur seperiert einfach einstellen kann, weil im Spiel ist Discord oft zu leise. Wenn ich den Pegeö lauter mache aber nicht mehr spiele schreien mir meine Mates in die Ohren und ich darf manuell in den Einstellungen wieder die Lautstärke runter drehen. Auf Dauer nervig 😅

Hab ich vlt. irgendwas vergessen zu sagen? Dann gerne nachfragen :)

Ansonsten freue ich mich auf eure Vorschläge 😊
 
@TheSoulrester
Ich denke nicht, dass hier eine andere Soundkarte mehr bringt.
Wenn Leute generell Probleme mit dem Orten haben oder meinen, etwas nicht zu hören, dann haben sie meistens den Sound zu leise eingestellt.
Auch kann es sein, dass du dich bei geschlossenen Kopfhörern besser konzentrieren kannst und dir generell die DT 990 Pro zu offen dafür sind (so gehts mir z.B., ich kann mit geschlossenen Kopfhörern viel besser in FPS hören).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Danke für deinen Eindruck :) das hab ich schon minimal befürchtet weil als ich die AE5 damals gekauft habe, hab ich sie ja im wissen gekauft, dass sie eigentlich gut ist.

Aber vlt. ist sie ja auch einfach nur falsch eingestellt? Mich erschlagen ehrlich gesagt manche Funktionen. Equalizer und die ganzen Sfx Einstellungen und welches Profil sollte ich nutzen? Direkt-Modus aktivieren oder deaktivieren? Hayjayjay…

Zudem ist mir erst vor paar Tagen aufgefallen, dass die AE5 Soundspur in Windows mit 5.1 konfiguriert war. Dadurch wurde auch der Spielsoubd mit 5.1 ausgegeben obwohl ich nur Stereo Kopfhörer habe. Das hat einen Unterschied gemacht als ich auf Stereo umgestellt habe, aber trotzdem höre ich glaub ich nicht alles in Hunt als andere Mitspieler.

Aber gut, wenn die AE5 trotzdem optimal ist… was hab ich dann vlt. falsch eingestellt?? 😥


Andererseits, ich würde mir von der X4 oder der GC7 eben versprechen, das ganze Spundeibstellungszeug mit Discord zu vereinfachen. Wie ich schrieb, ich hab ein großes Problem dass ich jedes Mal meine Voice-Lautstärke verändern müsste, mach ich ja aber nicht jedes Mal.
Mein Gamesound ist schon recht laut eingestellt, da geht aber die Lautstärke meiner Mitspieler oft unter. Wenn ich aber nicht spiele, schreien sie mir ins Ohr. Mit der X4 oder GC7 würde ich mir hoffen, das schnell und einfach am drehregler Pegeln zu können ohne jedes Mal in die Discord-Einstellungen gehen zu müssen?
 
Was du benötigst ist ein Kompressor. Damit werden leise Geräusche lauter und laute Geräusche leiser.

Einfach nur die Lautstärke zu erhöhen mag kurzzeitig funktionieren aber irgendwann sind die Ohren halt einfach durch.

 
Als Info Der direkt Modus übergeht nahezu
Alle Funktion weshalb man überhaupt eine Sound blaster überhaupt kaufen sollten. Würde einfach die soundprofile deaktivieren aber nicht den direkt Modus betreiben.
Wenn du wirklich ein neues soundinterface kaufen willst würde ich mich an deiner Stelle auf thomann.de um gucken nach einem Audiointeface oder Kopfhörerverstärker.
Hast du mehr von als von den aktuellen soundblasters.

Habe übrigens selbst die ae9 in meinem Gaming PC verbaut. Falls du noch fragen zur Software hast.
 
Der X3 und der X4 sind eigentlich prädestiniert für deinen Kopfhörer!
Ich verwende den X3 und bin von Anfang an begeistert. Ich verwende allerdings nur den
Equalizer in Verbindung mit meinen AKG 712 Pro ein Traum von Sound.
Dennoch gibt es auch ein Setup fürs Gaming, damit man auch wirklich alles hört!
Ist mir jedoch etwas zu arg höhenlastig. Aber das ist Geschmackssache.
 
TheSoulrester schrieb:
Zudem wäre wünschenswert, wenn ich in Zukunft die Discord/Voice-Spur seperiert einfach einstellen kann, weil im Spiel ist Discord oft zu leise.

Der Windows-Mixer kann für jede App die Lautstärke separat verändern -> Spiel leiser stellen, Discord bleibt auf Max.
 
Das wichtigste ist alle Verschlimmbesserer ausmachen und einfach nur Stereo Ausgabe auswählen.
Alles andere von Creative verfälscht den Klang nur.
Für meine kopfhörer verwende ich einen externen Kopfhörerverstärker, um die Störungen im PC los zu werden. (vergleiche hierzu Igors test und Erklärungen: https://www.igorslab.de/nachteile-d...pfindlichkeit-und-motherboardlayout-igorslab/)
Ich persönlch hatte auch sehr lange die DT 990 Pro und bin nun auf die DT 1990 Pro gewechselt.
Die 990 sind schon sehr gut und damt sollte sich bei direkte Ausgabe eigentlich alles perfekt orten und hören lassen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Der Windows-Mixer kann für jede App die Lautstärke separat verändern -> Spiel leiser stellen, Discord bleibt auf Max.
ja aber.. ein drehregler lässt sich schneller und komfortabler regeln als immer erst schnell mit software in die einstellungen von windows gehen zu müssen und den pegel zu ändern, aber ich verstehe was du meinst :)
Burfi schrieb:
Das wichtigste ist alle Verschlimmbesserer ausmachen und einfach nur Stereo Ausgabe auswählen.
Alles andere von Creative verfälscht den Klang nur.
UPartig schrieb:
Alle Funktion weshalb man überhaupt eine Sound blaster überhaupt kaufen sollten. Würde einfach die soundprofile deaktivieren aber nicht den direkt Modus betreiben.
Also niemals Direktmodus nutzen und Profile deaktivieren?
Wie verhält sich das mit dem Scout-Modus? Das ist dann eigentlich auch nur Marketing-Blingbling?

joel schrieb:
Der X3 und der X4 sind eigentlich prädestiniert für deinen Kopfhörer!
Ich verwende den X3 und bin von Anfang an begeistert. Ich verwende allerdings nur den
Equalizer in Verbindung mit meinen AKG 712 Pro ein Traum von Sound.
Dennoch gibt es auch ein Setup fürs Gaming, damit man auch wirklich alles hört!
Ist mir jedoch etwas zu arg höhenlastig. Aber das ist Geschmackssache.

Im Notfall.... kann ich ja mal den X4 bestellen und ausprobieren? Und dann einfach ggf zurück schicken? Auch wenn ich wie ich jetzt hier mitbekommen habe voraussichtlich nciht besseren Sound haben werde (obwohl ich mich dann immer noch Frage, wieso Mitspieler "mehr" hören als ich?) verspreche ich mir dann ein einfacheres Setup in Bezug auf Sound mischen zwischen Audio- und Voiceausgabe
JackA schrieb:
@TheSoulrester
Ich denke nicht, dass hier eine andere Soundkarte mehr bringt.
Wenn Leute generell Probleme mit dem Orten haben oder meinen, etwas nicht zu hören, dann haben sie meistens den Sound zu leise eingestellt.
Auch kann es sein, dass du dich bei geschlossenen Kopfhörern besser konzentrieren kannst und dir generell die DT 990 Pro zu offen dafür sind (so gehts mir z.B., ich kann mit geschlossenen Kopfhörern viel besser in FPS hören).
Mein Sound ist vlt sogar stellenweise "zu laut" eingestellt, aber auch nur weil ich dann wirklich gerne die leisen Geräusche hören will :D
Mit offenen Kopfhörern hatte ich eigentlich bisher nie Probleme, ich habe jetzt auch keine lauten Störgeräusche. Das sollte also ausreichen. Zumal ich auf offene Kopfhörer angewiesen bin weil wenn der Feuerwehrmelder mal auslöst will ich das auch hören. Mit geschlossenen Kopfhörern würde das nix werden :D

Tenferenzu schrieb:
Was du benötigst ist ein Kompressor. Damit werden leise Geräusche lauter und laute Geräusche leiser.

Einfach nur die Lautstärke zu erhöhen mag kurzzeitig funktionieren aber irgendwann sind die Ohren halt einfach durch.
Das hab ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Das würde... was bedeuten? Geht das so einfach zum dazwischenhängen zwischen Soundkartenausgang und Kopfhörer? Was gibt es da für Produkte zu empfehlen?
Weil ich würde wirklich sagen, dass mein Sound stellenweise zu laut ist. Aber ich kann ja nicht jede Minute meinen Sound lauter und oder leiser machen, nur weil ich gerade die feinen leisen Geräusche gut hören will.
 
Das X3/4 ist sehr zu empfehlen. Ist auch gerade bei Creative selbst im Angebot. Da ich geschlossene Kopfhörer habe, mag ich das SXFI-Feature sehr, es macht alles räumlich/er und die Ortung damit ist wunderbar.
Für offene Kopfhörer wird die 7.1 Einstellung empfohlenen für natives HRTF, was mit dem X3/4 wunderbar funktioniert.
 
Die Profile dienen hauptsächlich um bestimmte frequenzen zu verstärken und andere zu minimieren. Passt aber auf kein Spiel direkt. Jedes game hat sozusagen seine eigenes Sounddesign. Ein künstlicher raumklang oder ähnliche Effekte haben nochmal eher eine negative Wirkung als eine positive.

Würde immer alle Profile deaktivieren und den direkt Modus nicht aktivieren. So erhältst du auch den Sound der für das Spiel vorgesehen ist. Solltest du wirklich eine künstlichen raumklang haben wollen oder bestimmte frequenzen verstärken wollen, würde ich Software wie hesuvi oder ähnliche empfehlen.

Außerdem würde ich die samplerate auf 44000
Einstellen denn dafür sind die meisten Spiele gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und TheSoulrester
Aporpos: ich habe seit geraumer Zeit auch ein großes Problem das Discord nie mit bekommt, wenn ich meien Soundoutput von Lautsprecher auf Kopfhörer ändere. Ob das jetzt an Discord oder Soundblaster liegt kann ich nicht sagen.

Ich muss jedes mal Discord schließen und neu öffnen. Erst dann funktioniert die Soundausgabe von Discord. Ebenfalls nervig.

Also dann doch die X4? Was würde denn gegen die GC7 sprechen? Bzw. für wen wäre das denn geeigent? Habe gesehen dass die noch 2 Soundeingänge für Mobil und Konsole haben? Würde ich beides nicht brauchen.


Wie verhält sich das denn von 32bit zu 24bit? Die AE5-Plus kann ja 32bit ausgeben. Die X4 "nur" 24bit? Auch die GC7 kann nur 24bit
 
Das Verhalten mit soundblaster und Discord ist leider bekannt. Habe das selbe Problem sogar auf Teamspeak
Ergänzung ()

Generell rate ich von soundblaster ab und würde mich nach einem interface um gucken auf thomann
 
was könntest du denn hier ggf. empfehlen? :)
es sollte halt einfach zu bedienen sein aber auch auf dem Schreibtisch nicht zu sehr abheben. Das alles wird aber dann auch per USB angeschlossen, right?
 
ich habe selber ein USB Mikrofon, ein RODE NT-USB, das werd ich bei einem eigenen Soundinterface wohl nicht anschließen können. Hatt emich damals dafür entschieden weil ich einfach kein XLR-Anschluss bei meinem Setup vorgesehen hatte. Wobei ich jetzt auch nicht so bewandert bin, was für ein Mikrofon-Anschluss wirklich zu empfehlen ist: ob XLR, Klinke oder USB. Allerdings kaufe ich gerne etwas besseres, solange ich es getrost jahrelang nutzen kann :)
 
TheSoulrester schrieb:
Das würde... was bedeuten?
Hast du das Video angesehen und verstehst du sein Englisch? Dann hast du da bereits die Antwort gehört. ;)

TheSoulrester schrieb:
Was gibt es da für Produkte zu empfehlen?
Weil ich würde wirklich sagen, dass mein Sound stellenweise zu laut ist. Aber ich kann ja nicht jede Minute meinen Sound lauter und oder leiser machen, nur weil ich gerade die feinen leisen Geräusche gut hören will.
Du hast schon eine Soundkarte mit Software die das können sollte. Spiel da mal bissl rum mit den Einstellungen.
https://www.reddit.com/r/SoundBlast..._help_on_compressor_in_sound_blaster_command/
Laut Reddit dürfte die Einstellung 'smart volume' (oder vlt. intelligente Lautstärkenregelung?) heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UPartig
Mit dem mikro kannst du nicht viel falsche machen. Das

Focusrite Scarlett Solo 4th Gen​

Ist ein sehr beliebtes. das ich empfehlen kann und du problemlos Jahre lang betreiben kannst.
Aber auch andere hersteller sind denkbar und kommt etwas auf Geschmack und Bedürfnisse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheSoulrester
Tenferenzu schrieb:
Hast du das Video angesehen und verstehst du sein Englisch? Dann hast du da bereits die Antwort gehört. ;)


Du hast schon eine Soundkarte mit Software die das können sollte. Spiel da mal bissl rum mit den Einstellungen.
https://www.reddit.com/r/SoundBlast..._help_on_compressor_in_sound_blaster_command/
Laut Reddit dürfte die Einstellung 'smart volume' (oder vlt. intelligente Lautstärkenregelung?) heißen.
tatsächlich ja, solch eine Einstellung "smart volume" gibt es dort.
Aber: das würde ja wieder den aussagen von @UPartig oder @Burfi wiedersprechen, die meinen, nicht auf solche softwarefeatures zurück zu greifen :/
 
Zum Beitrag von tenferenzu ja bitte smart volume deaktivieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheSoulrester
Zurück
Oben