Audio nur über HDMI möglich

som3

Lieutenant
Hallo.

Ich habe eine Gigabyte 7950 in meinem Rechner.
Allerdings kann man nur über HDMI, und somit über meinen Monitor, hören und sprechen kann ich auch nur mit einem USB Mikrofon.

Egal ob Toslink oder klinke. Es geht nur über HDMI raus.

Treiber habe ich schon verschiedene versucht.

(den aktuellen, den vorherigen und den neuen BETA Treiber) Bei keinem ging es.
Den Trick LCD Overdrive an und aus zu machen kenne ich schon und er nützt nichts.

Grafikkarte habe ich im Januar 2013 bei Hardwareverand gekauft und seit dem besteht auch das Problem.
Zudem flackert das Bild manchmal. Könnte es sein das die Karte defekt ist und ich sie lieber zurück schicken sollte?

Danke
​Gruß Pascal

//E
Mit einer GTX 660 TI hat alles zuvor funktioniert.
MB: AsRock 970 Extreme 4
CPU: AMD 1090T
Adata SSD
G.Skill Ram

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hat das mit der Grafikkarte zu tun?

Die Karte hat einen HDMI Port über dem auch Audio zum Monitor übertragen wird. Willst Du das nicht, musst Du Deine Audiogeräte an einer anderen Soundkarte anschließen.

*facepalm*

Ich habe doch geschrieben, seitdem ich die Grafikkarte drin habe ist es egal womit ich was woran schließe der Ton kommt nur über HDMI raus.

Du musst in den Systemeinstellungen schauen ob der HDMI anschluss dort nicht u.U. als Standartgerät gesetzt ist
wenn dem so ist, muss du es natürlich wieder auf die Soundkarte umstellen.

Recht unverständlich aber.

Dann musst Du einfach in der Systemsteuerung / Sound die richtige Soundkarte als Standard Gerät für Aufnahme und Wiedergabe einstellen.

Realtek Chipsatz ?

Normaler OnBoard chip, 7.1, mit THX support, verwendet den Realtek ALC892 Codec.
Realtek Treiber sind auch drauf.

Das Problem ist übriges schon lange bekannt.
Liegt wohl an den idle tankt raten der Grafikkarten oder so.
Allerdings sollte es angeblich mit dem neuen Beta Treiber gefixt worden sein und in älteren Treibern soll das Problem auch nicht bestehen.
Es ist ein reines Treiber Problem.
Allerdings funktioniert es bei mit mit keine Treiber, dazu noch das bild flackern, Grafikkarte kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
<||><Som3><||> schrieb:
Wenn man dir schon hilft wäre es schön wenn du ein wenig netter wärst. Das öffnet einem so manche Tür. Manche Leute nennen es auch Respekt!

Wenn derzeit kein Treiber Abhilfe schafft, könntest du immer noch statt einem HDMI-Kabel ein DVI-Kabel nehmen. Also Notlösung quasi.
Was anderes würde mir auch nicht einfallen. Eventuell geht dadurch auch das Bildflackern weg.

P.S.
Da du vorher eine Nvidia Karte und jetzt eine AMD Karte drin hast, hast du da auch alle Treiberreste entfernt (z.B. mit DriverSweeper). Treiberreste können auch Probleme verursachen.

DVI überträgt auch den Sound. Deinstalliere und installiere alles neu. Notfalls für 10-15€eine X-fi Soundkarte kaufen.

pfc2k8 schrieb:
Wenn man dir schon hilft wäre es schön wenn du ein wenig netter wärst. Das öffnet einem so manche Tür. Manche Leute nennen es auch Respekt!

Wenn derzeit kein Treiber Abhilfe schafft, könntest du immer noch statt einem HDMI-Kabel ein DVI-Kabel nehmen. Also Notlösung quasi.
Was anderes würde mir auch nicht einfallen. Eventuell geht dadurch auch das Bildflackern weg.

P.S.
Da du vorher eine Nvidia Karte und jetzt eine AMD Karte drin hast, hast du da auch alle Treiberreste entfernt (z.B. mit DriverSweeper). Treiberreste können auch Probleme verursachen.

Ich habe mein Problem doch ziemlich genau im ersten post beschrieben.
Daher könnte man davon ausgehen das ich etwas Grips in der Birne habe und weiß wie man den Sound Ausgang in Windows ändert.
Wenn aber dann solche antworten kommen, kann ich meinen Sarkasmus einfach nicht zurück halten.

Seit wann überträgt DVI sound? Das ist mir neu.
Bin mir sicher alle alten Treiber Reste entfernt zu haben, werde da aber nochmal drüber gucken.
Wenn es dann nicht geht mal ein anderes Kabel testen.

DVI überträgt nicht zwangsläufig den Sound. Kommt auf Kabel/Grafikkartenkombination drauf an.
Bei mir werkelt ein DVI auf HDMI Kabel in Verbindung mit ner GTX 280, Das Signal schleife ich vom Mainboard mit SPDIF über die Grafikkarte raus zum TV.

Mein Problem war dann dass eben nur der SPDIF aktiv war, aber die klinken Tod waren. Es gab also immer nur entweder/oder - so hätte ich immer rum frickeln müssen wenn ich am PC saß. Obs beim Mic so war weiß ich nicht, gehe aber davon aus dass analog alles dekativiert war. Bin dan über den oben schon geposteten Link gestolpert. Damit sind alle Aus/Eingänge aktiviert.
Könnte dir also auch helfen...

So habe nochmal alle Treiber entfernt, wahr wohl noch was drauf.
Den Treiber dort habe ich auch rein gemacht.

Hat aber leider alles nichts genützt.
Es eher noch schlimmer gemacht.
Die AERO Oberfläche ist nun nicht mehr aktiviert.

Daher könnte man davon ausgehen das ich etwas Grips in der Birne habe und weiß wie man den Sound Ausgang in Windows ändert.
Nein, kann man nicht. Offensichtlich hast du ja was übersehen, sonst müsstest du nicht fragen. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass deine schnippische Art hier hilfreich ist.

Aero wird deaktiviert, wenn der ATI Treiber deinstalliert ist. Deinstallier den ATI Treiber, deinstallier den Realtek Treiber, lass CC Cleaner drüber laufen und installier die 2 Treiber erneut. Danach das Ausgabegerät wählen.

Ich denke nämlich auch an Treiberreste.

*edit:
So habe nochmal alle Treiber entfernt, wahr wohl noch was drauf.
Den Treiber dort habe ich auch rein gemacht.
Was war noch drauf? nVidia Reste? Der zweite Satz ergibt überhaupt keinen Sinn.

Merle schrieb:
Nein, kann man nicht. Offensichtlich hast du ja was übersehen, sonst müsstest du nicht fragen. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass deine schnippische Art hier hilfreich ist.

Aero wird deaktiviert, wenn der ATI Treiber deinstalliert ist. Deinstallier den ATI Treiber, deinstallier den Realtek Treiber, lass CC Cleaner drüber laufen und installier die 2 Treiber erneut. Danach das Ausgabegerät wählen.

Ich denke nämlich auch an Treiberreste.

*edit:

Was war noch drauf? nVidia Reste? Der zweite Satz ergibt überhaupt keinen Sinn.

Den Treiber von "dort oben" (weiter über meinem post wurde ein Link gepostet wo man einen Treiber runterladen konnte).

War etwas ungünstig formuliert ^^

Und ja es waren noch NVidia Reste drauf. Um genau zu sein eigentlich der komplette Nvidia Treiber... k.A was ich damals fabreziert habe das der noch da war.

Habe eben mit HW telefoniert.
Die meinten ich solle die Karte einfach einschicken.
Also habe ich sie ausgebaut und eine Alte Readon 5XXX Karte reingeschraubt.
Und siehe da, der Ton funktioniert auch nicht.

Das war ja nun die Bestätigung das die Karte nicht defekt ist.
Also liegt es am Treiber oder das Mainboard ist Defekt.
Ich schaue morgen mal bei VV Computer vorbei und teste mal ob es mit einer Soundkarte funktioniert.
Wenn ja -> Mainboard Defekt
Wenn nein -> Treiber Problem.

Soll ich alle Realtek treiber runterschmeißen?
Habe auch einen Ethernet Treiber von Realtek

Solch esoterischen Probleme haben wohl keinen Ursprung in einem Hardware Defekt. Das hätte andere Auswirkungen.

Der nV Treiber war noch drauf, als die AMD Karte rein kam. Das spricht nicht für eine saubere Installation. nV und AMD Karten nutzen beide Realtek Audio Codecs. Wer weiß. was da alles schief lief bei Deiner Konfig.

Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich nicht alle (ist nicht nötig). Die, die mit reinpfuschen. Ich würde AMD, nVidia und Realtek Sound löschen, mit CC Cleaner drüber, dann den Realtek, dann den AMD installieren. Dann sollte das klappen.
Im besten Falle im abgesicherten Modus beide Grafikkartentreiber runter (da laden die nicht viel von den Treibern).

Hat auch alles nichts genützt.
Geht immer noch nicht.
was mir gerade auffällt, wenn man einen Kopfhörer analog vorne reinsteckt hört man ein brummen auf einer Seite.
also ich gehe mal davon aus das mein Mainboard kaputt ist, schade habe zwar noch Garantie finde die Rechnung aber nicht...

Alles zu voreilig... Mach dir ne Partition irgendwo und installier Windows mal testweise neu.
Wenn es vorher ging, denke ich an ein zerschossenes Windows.
Wenn es vorher nicht ging: HD Audio oder AC97 Stecker? Was ist im BIOS eingestellt? Wenn du das Frontpanel ignorierst, was passiert direkt am Mainboard? Was für Devices sind in den Wiedergabegeräten? Usw. usw.
Du brauchst doch erstmal eine gesicherte Diagnose, sowas braucht Zeit. Ein frisches Windows (oder ggf. auch ein Live-Ubuntu, welches man ohne Installation von der CD bootet, wobei ich da zu wenig Ahnung habe, um dich in der Auswahl deines Default-Audiogeräts zu unterstützen) sollte reichen. Das würde ich zumindest testen.
Und wenn es daran lag: Mach dir n Image. Acronis z.B.

Zurück
Oben