Audio-PC bis 1000€

tm-cb

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Community,
ich bin gerade dabei, einen neuen PC zur Musikproduktion zusammenzustellen und wäre für euren Input sehr dankbar!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde den PC primär zur Musikproduktion nutzen (Musikgenres breit gestreut) und betreibe das auch "nur" als Hobby.
Ein externes Audio-Interface ist vorhanden (Steinberg UR44).
Meine Software ist schon etwas betagt, ich habe aktuell Cubase 6.5 und Komplete 8.
Ich spiele aber mit dem Gedanken, demnächst auf Komplete Ultimate 13 zu aktualisieren, dafür wäre viel Speicherplatz nötig.

Einfache Bild- und Videobearbeitung (Photoshop, Videoschnitt ohne große Effekte) sowie Internetnutzung (Spotify, Browsen) soll der PC auch unterstützen. Das bekommt aber selbst mein 8 jahre alter Rechner noch hin, von daher... :-D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte erstmal nur den einen bestehenden Monitor nutzen, einen Viewsonic VG2755-2K (27 Zoll). Wenn ein zweiter Monitor prinzipiell unterstützt wird, ist das natürlich schön.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das lohnt sich bei meinem alten PC vermutlich nicht, der ist von 2014 und hat keine besonderen Komponenten :-).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.

Ich habe bereits hier im Forum recherchiert und bin darüber auf systemtreff.de gestoßen.
Dort habe ich zwei Konfigurationen zusammengestellt, eine für AMD und eine für Intel:
AMD Office-PC468,90 €
1 ×Sharkoon RGB Slider - BLACK+15,00 €
1 ×AMD Ryzen 5 3600 - 6x 3,6GHz (Turbo 4,2GHz) 32MB L3-Cache AM4+43,00 €
1 ×Be Quiet! Pure Rock Slim 2 - Prozessor - Kühler+33,00 €
1 ×Asus TUF Gaming B450-Plus AMD B450+62,00 €
1 ×16GB DDR4 3200MHz (2x8GB - Dual Channel)+34,00 €
1 ×Nvidia GeForce GT 1030 2GB+102,00 €
1 ×500Watt Xilence XP500 Performance C Netzteil - XN052+18,00 €
1 ×M.2 SSD 1TB (NVMe)+56,00 €
1 ×SSD 1TB S-ATA III+83,00 €
1 ×DVD-Brenner Slim extern USB2.0 DVD-RW, DVD-RAM+25,00 €
1 ×Windows 10 64Bit Pro+42,00 €
1 ×Standard Bearbeitung
Hiermit komme ich auf 981,90 €.

Intel Gaming-PC (So. 1200)432,90 €
1 ×Sharkoon RGB Slider - BLACK+22,00 €
1 ×Intel Core i5-10600 - 6x 3.3GHz (Turbo 6x4.8Ghz) - Sockel 1200+75,00 €
1 ×Be Quiet! Pure Rock Slim 2 - Prozessor - Kühler+33,00 €
1 ×ASUS PRIME Z590M-PLUS - Sockel 1200+97,00 €
1 ×16GB DDR4 2666 MHz (2x 8GB - Dual Channel)+31,00 €
1 ×Nvidia GeForce GT 1030 2GB+102,00 €
1 ×500Watt Xilence XP500 Performance C Netzteil - XN052
1 ×M.2 SSD 1TB (NVMe)+56,00 €
1 ×SSD 1TB S-ATA III+83,00 €
1 ×DVD-Brenner Slim extern USB2.0 DVD-RW, DVD-RAM+25,00 €
1 ×Windows 10 64Bit Pro+42,00 €
1 ×Standard Bearbeitung
Hiermit komme ich auf 998.90€.

Ich kenne mich allerdings im Hardware-Bereich kaum aus und bin daher unsicher bei der Zusammenstellung.
Nachfolgend meine Überlegungen:

CPU & Mainboard:
Hier sind die größten Fragezeichen. Die Intel-oder die AMD-Variante? Sind die Mainboards ausreichend oder sogar übertrieben für meinen Anwendungsfall?

Grafikkarte:
Ich habe eine relativ Günstige gewählt, da ich weder spiele noch aufwändige Videobearbeitung mache. Im Zweifel könnte ich immer noch hochrüsten, nehme ich an.

Festplatte:
Komplete Ultimate 13 benötigt bis zu 800GB, daher wäre mindestens eine SSD mit 1TB wohl gut. Ich bin aber nicht sicher, ob ich dafür überhaupt die SSD mit NVMe brauche oder ob der Unterschied zur SATA praktisch vernachlässigbar ist.
Dann könnte ich die erste SSD kleiner halten und Komplete komplett auf der zweiten SATA SSD installieren. Was denkt ihr?

Kühler:
Reicht ein "Standard CPU Kühler" (was immer das aus systemtreff.de-Sicht bedeutet) auch?

OS:
Anscheinend kann man bei dem Konfigurator nur Windows 10 in der Pro Version wählen?

Falls sonst irgendwas an der Zusammenstellung keinen Sinn macht, bitte auch einfach anmerken :-D.
Da mein alter Rechner gar nicht speziell für Audio optimiert war und dennoch akzeptabel performt hat,
bin ich zusätzlich verunsichert, welche Specs ich in der Praxis letztlich benötige und ob auch eine günstigere Variante ausreichend wäre.
 
Einerseits sieht es für die Komponenten ziemlich teuer aus, andererseits sind einige von ihnen (wie Grafikkarte oder SSDs) auch noch nicht genauer genannt. Also eher Katze im Sack. 16GB RAM könnten bei neuerer Software (und entsprechend größeren Projekten) bereits knapp werden.

Ich würde mich eher an den ComputerBase-Empfehlungen (z.B. hier mit dem neuen Alder Lake) orientieren. Die Grafikkarte kann man sich dann auch sparen und das Netzteil zwei Nummern kleiner nehmen (500W reichen aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm-cb
Gib doch mal nen Link zu der jeweiligen Basiskonfiguration.
Bin da auch eher wie bei über mir.

Das Gehäuse würde ich nicht nehmen, kommt kaum Luft rein.
Das Netzteil, na ich weiß nicht, da gibts bessere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm-cb
@Amaoto
Hm guter Punkt, bei den Festplatten steht jeweils nur "Hersteller wie z.B...". Gibt es da große Abweichungen?
Ich dachte, die Grafikkarte wäre mit "Nvidia GeForce GT 1030 2GB" eindeutig, ist das nicht so?

Die ComputerBase-Empfehlungen sind sicher besser als meine Konfiguration,
ich weiß nur nicht, wie ich damit weitermache.
Für mich ist es ok, wenn ich etwas mehr zahle, dafür aber einen fertigen Rechner komfortabel in die Wohnung geliefert bekomme. Der Aufpreis sollte sich halt im Rahmen halten und der Rechner sollte die Anforderungen erfüllen/nicht nach einer Woche in Rauch aufgehen, weil ich zu unfähig war, den passenden Lüfter etc. auszuwählen :-D.

@motorazrv3
Die Basis-Konfiguration für den AMD ist hier: https://www.systemtreff.de/AMD-Office-PC-zusammenstellen-nach-individuellem-Wunsch
Die für den Intel hier: https://www.systemtreff.de/Intel-Gaming-PC-So-1200-zusammenstellen-nach-individuellem-Wunsch

Danke für den Tipp bzgl. Gehäuse! Woran erkenne ich, welches geeignet ist?
Welchen Vorteil hätte ein besseres Netzteil, primär geringerer Stromverbrauch?
 
Vorschlag:
Wie wäre es mit einem 5700g? Die Grafikkarte kannst du dir dann sparen, und die Singlecoreleistung ist auch etwas besser (plus 4 Threads). Das könnte sich positiv auf die Latenz auswirken. Da dann der Grafikspeicher vom Ram abgezogen wird, muss man mal schauen, ob es noch reicht, oder dort auch etwas mehr nimmt.
Bei den 800gb handelt es sich vermutlich um größere Samplebibliotheken, daher kann eine nvme ssd durchaus sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm-cb
tm-cb schrieb:
Die ComputerBase-Empfehlungen sind sicher besser als meine Konfiguration,
ich weiß nur nicht, wie ich damit weitermache.
Für mich ist es ok, wenn ich etwas mehr zahle, dafür aber einen fertigen Rechner komfortabel in die Wohnung geliefert bekomme. Der Aufpreis sollte sich halt im Rahmen halten und der Rechner sollte die Anforderungen erfüllen/nicht nach einer Woche in Rauch aufgehen, weil ich zu unfähig war, den passenden Lüfter etc. auszuwählen :-D.
Dafür gibt es ja die Empfehlungen. Bei ihnen passt alles zusammen. c't geht noch einen Schritt weiter, testet die Kombinationen ausgiebiger, tauscht Komponenten ggf. aus bis alles optimal abgestimmt ist und gibt auch gleich die ermittelten Einstellungen fürs Bios mit:
https://www.heise.de/ratgeber/Der-Optimale-PC-2022-6224363.html
Dort sind die Zusammenstellungen auch dadurch zwar nicht tagesaktuell, aber weil der letzte Artikel noch nicht lange her ist, sieht der "Ryzen-Allrounder" trotzdem ziemlich gut aus. Der 5600G ist schneller als der 3600 und seine integrierte Grafik auch schneller als eine (zusätzliche) GT 1030. RAM könnte man bei der Konfiguration entsprechend verdoppeln.
Gegen Aufpreis kannst du den Rechner von diversen Shops zusammenbauen lassen. Aber wie gesagt, nur zur Orientierung. Wenn du für den gleichen Preis etwas viel Schwächeres bekommst, bzw. die gleichen Komponenten deutlich teurer, ist es wohl kein sehr gutes Angebot.

tm-cb schrieb:
Ich dachte, die Grafikkarte wäre mit "Nvidia GeForce GT 1030 2GB" eindeutig, ist das nicht so?
Aktuell listet Geizhals z.B. 18 verschiedene: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_04+13+-+GT+1030
Mit Lüfter, ohne Lüfter, DVI, DisplayPort, DDR4, GDDR5 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm-cb
Bei dem Budget würde ich mit onboard Grafik arbeiten. Unbedingt 32GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm-cb
@Amaoto
Danke für die genauere Erläuterung!
D.h. ich sollte z.B. mit der ComputerBase-Empfehlungsliste oder den Specs des "Ryzen-Allrounder" (+- kleine Anpassungen wie mehr RAM und Onboard-Grafik) zu einem Shop in meiner Umgebung gehen und dort nachfragen, ob sie den Rechner so zusammenbauen können?
Oder findet sich dafür auch online ein Anbieter?
 
tm-cb schrieb:
Oder findet sich dafür auch online ein Anbieter?
z.b. mindfactory oder Alternate bieten einen Zusammenbau an...
gibt es eine Laden bei dir in der Nähe? Dann dort mit den Teilen hin, evtl. kannst du beim Zusammenbau dabei sein und was lernen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm-cb
Ah danke @larska, mir war tatsächlich nicht klar, dass diese Seiten auch Montage & Funktionstest anbieten.

@maikwars Awesome!!! 😍💘
Ich habe noch das Gehäuse aus den CB-Empfehlungen und ein Windows 10 Home hinzugefügt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221557e77744cb4aba5b2091dc7804b10c2e2519b683b
Wenn das so passt, bestelle ich es genau so.
Eine Frage noch für mein Verständnis:
2x 1TB Kingston NVMe (statt der zweiten SATA SSD) würde nicht funktionieren?
Preislich gibt es ja offenbar keinen Unterschied.

Ich glaube, ich lasse den Rechner einfach direkt montieren und testen. Das geht zwar etwas über's Budget, aber dann ist das Thema abgeschlossen und ich stresse mich nicht weiter damit 🙈😅.

Vielen Dank an alle, die hier beigetragen haben, ich habe jetzt ein deutlich besseres/sichereres Gefühl bei der Zusammenstellung als mit meiner eigenen Konfiguration im Ausgangs-Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars und larska
tm-cb schrieb:
Ich glaube, ich lasse den Rechner einfach direkt montieren und testen. Das geht zwar etwas über's Budget, aber dann ist das Thema abgeschlossen und ich stresse mich nicht weiter damit 🙈😅.
Es lohnt sich trotzdem, sich ein bisschen mit der Materie zu beschäftigen...

Ein Bekannter hat sich auch bei mindfactory einen PC zusammenbauen lassen, ich konnte leider nicht helfen...
Grundsätzlich war alles ok und ohne Probleme, jedoch hatten Sie den Gehäuselüfter an den "Pump"-Anschluss des Mainboards angeschlossen, so dass dieser dann mit der maximalen Drehzahl lief. Grundsätzlich kein Problem, jedoch (sau) laut... was ja für dich wahrscheinlich wichtig wäre (Mikrofon in der Nähe des PCs...)
Lösung: kurz aufmachen, umstecken... zack...

Nebenbei macht es auch Spass... also falls du jemanden in der Nähe hast, frag doch mal nach
Man lernt viel und es ist keine Zauberei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm-cb
@tm-cb
Du kannst auch theoretisch eine zweite nvme nehmen, bei manchen Boards wird bei Verwendung des zweiten M.2 Steckplatzes allerdings manchmal an anderer Stelle die Bandbreite limitert.

Wenns preislich keinen Unterschied macht, dann gehen auch zwei..bei jeweils 1TB scheint das egal zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm-cb und larska
@larska
Ok gut zu wissen! Also im Fall der Fälle traue ich mir schon zu, etwas umzustecken.
Ich habe immerhin vor ~10 Jahren mal den RAM bei einem MacMini ausgetauscht (und mir dabei nur geringfügige Schnittwunden zugezogen!), da war ich damals schon sehr stolz 😂.

Wenn ich mehr Muße hätte, würde ich mich vielleicht mehr mit dem Zusammenbau beschäftigen, momentan habe ich dafür aber keinen Kopf und will lieber nur das fertige Setup nutzen 😄.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben