Audio Profile?

Hayyel

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mir vor kurzem ein Teufel Concept 300 gekauft und bin super glücklich damit ;-) ... habe alles in Heimkino ausgerichtet (richtung bett) und auch mit einem Schallpegelmeßgerät nachgemessen ... also fürs Film gucken top geeignet ... allerdings wenn ich am PC Musik höre oder spiele, dann bekomm ich nur die hälfte mit.

Nun zu meiner Frage, gibt es IRGENDEINE Möglichket, egal welche ... es so einzurichten, das ich zwischen mehreren Profilen wecheln kann um so meine derzeitige Position zu bestiimmen ?

Hab noch die Decoderbox 5, also läuft alles über Digital ... aber eine solche einstellmöglichkeit gibt es leider nicht.

Danke schonmal

mfg
Hayyel

AW: Audio Profile ?

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das Problem ist. Bei Filmen hast du optimalen Klang, bei Musik und Spielen aber nicht? Was ist denn bei letzteren anders?

SkyblastB1 schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das Problem ist. Bei Filmen hast du optimalen Klang, bei Musik und Spielen aber nicht? Was ist denn bei letzteren anders?

Das Problem dabei ist, das ich beim Film schaun auf dem Bett liegen und beim PC spielen ja wohl vorm PC sitze ;-) ... die Boxen sind aber so ausgerichtet, das ich nur beim Film schaun den optimalen Klang habe.

Mit diesen gefragten Audio Profilen möchte ich es so einstellen, das ich auswählen kann, ob ich am PC sitze oder auf dem Bett liege und sich die Boxenlautstärke so verändert, das es sich optimal, je nach Position anhört.

Hoffe ich habs gut verständlich beschrieben^^

Also, die Boxen sind standtechnisch (von der Verteilung im Raum her) auf dein Bett angepasst. Nun möchtest du das aber mit der Software ausgleichen, wenn du vor dem PC sitzt, indem du die Lautstärke so einstellst, dass es wieder passen würde. Sehe ich das richtig?

Mit der THX Konsole kann man das teilweise machen, da du aber wahrscheinlich keine Creative X-Fi hast, wird das auch nicht gehen, da diese nur dort vorhanden ist (bzw bei anderen Soundkarten wohl auch).

Was du nun machen könntest:

- Soundkarte kaufen (wobei du damit die falsche Aufstellung kaum wirst ausgleichen können)
- Deine Boxen jedes mal umstellen (was dir wohl zu lästig sein wird)

Was auch möglich wäre:

- Ein zweites Soundsystem nur für den PC kaufen, das unabhänig von deinem "Bett" System eingesetzt wird, sofern du vor deinem PC sitzt
- Filme vor dem PC anschauen und die Boxen PC-gerecht aufstellen

SkyblastB1 schrieb:
Also, die Boxen sind standtechnisch (von der Verteilung im Raum her) auf dein Bett angepasst. Nun möchtest du das aber mit der Software ausgleichen, wenn du vor dem PC sitzt, indem du die Lautstärke so einstellst, dass es wieder passen würde. Sehe ich das richtig?

Mit der THX Konsole kann man das teilweise machen, da du aber wahrscheinlich keine Creative X-Fi hast, wird das auch nicht gehen, da diese nur dort vorhanden ist (bzw bei anderen Soundkarten wohl auch).

Was du nun machen könntest:

- Soundkarte kaufen (wobei du damit die falsche Aufstellung kaum wirst ausgleichen können)
- Deine Boxen jedes mal umstellen (was dir wohl zu lästig sein wird)

Was auch möglich wäre:

- Ein zweites Soundsystem nur für den PC kaufen, das unabhänig von deinem "Bett" System eingesetzt wird, sofern du vor deinem PC sitzt
- Filme vor dem PC anschauen und die Boxen PC-gerecht aufstellen

Du hast es genauso verstanden wie ich es meine ;-) ... Aber bist du dir sicher, dass das mit den "Profilen" geht ? ... Also das man mit ein oder zwei knopfdrücken die komplette Soundeinstellung auf ein vorher eingestellten Wert ändern kann ?

Zuletzt bearbeitet:

Glaube aber nicht, dass du damit viel machen kannst. Einzig und allein die Lautstärke der einzelnen Satelliten lässt sich damit regeln. Sollten deine Lautsprecher aber schon falsch stehen (keine 5.1 Aufstellung, sondern auf dein Zimmer angepasst), kannst du es vergessen. Raumklang wird damit, wenn überhaupt, nur fehlerhafter aufkommen.

SkyblastB1 schrieb:
Glaube aber nicht, dass du damit viel machen kannst. Einzig und allein die Lautstärke der einzelnen Satelliten lässt sich damit regeln. Sollten deine Lautsprecher aber schon falsch stehen (keine 5.1 Aufstellung, sondern auf dein Zimmer angepasst), kannst du es vergessen. Raumklang wird damit, wenn überhaupt, nur fehlerhafter aufkommen.

Die Lautstärke der einzelnen Boxen würde schon reichen ... ich höre überwiegend Musik und meine Decoderbox macht auf Stereo Signalen Surround Signale (bedeutet aus jeder box kommt der gleiche Ton) ... es soll halt nur die Lautstärke der einzelnen boxen je nach Profil so angepasst werden, wo ich sitze bzw. musik höre.

Meinste das geht damit ? ...

Wichtig ist halt nur, das ich das vorher alles einprogrammieren kann und abspeichern ... und wenn ich die einstellungen brauche, nur das "Profil" ändern muss, wie beim Handy z.b.

Ich wüsste nicht, wie man das bei der Creative Console zwei verschiedene THX Profile einrichtet. Selber benutzte ich diese aber auch nicht, hab nur Kopfhörer und 2.0.

Hat noch jemand eine Idee zu meinem Problem ? ... oder benutzt jemand von euch die THX Console und kann mir sagen, ob man sich dort Profile erstellen kann ?

Zurück
Oben