Audio-Qualität verbessern

Soul91

Ensign
Hallo habe letzens versucht meine Soundqualität zu verbessern. Habe momentan meinen AV-Receiver mit dem grünen Stecker an meine Grafikkarte angeschlossen.

Da das jedoch nicht die optimale Soundwiedergabe fördert habe ich mich entschlossen etwas neues auszuprobieren. Ich habe letzens ein S/PDIF Kabel von meiner Grafikkarte an meinen Recceiver angeschlossen.

Nichts ist passiert. Woran kann das liegen? Das kabel ist nicht kaputt. Der Richtige Kanal ist auch im Receiver eingestellt.

Achja: Meine Grafikkarte ist eine Palit Geforce GTX 260²

AW: Audio Qualität verbessern

Ich denke das bedarf genauerer Erklärung. Eine Grafikkarte liefert Bilder und keinen Ton. Einige ATI Karten haben einen Soundprozessor onboard der kann aber nur über HDMI mit einem Gerät kommunizieren. NVidia Karten haben garkeien Soundkarte onboard. Da kann maximal SPDIF vom Board durchgeschleift werden.

Oh sorry das ist jetzt peinlich :D

Ich meinte natürlich meine Ausgänge am Mainboard.

Habe das Mainboard
GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX

Ich geh mal davon aus das du Soundkarte statt Grafikkarte schreibe wolltest.

Das mit SPDIF ist einfach du musst in die Sound einstellungen in der Systemsteuerung gehen. Und dann bei wiedergabe SPDIF auf Standard stellen alle Soundquellen die danach gestartet werden gehen dann über den SPDIF ausgang also im klartext. Mediaplayer schließen und neu öffnen sonst geht es ned.

Hattest recht hat geklappt so!
Nur sehr sehr seltsam. Ich finde die Musikqualität wird deutlich dumpfer mit dem, eigentlich besseren Anschluss. Verstehe ich nicht. Bin wieder auf meinen "billigen" aber dennoch besseren grünen Standartanschluss zurückgekommen. :-/

Zurück
Oben