Audio-Setup

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Heinztbyen

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Hey, neues Audio-Equipment muss her.

Anwendung fürs Streaming, Youtube-Videos, Podcast, fürs Singen und ein wenig rappen. Das habe ich mir bisher rausgesucht.

Audient Audiointerface iD14 MKII, 2 Class-A Mikrofonvorverstärkern (High Performance USB-Audiointerface, USB-C Anschluss, Monitor Mix und Monitor Panning Funktion, 2 Kopfhörerausgänge), iD MKII


Shure SM7B Dynamisches Gesangsmikrofon für Broadcast, Podcast & Recording, XLR-Studiomikrofon für Musik & Sprache, Großer Frequenzbereich, Robuste Konstruktion, Abnehmbarer Windschutz - Schwarz


DBX 286s Mikrofonvorverstärker & Kanalzug


beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm Over-Ear-Studiokopfhörer in schwarz. Geschlossene Bauweise, kabelgebunden für Studioanwendung ideal zum Abmischen im Studio



Über Meinungen und bessere Vorschläge wär ich echt erfreut.
Danke.
 
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Willkommen im Forum.

Ich bin zwar Brillenträger, aber nicht blind.
Wäre nett wenn du die Schriftgröße auf "normal" stellst. :p

Was dir noch fehlt, ist ein anständiger Mikrofonständer oder Arm.
Der Micpreamp ist beim Audient eigentlich nicht nötig, das hat genug Gain fürs SM7B.
 
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Das ist so wenig Input, da bekommt man richtig Lust, konstruktiv zu antworten.

Stell doch erstmal die Schriftgröße auf normale Verhältnisse.
 
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@coxon Hey, meinst du mit Micpreamp das DBX? Wollte es holen, um bissel live-mixing zu machen und eine bessere Qualität zu zaubern. Aber wenn du sagst, das brauch ich nicht. Dann hau ich das aus der Liste raus.
Danke erstmal für die Hilfe so.
 
Id14 mk2: Gute Wahl!

Sm7b: Warum das und nicht eins aus der 100€ Klasse die nicht schlechter klingen?

DBX 286s: Warum?

DT770: Kann man machen wenn er klanglich gefällt.
 
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@DuckDuckStop Das Shure naja eigentlich nur weil das fast jeder Streamer hat, dachte dann muss das schon heftig sein. Das ist eigentlich der einzige Grund. Zum DBX hab ich oben was geschrieben.

Kleine Frage, die Kopfhörer haben ja 250 OHM. Sind die mit ID14 antreibbar?
 
Heinztbyen schrieb:
[...] meinst du mit Micpreamp das DBX? Wollte es holen, um bissel live-mixing zu machen [...]

Klingt für mich, als hättest Du mit Studio-Equipment noch keine Erfahrung. "Mixing" macht man nicht mit einem Kanalzug.

Meine Empfehlung: Geh in ein Studio (womöglich zum nächsten "Tag der offenen Tür"), und laß Dich von Profis beraten, wie man sich am Besten vor einem Mic verhält und welches Mic (Charakteristik) für welchen Anwendungszweck am ehesten geeignet ist. Dann kannst Du Dir Gedanken machen über das, was Du brauchst. Für Anfänger empfehlenswerter als Hardware sind zumeist eher Plugins, da diese leichter zu bedienen und, vor Allem, auch leichter auszutauschen sind.
 
Heinztbyen schrieb:
Sind die mit ID14 antreibbar?
Easy
Das SM7 ist schon ein solides Mikro wird nicht umsonst seit den 70ern eingesetzt man sollte nur sehen ob es auch zu einem Passt

Heinztbyen schrieb:
um bissel live-mixing zu machen und eine bessere Qualität zu zaubern.
Das würde ich mit Plugins über die DAW der Wahl machen, hat gerade als Anfänger den Vorteil das du immer von einem Sauberen DI Track arbeiten kannst. Wenn dein Signal einmal durch Hardware gelaufen und aufgenommen kannst du hinterher nur noch schwer dran rum drehen.
 
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@Twostone ich hab hier keinen in meiner Nähe. Deshalb bin ich hier angewiesen. Trotzdem danke für deinen Ratschlag.

@BOBderBAGGER Also entweder bin ich absolut Lost, aber hatte mal versucht mit Ableton meine Qualität zu verbessern. Ich kam verzögert an und mein Programm ist oft abgestürzt, kann auch einfach an mir liegen, dass ich nicht gecheckt habe, wie man das richtig einstellt.
 
Streamer haben selten Ahnung von Technik und verwenden einfach das was "die großen" benutzen. Also die gleiche Denkweise wie bei dir, wird einfach blind nachgekauft ohne sich zu informieren.

Im Fachgesprächethread Post 44 findest du 4 Vergleiche zwischen einem xm8500, scm1, podmic und procaster. Die Unterschiede sind relativ gering, das ist beim sm7b nicht anders, ist das die 300€ extra Wert?

Hast du ansonsten Erfahrung im Umgang mit Mikrofonen?
 
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@DuckDuckStop Ich hatte mal das Rode Nt1a mit dem Focusrite Scarlett 2i2, hat mir aber ehrlich gesagt nicht so gefallen.

Hatte auch mal das TLM 102, das hatte ich aber nur für Musik benutzt. Das war schon um einiges besser. Aber zu deiner Frage, wenn die Unterschiede so gering sind, das die nicht auffallen und man ein Aufpreis von 100-200 € hat, wärs halt schon dumm von mir, den Aufpreis zu bezahlen.
 
@Heinztbyen
Latenz Probleme sollte man natürlich zu aller erst in den Griff bekommen, Ableton wird oft genug als Live DAW eingesetzt das es da sicher genug Anleitungen zu finden gibt.
 
Was hat dir an nt1a + 2i2 nicht gefallen? Warum hast du das tlm 102 nicht mehr?
 
Netter Versuch. Ich würde aber vorschlagen, dass wir besser beim alten Thread weitermachen. Dort finden sich ja bereits genügend Informationen zu diesem Thema. ;)
 
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