Audio Treiber blockt Mikro bei Steam

Sirzento

Ensign
Hey,

Alle meine Audio Treiber Blocken das Mikro für Steam. Mein Mikro geht in jeder Anwendung z.b. ts, skype, firefox oder in Aufnahmen, aber bei steam nicht. Wenn ich Realtek HD Audio Manager deinstalliere geht das Mirko wieder bei Steam, nur das Problem ist dann das ich kein Sound habe weil ich ja kein Audio Treiber installiert habe. Ich hab versucht den Mainboard onboard Treiber "High definition Audio" zu benutzen, aber wenn der Treiber Aktiv ist, geht es wieder nicht über Steam. ich hab das T.bone Sc 440 und es läuft über USB ohne Treiber. Früher ging das Mikro noch perfekt mit Steam aber irgendwas hat sich geändert..

Also entweder, wie bekomme ich das hin, dass mein Mikro nicht mehr geblockt wird oder, wenn ich kein Audio Treiber habe, wie bekomme ich Sound ohne ein von den beiden Treibern zu installieren?

win 10
asrock mainboard

Sicher braucht Dein USB Headset auch Treiber. Die werden halt nur automatisch von Windows installiert.

Steam nutzt immer das Wiedergabe / Aufnahmegerät, was man in Windows als Standardgerät eingestellt hat. Also musst Du das USB Headset einfach in den Windows Soundeinstellungen als Standard Gerät definieren, dann wird es auch unter Steam gehen.

Also von dem Mikro gibt es kein Treiber, das läuft nur über windows. Und das Mikro ist als standart eingetragen, aber es wird bei steam ja auch erkannt, aber der Pegel schlägt beim test nicht aus, egal wie die regler stehen oder push-to-talk. Hab auch schon versucht ein anders Mikro zu benutzen oder ein virtuelles, aber beides geht auch nicht..

Initialisiere es einfach mal neu:

Also abstecken und wieder anstecken - muss ich bei meinem wirelesse headset auch manchmal machen um es wieder für skype zu reaktivieren.
Dort muss ich kurz den USB-WiFi controller abstecken und wieder anstecken.

Liegt eventuell auch daran dass ich es an einer "USB-Verlängerung" auf dem Tisch angesteckt habe anstatt direkt am Mainboard.

Hab ich schon gemacht, rein und wieder raus, anderen usb ports benutzt, steam neu installiert usw.

hab jetzt mal den onboard audio treiber deaktiviert, mikro geht jetzt bei steam, hab nur leider kein sound mehr und bei wiedergabe steht nichts, auch keine deaktivierte

Zuletzt bearbeitet:
Hier im anhang die Bilder und ja, genau das Mikro ist es.

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    152 KB · Aufrufe: 677
Alles klar danke.

Welche Audiogeräte stehen zur Auswahl wenn du in Steam auf Audiogerät ändern klickst ?

Hast du denn Sound beim Mikrofontest oder auch da nicht ?

Wenn ich bei Steam das Audiogerät ändern will, öffnet sich das Sound Fenster von Windows, da Steam immer das Standart Gerät nimmt. Wenn ich kein Treiber habe schlägt der Pegel beim Test aus, mit Treiber schlägt er nicht aus, wenn es das ist, was du wissen wolltest.

Laut Hersteller hat das Gerät keinen Treiber ?!? Ich verstehe deshalb gerade nicht was du mit "kein" Treiber bzw. "mit" Treiber meinst ?

Also mit Treiber meine ich den mainboard sound treiber "high definition audio" oder auch den realtek treiber, der dafür zuständig ist das ich meine boxen über klinke hören kann.

OK...wenn du den Treiber nimmst und das Mikro am Mainboard über klinke gesteckt ist. Musst du im Realtek sound manager dein Mikro einstellen...

Es gibt quasi 2 Stellbereiche. Den Windows default sound manager und den Sound manager von Realtek.

Ich vermute im Realtek ist das Micro deaktviert oder so => deswegen kein sound wenn du es im Windows als Standard anwählst.

Ohne Treiber hast du nur den Windows sound manager...deswegen hörst du dann was.

Der Realtek sound manager ist sozusagen ein zusätzlicher "layer" in der Hardwaresteuerung.

Aber mein Mikro wird ja in realtek ganricht angezeigt da es ja über usb geht :/
was kann ich da jetzt machen?

Mein Headset mikro wird AFAIK da schon angezeigt im Realtek manager - obwohl es auch ein externes USB-Gerät ist.

Muss ich mal daheim nachschauen - melde mich später dazu nochmal.

Ok, bei mir wird nichts angezeigt. Ich probier nochmal ein bisschen rum..

Edit. Bin mir nicht sicher aber könnte auch was mit Win10 zu tun haben, da ich glaube das es davor noch funktioniert hat

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir aus.

Wenn bei dir im Realtek Audio manager das micro nicht auftaucht ist es evtl. wirklich ein Win10 Problem.

Ist dein Mikro den auch über USB angeschlossen?
Ich guck mal ebend in einer Vmware, ob es da auch so ist

na klar...

Ist ein Headset micro...das headset ist Wireless mit nem USB-Antenne/Sender Controller stick.

Wie gesagt manchmal hab ich das Problem dass es nicht richtig "initialisiert".
Dann hab ich eben auch kein Micro z.B. in Skype. Der Tonempfang aber funzt immer...nur das Micro eben nicht.
Wenn das passiert steck ich den Controller einmal aus und wieder ein und schalte danach das headset wieder an (es hat einen aus knopf). Das dauert dann ca 5-10s und voila Micro wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit rausziehen und neustarten und dann wieder rein etc geht leider nicht :/

Zurück
Oben