Realtek Audio Treiber funktioniert nicht nach Installation

Victor.

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich habe mir letztens ein neues Mainboard + CPU in meinem PC eingebaut, soweit funktioniert auch alles.
Leider bekomme ich ums verrecken den Realtek Audio Treiber Version 6.0.9088.1 nicht zum laufen, bzw. keinen Sound von diesem.

Ich habe schon mehrere Sachen versucht....

Neuinstallation vom Treiber.
Ältere Versionen vom Realtek Audio Treiber installiert (dies hat auch einmal funktioniert, sobald ich, dann auf die 6.0.9088.1 geupdated hatte ich wieder kein Sound).

Wenn ich in der Systemsteuerung einen Test mache bei den Lautsprechern bekomme ich die folgende Fehlermeldung: "Fehler bei Wiedergabe des Testtons"

Der einzige Audio Treiber der einwandfrei funktioniert ist der Windows Audio Treiber, der installiert wird, wenn kein Audio Treiber installiert ist.
Dies ist im Moment mein "Workaround".

Mainboard: ROG Strix X570-E Gaming Wifi II
CPU: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core
OS: Windows 10 Pro
Version 21H1
Betriebssystembuild 19043.1682

Im BIOS ist HD Audio Controller aktiviert.

Alle anderen Treiber vom Mainboard funktionieren und sind aktuell. Das BIOS ist auch up to date ;)

Hat jemand noch eine Idee, was ich testen/probieren kann? Ich habe im Moment keinen Ahnung mehr, was ich noch probieren kann :(


Vic
 
Asus verwendet eine modizifierte Version des Soundchips afaik.

Also einfach den Treiber über die supportseite deines Mainboards laden.
 
Den offiziellen Audio Treiber von der Asus Seite versuche ich ja schon die ganze Zeit zum laufen zu bringen... hätte ich noch reinschreiben sollen.
Wenn ich diesen Installiere/Update habe ich leider gar keine Audio Ausgabe mehr.
Screenshot:
1651401180189.png
 
Mach mal nen Screenshot von den wiedergabegeräten und von der Treiber Oberfläche.
 
Hier einmal die Wiedergabegeräte:
1651402474062.png


Hier noch eine Info: Wenn ich bei den anderen zwei Wiedergabe Geräten einen Sound Test mache schlägt der Balken aus. Ein Sound höre ich trotzdem nicht.
DuckDuckStop schrieb:
der Treiber Oberfläche
Was genau meinst damit? bei mir wird außer der Realtek Treiber auch noch Sonic Radar 3, Sonic Studio 3 und DTS Sound Unbound installiert.
 
Hast du nach dem Mainboard Tausch Windows neu installiert? Hast du die Mainboard/AMD Treiber installiert? Ich tippe auf irgendeinen Konflikt mit alten Treiber(resten).
 
Ich habe mein Windows nicht neu installiert.
Die alten Treiber habe ich alle soweit deinstalliert.
Alle Mainboard & AMD Treiber sind soweit drauf.
1651405053593.png
 
Ich würde wohl WIndows neuinstallieren, da man so schon mal viel ausschließen kann. Sonst wird das wohl ein munteres rumprobieren und das kostet wahrscheinlich mehr Zeit und deutlich mehr Nerven.
 
Ayo34 schrieb:
Ich würde wohl WIndows neuinstallieren, da man so schon mal viel ausschließen kann. Sonst wird das wohl ein munteres rumprobieren und das kostet wahrscheinlich mehr Zeit und deutlich mehr Nerven.
Das denke ich auch schon.
Ich würde Windows neu installieren als aller letzte Option versuchen, da dies immer noch der größte Aufwand ist.
 
Status Update.

Ich konnte das Problem lösen. Über die Realtek Audio Console konnte ich unter den Lautsprecher "Alle Soundeffekte deaktivieren" auswählen und jetzt funktioniert es ohne Probleme.

Ich weiß echt nicht was Sonic Studio 3 und Sonic Radar 3 verursachen, dass der Sound nicht richtig funktioniert 🤔
Hier noch ein Screenshot von meinen Einstellungen:
1651504590737.png
 
Zurück
Oben