Audio und HDMI?

reditalian

Lt. Commander
Servus Leute
Weiß jemand, was über HDMI für Audiosignale kommen? Mein BR Player und mein HD Receiver hängen beide nur per HDMI am AV Receiver, ich kann aber leider nicht erkennen, was für Audiosignale da im AV Receiver per HDMI ankommen. Zeigt der Yamaha leider nicht im Display an. Player und HD Receiver sind beide auf Bitstream eingestellt.

Thomas

normalerweise Surround wenn alle geräte das unterstützen

Bei Bitstream sollte ein Multichannel PCM Signal kommen. Ich bin aber nicht sicher

1.was für nen AV-R hast du?

2. Dein Einziges Problem ist, das der Yamhah kein DTS Logo einblendet?

Weiß jemand, was über HDMI für Audiosignale kommen?
8 PCM
Dolby Digital
DTS
MPEG
DVD-Audio
SACD
Dolby Digital Plus
TrueHD
dts-HD

dürfte alles sein

florian. schrieb:
1.was für nen AV-R hast du?

2. Dein Einziges Problem ist, das der Yamhah kein DTS Logo einblendet?

8 PCM
Dolby Digital
DTS
MPEG
DVD-Audio
SACD
Dolby Digital Plus
TrueHD
dts-HD

dürfte alles sein

Hi florian mit Punkt

1. Ist nen Yamaha RX-V2065

2. Soweit ich das sehe, zeigt er mir im Display überhaupt nicht an, was für eine Tonspur anliegt, zumindest nicht, wenn er auf eins der DSP Programme eingestellt ist, oder ich habs noch nicht entdeckt. Jedenfalls hab ich immer sämtliche 6 Lautsprechersymbole im Display, auch wenns nur ein Zweikanal Audiosignal gibt. Ob der ein DTS Logo einblendet muss ich nochmal mit ner BR ausprobieren. Das hat mein alter Yamaha besser angezeigt, auch mit dem Standard DSP Programm, allerdings hatte ich den auch per Toslink mit den Zuspielern verbunden. Nach Deiner Auflistung dürften ja aber nahezu alle digitalen Audiosignal über HDMI übertragen werden, die der AV Receiver dann hoffentlich auch entsprechend verarbeitet und an die Endstufen weitergibt. Setup im Receiver hab ich auch so eingestellt, dass er einkommende Audio Signale nur an den Verstärker weitergibt, am LCD brauch ich die nicht.

Thomas

reditalian schrieb:
...ich kann aber leider nicht erkennen, was für Audiosignale da im AV Receiver per HDMI ankommen. Zeigt der Yamaha leider nicht im Display an...
Thomas

Guck mal bitte auf Seite 6-7 Displayanzeige + Fernbedienungstasten +
dann Seite 55 +-/ deiner Bedienungsanleitung, zu dem Yamaha RX-V2065 an, kann leider kein englisch u. Bed.anleitung gibts nur in engl. u. franz., deswegen u.a., würde ich mir (u.a.) nie sonen Teil kaufen (nur Geräte mir Anleitung mind. in Muttersprache, naja, wenn der deutschsprachige Markt/mögl. Kundschaft, halt nicht für den Hersteller in Frage kommt... :D ). ~900,-€ für das Teil u. dann nicht mal ne Anleitung in deutsch, sorry, aber da fällt mir nix mehr ein, außer nen sehr "sparsamer" Hersteller. :D

Müßtest mit nem Cursor auf der Fernbedienung (um die Entertaste) dies (nach ner Menüeinstellung) in Dispay des AVR (u.a. das über HDMI anliegende digitale Tonsignal) anzeigen lassen können, lt. Seite 55 +- 2/3 Seiten (soviel wie ich erraten habe), wenn ich richtig liege.

Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle geh auf Yamaha-hifi, da gibt es die Deutsche Anleitung...
(und alle möglichen anderen Sprachen auch)

White_Eagle schrieb:
~900,-€ für das Teil u. dann nicht mal ne Anleitung in deutsch, sorry, aber da fällt mir nix mehr ein, außer nen sehr "sparsamer" Hersteller. :D

Ok, mit der fehlenden deutschen Anleitung geb ich Dir recht in der Preisklasse. Wer schön sein will, muss leiden;) Hab aber die deutsche Anleitung runtergeladen und werd sie nochmal studieren. Deine Seitenangaben könnten aber mit der deutschen Anleitung nicht überein stimmen, mal schauen. Ich mag halt Yamaha und das typische Design, ausserdem machen die sehr feine Geräte. Ich hab vor fast zwanzig Jahren schon zwei Yamaha Boliden als Vor/Endstufe gehabt, die heute noch in der Oberliga mitspielen würden, ausserdem war mein erstes Mopped vor 30 Jahren ne Yamaha, die ich fast 12 Jahre gefahren bin. Insofern hab ich einem gewissen Hang zu Yamaha:D

ok, Florian., thx, nen bissel wirr, wenn man auf d. HP bei Sprache deutsch einstellt u. nicht auf deren Deutsche HP gelang, sondern auf ne deutsche Übersetzungsseite mit and. Aufbau + and. Inhalt u.s.w...
RX-V2065
Unter:
WEITERFÜHRENDE BEDIENUNGSVORGÄNGE,
nach Seite 44/45 steht was über Anzeigeinfo. d. Signalquelle u. der Audio-Info, Format der digitalen Audiosignale... + nen paar Seiten fast am Ende was zu + Seite 29 zu Audiodecoder + Seite 27 zu Soundfeldprog., überall nen bissel was ;) aber die Steuerung bezieht sich im Menü immer auf die Cursortasten (Pfeiltasten der Fernbed.). Ist ja fast so schlimm (nicht ganz) wie beim Denon.
Nimm ev. nen paar Tage frei u. das Teil studieren + testen. :D
Hab für meine auch über 3 Wochen gebraucht, nach 2 Wochen erst mal den Anleitungsaufbau (ist tabellarisch) geschnallt. wenn ich dagegen bei Pioneer rein gucke, eigentlich in Reihenfolge logisch + verständlich beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben