Audiophil-Erlebnis

E

eXtremeTK

Gast
Guten Morgen Zusammen,

hier scheint ja wirklich eine super Hifi-Ecke im Forum zu sein. Was ich mir nun wünsche, ist ein Funkkopfhöhrer, welcher an allen meinen Geräten angeschlossen werden kann.
Also am HTPC, Notebook sowie am Netbook.

Im Endeffekt möchte ich dort stundenlang Musik in wirklich angenehmer Qualität höhren können, ohne das es irgendwo drückt oder dröhnt.

Bei Sennheiser hatte ich schoneinmal vorbeigeschaut. Allerdings besitze ich z.B. das Headset 160 welche vom Klang wirklich schlecht ist. Denke, die HD Serie ist dort schon echt gut. Gibt es nochetwas vergleichbares von anderen Herstellern?

Sollte ich in den HTPC dann eine Qualitativ gute Soundkarte einbauen? Das Mainboard bringt sonst auch schon einen 7.1 Sound mit. Alle drei Geräte kann man lediglich per Y-Adapter zusammenführen, damit ich nicht immer die Kopfhöhrer umschließen muss oder? Geht dort viel Qualität verloren.

Budget sollte 400 Euro für die Kopfhöhrer, wenn möglich, nicht übertreffen.

Vielen Dank für eurer super Forum!

Hifi und Funkkopfhörer?
Besorg dir den AKG Hearo 999 oder lasse es bitte sein.
Eine hochwertige Soundkarte je nach vorhandener Rückblende kann man einbauen, muss man aber nicht. Ein externes USB DAC tut auch seine Pflicht. Sonst bleiben nur die Asus Essence ST/STX oder Auzentech Karten übrig.
Zum Kopfhörer.
Musikrichtung?
Klangfarbenwunsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnellen Rückmeldungen.
Die AKG scheinen ja sehr gute Kopfhöhrer zu sein. Jedoch finde ich die AKG Hearo 999 viel zu teuer. Und Informationen auf der Homepage von AKG finde ich ebenfalls nicht. Bei Geizhals usw. sind die ebenfalls nicht gelistet.

Wo kann man sich die AKG mal genauer anschauen? Finde lediglich einen Shop der verlinkt ist von der Website. Dieser ist jedoch einige hundert Kilometer entfernt.

@ Der Nachbar

Hifi und Funkkopfhörer kann doch bestimmt funktionieren, oder verliert man immer so viel Qualität?
Die Musikrichtung ist ganz verschieden. Mal ruhig, mal Hörbuch und mal Disco mäßig. Für Filme natürlich auch gerne zu haben. Heißt für Action Filme z.B.
Klangfarbenwunsch? Natürlich - kein extremer Bass wo man nach 2 Stunden Kopfschmerzen hat. Trotzdem sollte es auch bei Actionfilmen mal ordentlich krachen können.

Gruß

für bessren Klang von der Soundkarte empfehle ich die kX-Treiber für die Creative Karten. Ansosnten Auzentech

@eXtremeTK
Das Problem ist, das die Batterien im Funkkopfhörer neben der Empfangseinheit auch den integrierten KHV betreiben müssen. Allein das ist eine Einschränkung und minder auf AC97 Qualität bei sämtlichen Modellen. Rauschen ist auch so eine Sache. Die AKG Hearo999 waren mal das Ultima, da digitale und somit rauschfrei eÜbertragung. Daneben auch hardwarebasiertes Dolby für Multimedia. Leider waren die Hearo 999 stets teuer gewesen und jetzt vorwiegend auch nur noch bebraucht zu bekommen.
Hast eine PM.

Alternativ den Philips SBC HD1500U.

Es gibt zwei Versionen.
AKG Archiv Hearo 999

Zuletzt bearbeitet: (Infos erweitert.)
Hi,
danke für die Erklärung.
An die Batterien hatte ich auch schon gedacht. Es gibt ja auch Möglichkeiten, dass die Kopfhöhrer sich aufladen, sobal ich die Kopfhöhrer in die Station hänge, daher hatte ich da nicht an Einschränkungen seitens AC97 gedacht. Das fände ich nun nicht mehr so toll, da AC 97 ja mitlerweile doch überholt ist!
Was ist denn die "integrierte KHV"?
Gebraucht möchte ich solche Sachen leider nur ungern kaufen, daher würde der AKG Hearo 999 rausfallen. Wäre es denn bei dem Modell überhaupt möglich gewesen, dort 3 PC's anzuschließen? Möchte ungern jedes mal umstöpseln müssen.

Gruß

Ich habe meinen letzten Beitrag nochmal nach editiert.
AC97 ist nur ein Richtwert für die Klangqualität. Natürlich verbauen die Hersteller hier keine AC97 Codec, aber die integrierten Kophörerverstärker (KHV) unterscheiden sich stark in der Qualität, die meistens bis auf einige Ausnahmen doch recht einfache Spezifikationen haben. So nebenbei sind die verbauten Akkus auch leistungsschwach.

Heißt, ich müsste am besten Funkkopfhöhrer mit digitaler Übertragung finden, damit ich kein Rauschen habe? Die Philips SBC HD1500U erscheinen mir recht günstig mit lediglich 130 Euro. Klar, ich muss ja nicht umbedingt mehr ausgeben, aber die Lautsprecher sollen dann ja auch einige Zeit halten.
Wegen den Akkus: Die Kopfhöhrer sollen ja nie mehr als 5 Stunden am Stück laufen. Danach haben die immer mal Zeit wieder 1-2 Stunden zu laden um dann nochmal 2 Stunden in Gebrauch zu sein.

Gibt es irgendwo Zentren, wo man sich die Geräte auch klanglich anhöhren kann? Habe für AKG z.B. lediglich ein Geschäft gefunden, das finde ich dann doch arg wenig.

Sollte ich denn auf jedenfall auf ein Kopfhöhrer mit externen Decoder und Einstellmöglichkeiten zurückgreifen? Bzw. in wie fern kann ich diese externen Decoder dann an 3 PC's anschließen?

Gruß

Optimal ist natürlich die digitale Übertragung. Natürlich ist sie im Endprodukt teurer.
Bitte vergiss nicht, der Hearo999 wird nicht mehr produziert. Daher ist seine Verfügbarkeit wie auch der Preis zum Augen reiben.
Auch der Philips ist ein Auslaufprodukt.
Beim Anschluss an den PC ist natürlich entweder der coax/SPDIF oder 5.1 Chinch über die Decoderbox möglich. Vorteiel der Decoderboxen sind aber Dolby Sourround für Kopfhöerer und weitere Spielereien, die natürlich den Mehrpreis rechtfertigen können.
Noch was ganz wichtiges. Natürlich sind kabelgebundene Kopfhörer im 100€ Bereich dem Philips überlegen und der Hearo999 findet auch ohe Weiteres seinen kabelgebunden Meister.

Der Anschluss zwischen 3 PC wird etwas schwierig. An der Decoderbox können wohl per digitalen und analogen Anschluss zwei Pc angeschlossen werden. Der dritte müsste über eine Y Brücke den Anschluss an den PC finden. Naja, die Anschlussmöglichkeiten sind sowieso Decoder limitierend.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ffür deine Antwort. Gibt es denn etwas ähnliches nicht ganz so teures Produkt wie das AKG Hearo 999? Würde dann schon gerne ein digitales Gerät nehmen wollen. Und wenn die Decoderbox wirklich so ein guter Vorteil ist, dann würde ich darauf nicht verzichten wollen. Denke, mit einem Budget von ~ 400 Euro sollte man ja etwas bekommen.
Wenn der 3te PC über ein Y-Kabel wäre, wäre dieses nicht schlimm. Im Grunde sind es 2 Laptops und ein HTPC. Der HTPC und das eine Notebook müssen halt excellenten Klang bieten. Evtl. kommt nocheinmal ein TV dazu, aber dann würde ich halt zur Not das eine Notebook abklemmen.

Welche Kopfhöhrer kannst du mir noch empfehlen, wenn der AKG Hearo 999 zu teuer und die Philipps mir nicht entsprechen?

Gruß
PS: Eine Idee wo man gute Kopfhöhrer mal probehöhren kann? MediaMarkt ist dafür eher ungeeignet.

Hallo,

Habe AKG HEARO 999 Audiosphere vor ca. 2 Jahren bei Ebay gekauft. Die Kophörer sind nichts im Vergleich zu Drahtgebundenen. Klangquallität reicht nur fürs Tagesschau. Es passen nur 2x AAA Akkus rein je 800 bzw. 1000mAh, die meist schon bereits nach 2,5-3 Stunden leer sind. 2 Filme in Folge sind damit nicht drin. Habe versucht mit Gewalt 2x AA Akkus einzusetzen, aber es feht schlicht und einfach an Platz.

Die Decoderbox ist als Verstärker auch nicht mit höherwertigen Kopfhörerverstärkern zu vergleichen. Eine kleine, leichte Kuststoffkiste.
Na jedenfall ist der eizigste Vorteil die vielen Anschlüsse.

Ich hatte voher AKG K290 Surround, Hearo 777 (?), AKG K-501 (450DM), dann 2006 K-271(130€) und 2008 K-701(205€) gekauft.

AKG K-290 sind eigentllich normale Quadros gewesen. Hearo 777 schlecht (Batterien, Lautstärke, Empfang)
AKG K-501 waren schon sehr gut aber es fehlte leider an Leistung. AKG K-271 sind geschlossene mit viel Dynamik, aber eben durch die geschlossene Bauweise sehr direkt. Nichts für Heimkino, ehe was für schnelle Musik oder so.

Mit AKG K-701 habe jetzt aber alles was man braucht. Relativ leicht, sehr bequem, extreme Dynamik mit extrem viel Leistung, aber das Wichstigste ist bis jetzt einzigartige "Stereopanorama" oder Stereobreite. Leistungsmässig sogar über die geschlossene K-271 und die sind schon recht laut.

Selbstverständlich habe ich die 701er an die Hearo 999 Box angeschlossen. Nach unzähligen Spielereien mit den Einstellungen, kam ich dann doch wieder zurück zu Standart-Stereo. Praktisch Signal ohne Veränderung durchgeschleift.

Auch die Sennheiser DSP 360 mit K-501 irgendwann Mitte 90' betrieben. Alles Mist...

Auch die Kiste gibts ja immer noch :D

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120376446166

Soviel dazu, aber dass jetzt irgendeine andere "Kiste" besser sein soll glaube ich nicht, auch nicht die von Philips. Daher meine Empfehlung, Finger weg von vermeintlichen "Mehrkanalkopfhörer" und DrahtlosKopfhöerer. K-701

Ich hatte mal den AKG Hearo 787.
Meines Wissens nach das zweitgrößte schnurlose Modell von AKG. Hat damals (vor 5 oder 6 Jahren) irgendwas zwischen 250 und 300 € gekostet. Das Geld war eindeutig zum Fenster rausgeschmissen. Die Qualität war mies und das wurde durch eine eingebaute Dynamikkompression die sich nicht beeinflussen, geschweige denn abschalten, lies versucht zu überdecken. (Leise Passagen in den Tönen wurden ungleich verstärkt)

Nie wieder ohne Kabel ist zur Zeit noch meine Devise, wobei ich dazu sagen muss das ich keine aktuellen Kopfhörer gehört hab in den letzten paar Jahren.

Gruß
mOe

Hallo ihr beiden.
Vielen Dank für die Krasse Gegendarstellung. Das höhrt sich ja echt schlecht an, was ihr über die Funkgeräte berichtet. Leider ist morgen alles geschlossen (blöder Feiertag) - werde dann nächste Woche mal einen Spezialisten bei uns besuchen gehen, der habe wohl auch gute Geräte da. Dann werde ich mal schauen.
Bin gerade durch euch beiden nun doch noch vorsichtiger geworden.
Die K-701 sehen schon echt viel versprechend an, aber im Grunde nervt wirklich das Kabel. Das würde vom Schreibtisch dann bis rüber zum Bett hängen und mit vermutlich echt nerven. Naja, das teste ich dann auch mal aus.
Hätte nie gedacht, das Wireless so ein schwieriges Thema sein könne.

Gruß & DANKE

Schau dich mal bei Sennheiser um...es gibt wenige Hersteller die so eine gute Basswiedergabe bei gleichzeitig harmonischer Musikwiedergabe schaffen...also ich habe ein kabelkopfhörer und einen Funkkopfhörer von Sennheiser und bin davon begeistert.

Habe die Sennheiser 160. Mit denen bin ich GAR NICHT zufrieden. Sind die höhrerwertigen so viel anders?
Da gibt es dann einige, die ich auf anhieb in Ordnung fände:

- Sennheiser PXC 310 BT
- Sennheiser RS 170 (RS 180 noch nicht ersichtlich?)

Kabelgebunden:
- Sennheiser HD 650
- Sennheiser HD 595

- AKG 701

@ Affenkopp
Welche Funkkopfhöhrer hast du denn?

HD 600 habe ich 99' gehört, aber mich dann für die K-501 entschieden. Waren zu sehr Höhen und Tiefton betont, drückten zu sehr auf den Kopf und waren subjektiv deutlich schwerer als die Pendanten von AKG 401-501. Auf den ersten Blick sehen die von AKG ziemlich zerbrechlich aus, halten dann aber doch länger als angenommen durch :)

Ich habe mir von Anfang an eine 5 Meter Verlängerung gekauft. Das verhindert nicht das lästige Kabel, aber wenn es eben keine Alternative gibt...

Welcher Hersteller es letztendlich wird ist zweitrangig, blos keine Funkkopfhörer.

Die Funkkopfhörer heißen HDR 120. Sie sind schon etwas älter habe sie vor 4-5 Jahren gekauft glaube ich...
Bei den Kabelkopfhörern kann ich nur bemängeln, dass sie nach ner Weile drücken, aber das ist ja von Schädel zu S chädel unterschiedlich... ;)

Nochmal zur Richtigstellung.
Ich habe nicht behauptet, das Funkkopfhörer zu kabelgebundenen besser sind.
Desweiteren habe ich nur die bestmöglichen Alternativen aufgezählt, weil es besseres in dem Segment nicht gibt und alles darunter nicht erwähnenswert ist
Sennheiser HD595 liegt auf AKG K530 Niveau und ist ein teuer erkaufter Einstieg.
Sennheiser HD6x0 ist gegenüber HD595 sehr gutes Hifi, aber auch derzeit aufgrund des HD800 Fiebers überteuert. Sennheiser leidet etwas an Tragekomfort aufgrund des erhöhten Anpressdrucks. Abhilfe schafft nur zwischen Bücher spannen mit der Vorsicht sich den Kopfbügel nicht zu brechen.
Alternativ den Beyerdynamic DT880. Hat ebenfalls einen guten Tragekomfort und ist exzellent verarbeitet.

Der K701 hat einen miesen Wirkungsgrad bei einer schlechten Verstärkung und ist durch seine kühl-warme Abstimmung sehr speziell. Analytisch ohne Ende und übetrieben räumlich.

@eXtremeTK
Musikrichtungs-, musikqualitäts- und eqiupmentangabe bitte.
Hast du dich für einen möglichen kauf einer Soundkarte entschieden?

Jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. Die Funkkopfhöhrer scheinen ja nicht so das optimale zu sein, bei den Kabelgebunden AKG wurde mir auch abgeraten. Die HD595 sind anscheinend überteuert und bei den HD 6x0 siehts genauso aus?

Musikrichtung: R'n'B, Disco, Rock, Drum, Pop, Konzerte - Filme: Action, Thriller ergo mit viel "Bums"
Musikqualität: Sollte schon einem "echten" natürlichen Klang entsprechen. Kein gedröhne, aber auch keine Flachlandmusik ohne jede Höhe und Tiefe.
Soundkarte: Wenn dies ein großer Vorteil gegenüber meinem 7.1 Onboard (Gigabyte) ist, dann würde ich zu einer Auzentech greifen.

Zurück
Oben