Audiophil-Erlebnis

Ich weiss nicht wer dir die Kopfhörer von AKG und vor allem weshalb abgeraten hat, aber alternativ würde ich zu DT880 greifen.
K-701 ist durchaus in der Lage sehr tiefe Töne zu reproduzieren. Verrätst du die Argumentation die gegen AKG sprach ?
Obwohl das Ganze ist eh sehr subjektiv, da hilft selbst ein kurzes Reinhören nichts. Nach HD600/650 oder AD900 würden die AKGs wahrscheinlich tatsächlich als zu dünn wahrgenommen. Ich meine es sind nicht die AKG flach abgestimmt, sondern die vielen anderen zu sehr bassbetont.
Genauso wie die teuren Studio Monitore nach Logitechs Spielzeug Boxen ziemlich langweilich klingen.

Der K701 hat einen miesen Wirkungsgrad bei einer schlechten Verstärkung und ist durch seine kühl-warme Abstimmung sehr speziell. Analytisch ohne Ende und übetrieben räumlich.

Das lies mich eben aufschrecken.
Mein Problem ist halt auch die Möglichkeit des Probehörens. Für die AKG finde ich keine Partner / Händler. Lediglich einer exsitiert laut deren Homepage.
Für die Sennheise habe ich mehrere gefunden, auch in meiner Region. Dort werde ich dann auf jedenfall einmal vorbeischauen und gucken, ob diese mir zu viel bassbetont erscheinen.
Ich denke ich werde mir mal folgende anhöhren müssen:
- AKG K-701
- Sennheiser HD 650
Alternativ schaue ich mal, ob man irgendwo den Beyerdynamic auftreiben kann.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass man die Kabel austauschen kann? Dann wären die sogar etwas für Reisen, wo ich ein kurzes Kabel einstecken könnte. Das wäre der entscheidenede Vorteil gegenüber den Funkkopfhörern!
Habe einen Store gefunden, wo Sennheiser und Beyerdynamics vertrieben wird. Brauche nun nur noch nen Tipp für AKG. Oder ist das wie bei Teufel, dass es nur direkt Vertrieb gibt?

Das lies dich aufschrecken weshalb ? Was schrieb er denn so schlimmes ?

Bestelle, höre dir in Ruhe an und entscheide danach.

Naja, miesen Wirkungsgrad und schlechte Versträkung. Da hätte ich nun bedenken, dass es bei ein bisschen mehr Bass anfängt zu krätzen.

Wenn ich deine Aussage richtig verstehe bleibt nur direkt Bestellung bei AKG?

Der AKG K701/2 ist ein ausgezeichnet guter KH. Der Wirkungsgrad bezieht sich beim Anschluss mit schwachbrüstigen Onboardsoundkarten. Der AKG entfaltet sein Potenzial nicht. Wenn du dir eine Auzentech oder Audiotrack mit dediziertem Kopfhörerverstärker kaufst, ist ein Betrieb kein Problem.
Wenn Musik dein Hauptwunsch ist, dann greife ruhig gleich zur Asus Xonar Essence STX oder ST.

Ubrigens profitieren auch der DT880 und HD6x0 von einer mit KHV ausgestatteten Soundkarte.
Für mobilen Betrieb wirst du aber mit dem AKG, Beyerdynamic und dem Sennheiser ohne Kopfhörerverstärker nicht weit kommen.

So wie gidra schrieb, bestellen und testen. Thomann ist zum Beispiel eine Anlaufadresse.

Hi,

wenn ich dann jetzt schon so viel Geld in die Hand nehme, dann würde mich eine weitere Ausbaustufe einmal interessieren.
Angenommen es kommen folgende Teile hinzu:
- Fernseher
- Soundsystem
- Radio

Dann benötige ich einen Receiver richtig?
Der Fernseher, das Radio und die Soundkarte aus dem PC werden dann an den Receiver angeschlossen - schleusen also den Sound in den Receiver.

Das Soundsystem wird auch an den Receiver angeschlossen, jedoch an den Receiverausgang.

Wo kommen denn nun die Kopfhörer ran? Wenn ich am PC etwas anschaue dann an die Soundkarte im PC und wenn ich etwas im Fernseh schaue, dann stöpsel ich kurz um an den Receiver, richtig?

Wenn ich nun alles über den PC mache, heißt Fernseher, Radio usw., dann könnte ich mir einen Receiver sparen, indem ich eine noch größere Soundkarte verbaue, die alle möglichen Anschlüsse für ein Soundsystem hat oder?

Wäre nun die Frage welche Soundkarte für den zweiten Fall besser geeignet ist:
- ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
oder
- ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe

Oder sind die HDMI Anschlüsse usw. bei der ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 übertrieben und werden nicht benötigt?
Nach dieser Zeichnung, müsste die erste Sogar für mich besser geeignet sein oder?
decoderstation5_grafik_anschluss_500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@eXtremeTK
Asus Xonar Essence ST.
Leider bietet die Decoderbox keine Kopfhörerausgänge und wenn welche verbaut wären, dann wäre die Nutzung aufgrund der Endstufendurchschleifung mit Endwiderstand ohne Sinn. Alternativ bietet sich mit spekulativen Abstrichen für den KH die Audiotrack Prodigy oder die Auzentech x-fi Forte an, da für die Essence ST das H6 Modul für Mehrkanal nicht zur Verfügung steht.

Die optimale Lösung wäre ein anständiger Receiver mit genügend vielen digitalen Eingängen und analogen Ausgängen mit Monitorausgang um daran zusätzlich vernünftigen einen Kopfhörerverstärker anzuschliessen.

Mit deiner derzeitig gezeichneten Lösung ist nur am PC ein vernünftiger KH Betrieb möglich.
Alternativ könnte man aber in Zukunft per Y-Kabel am Mehrkanalausgang der Decoderbox einen Kopfhörerverstärker anschliessen.

Hi & DANKE!
Halte ich also Fest:
- Asus Xonar Essence ST (nicht STX?)
- AKG K-701 oder Sennheiser HD 650 oder Beyerdynamics DT 880

Soundsystem wie oben im Bild + zusätzlichen Kopfhöhrerverstärker.

Dieses H6 Modul, welches die Asus Xonar Essence ST nicht anbietet, ist dieses von großer Bedeutung wenn das Soundsystem, wie gezeigt im Hause ist? Ist es eigentlich sinnvoll, den PC über das weiße und rote Kabel im der Decoderbox zu verbinden, oder wäre da auch eine andere Anschlussvariante sinnvoller?

Gruß & Danke für das super Forum hier!

Du kannst natürlich dia ASUS auch per COAX oder SPDIF an den Decoder anschliessen. Das H6 Modul ist lediglich durch seine austauschbaren Operationsverstärker eine analoge hifi fähige Mehrkanalkarte, die von Hause aus der HDAV1.3 bei liegt.

Kann ich davon ausgehen, das du die Decoderbox schon hast?
An der ASUS kannst du jeden Kopfhörer am Markt von 32 bis 600 Ohm kompromisslos präzise betreiben. Gut, bei präzise muss der Kopfhörer das mitmachen.

... Kopfhörer an Karte....direkt von der Quelle ist die Quali am besten...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Decoderbox habe ich noch nicht. Jedoch hat Teufel einige Modelle gerade schön reduziert. Somit wäre es eine Prima Idee das Soundsystem, die Soundkarte und den Kopfhöhrer zu bestellen.
Zusätzlich käme dann ja auch noch eine Verstärkerbox für den Kopfhöhrer hinzu. Wäre das H6 Modul dann ein großer Vorteil? 32-600 Ohm sollten ja im Grunde vollkommen ausreichen?

An dieser Stelle möchte ich mal eine Frage aufgreifen:

Wenn ich die Lautsprecher Analog an meine Auzentech Prelude oder von mir aus eine x-beliebige SK anklemme und einen Kopfhörer mittels Y-Adapter zusätzlich am Frontkanal betreibe hat das negative Auswirkungen auf den Klang? Würde dann nicht z.B. der Pegel am Frontkanal verringert werden.

Wenn ich die Lautsprecher Analog an meine Auzentech Prelude oder von mir aus eine x-beliebige SK anklemme und einen Kopfhörer mittels Y-Adapter zusätzlich am Frontkanal betreibe hat das negative Auswirkungen auf den Klang? Würde dann nicht z.B. der Pegel am Frontkanal verringert werden.
ita est! so ist es! aus diesem grund ist das nicht empfehlenswert, was du brauchst ist ein stereo-umschalter.

so long and greetz

Zurück
Oben