Audiophile Regallautsprecher am AVR

ein guter händler bietet dir die option gegen einer kaution die produkte in deiner umgebung probe zu hören!
 
Shelung schrieb:
Die LS50 laufen auch gut auf nem Einsteiger AV Receiver, wobei sie tatsächlich entwas von einem hochwertigen und leistubgsstarken verstärker profitieren. Aber das sind kleinigkeiten.

Das es sie häufiger Gebraucht gibt hat ja nicht zwingend etwas damit zu tun das viele sie nicht mögen, es wurden wohl einfach nur sehr sehr viele verkauft und oftmahls ändert sich halt das gewünschte setup.

Wobei man sagen muss das sie als Fronts für nen großen Raum am besten mit nem Sub unterstützt werden da sie sonst schwächeln.

Allerdings empfehle ich sowieso grundsätzlich einen guten Sub fürs Musik Hören :)
Sub ist ja vom Teufel System vorhanden und reicht für mein Empfinden absolut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn das Zimmer, in welchem die Lautsprecher stehen? Für kleine bis mittelgroße Räume sind die KEF LS50 sicher eine gute Wahl. In großen Räumen wirkt der Bassbereich aber leider etwas dünn, außer sie werden von einem Subwoofer unterstützt. Wenn es um "schöne" Lautsprecher geht: Dali Rubicon/Opticon, Canton Vento, KEF R300, Quadral

Aber am Ende sollte vor allem dein Ohr entscheiden und die Optik nur ein nettes "Feature" sein.
 
StormEmpire schrieb:
Wie groß ist denn das Zimmer, in welchem die Lautsprecher stehen? Für kleine bis mittelgroße Räume sind die KEF LS50 sicher eine gute Wahl. In großen Räumen wirkt der Bassbereich aber leider etwas dünn, außer sie werden von einem Subwoofer unterstützt. Wenn es um "schöne" Lautsprecher geht: Dali Rubicon/Opticon, Canton Vento, KEF R300, Quadral

Aber am Ende sollte vor allem dein Ohr entscheiden und die Optik nur ein nettes "Feature" sein.
Das neue Wohnzimmer (Einzug in ca. 11 Monaten) wird gut 40 m² mit Esszimmer und Küche haben, wobei der zu beschallende Teil nur gut 20 m² ausmacht. Das aktuelle Wohnzimmer ist etwa 25 m² groß.

Mir geht es zu 95 % um den Klang und zu 5 % um die Optik. Ginge es nach meiner Frau würden wir den Ton sowieso nur aus den TV Lautsprechern hören. Um bei ihr überhaupt nur einen Anflug von Akzeptanz für solche Dinge wie Lautsprecher zu bekommen, zumal wir gerade unmengen Geld für ein Haus ausgeben, müssen sie eben gut aussehen.

Ihr hättet die Diskussionen um den neuen LG Oled hören sollen, auch wenn sie nachträglich vom TV begeistert ist und nun viel häufiger TV schaut als auf dem alten Gerät. Ich stelle mich nun wieder auf ähnliche Diskussionen ein :cool_alt:
 
an deiner Stelle würde ich dann noch abwarten, bis der Umzug vollzogen ist.
ein Lautsprecher kann nur so gut klingen wie es sein Umfeld zulässt und die müssen zueinander passen!
ich hatte hier schon LS, die frei auf Ständern stehend grandios klangen und direkt an der Wand besch***. Klar, kein LS spielt wirklich gut direkt an der Wand, speziell wenn die Seitenwände zu dicht dran sind, aber einigen macht das weniger aus als anderen. Und man muss sich dann auch im Einzelfall überlegen, wie viel Geld man unter diesen Bedingungen bereit ist auszugeben.
ich habe die kleinen 2000€ LS dann lieber ins Arbeitszimmer gestellt, statt sie als Height/Atmos LS "verkümmern zu lassen", da tun es auch welche für den halben Preis.
das kann man aber nur beurteilen, wenn man es auch wirklich "in echt" ausprobieren kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Music Clef
Guten Sound muss man den Leuten aufzwingen damit sie verstehen warum man sich sowas anschafft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly
Mickey Mouse schrieb:
an deiner Stelle würde ich dann noch abwarten, bis der Umzug vollzogen ist.
ein Lautsprecher kann nur so gut klingen wie es sein Umfeld zulässt und die müssen zueinander passen!
...

Dem kann ich nur zustimmen, das solltest du dir dann erst anschauen.

Und bitte teste auch Dynaudio und DALI aus, nicht nur B&W und KEF. Tu dir den Gefallen. ;)
 
So, die KEF LS50 hängen nun am alten Pioneer VSX921 Receiver. Was soll ich sagen... Eine Offenbarung. Der Unterschied zu den Teufel Boxen ist mit Worten nicht zu beschreiben. Die KEF wischen mit den Teufel LT2 förmlich den Boden auf.

Ich bin absolut geflasht, einfach der Wahnsinn, was für einen Unterschied die neuen Boxen am alten Receiver machen. Dieser muss definitiv nicht getauscht werden.

Morgen gibt's mehr zum Thema, wie mich die Offenbarung getroffen hat. Jetzt wird erstmal nur genossen.

20191121_214217.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ewoodster schrieb:
Ich bin absolut geflasht, einfach der Wahnsinn, was für einen Unterschied die neuen Boxen am alten Receiver machen.

Und jetzt stell dir mal vor, wie das dann mit guten Boxen ist, die zusätzlich auch noch ordentlich Volumen (lässt sich bei dir ja leider nicht gut stellen) haben.... und echte 3 Wegeboxen sind... (oder auch mehr).

Irgendwann kommt dann der Punkt an dem man sich fragt, warum man so lange auf guten Sound verzichtet hat :D
 
@Ewoodster : mir gefallen die LS50 auch sehr gut. Viel Spass damit :schluck:
 
Gekauft oder ausgeliehen?
Sonst könntest Du vielleicht die ELAC 244.3 in Betracht ziehen.
Strahlen breit ab, sind brilliant im Hochton und untenrum präzise, eher wenig aufstellungskritisch und im WAF vielleicht etwas im Vorteil gegenüber den LS50. Werden gerade für unter 1000 das Paar abverkauft: https://hidden-audio.de/de/elac-bs-244.3-paarpreis.html?number=300223-WEISS+HOCHGLANZ
Die 243.3 wären auch ne Möglichkeit, können aber nen SUB als Unterstützung vertragen.
 
Wenn die LS50 von nem Sub unterstützt werden dann brauchen die sich vot größeren boxen mit 3 wegen nicht zu fürchten.

Die machen ninmal ne großartige Bühne und wenn man den KEF klang mag sind die fantastisch (hab die nicht grundlos als 5.1 Setup).

Aber es kann sich auch lohnen die KEF R3 anzuschauen.
Von ELAC war ich von ihrer neuesten generation sehr überzeugt (die nach hinten rund zu laufen).
 
Danke für den Tip mit den Elac Lautsprechern. Leider habe ich keine Möglichkeit diese vorab Probezuhören.

Die LS50 sind vom Arbeitskollegen ausgeliehen, er bietet sie mir aber sehr günstig an (400 € Paarpreis!), da eine der Boxen einen beschädigten Lack hat. Das stört mich nicht, da ich es im Regal gar nicht sehen kann. Von daher werde ich zu 95 % bei den LS50 bleiben.

Als ich gestern nach Hause gekommen bin, habe ich die LS an den Receiver angeschlossen und war erstmal enttäuscht. Das sollen die hochgelobten Lautsprecher sein, die seit 5 Jahren in aller Munde sind?

Dann habe ich allerdings angefangen, an meinem Receiver die Einstellungen zu optimieren. Schon die erste Änderung hat einen gewaltigen Unterschied gemacht. Die Lautsprecher standen auf "small", was bedeutet, dass tiefe Frequenzen für die Frontkanäle abgeschnitten, und über den Subwoofer ausgegeben werden. Als ich diese auf "large" gestellt habe, kam sofort ein viel vollerer, satter klingeder Ton aus den LS.

Dann habe ich die Subwoofer Trennfrequenz von 140 Hz auf 80 Hz abgesenkt und damit kam die volle Wucht an: Zu viel Bass (zumindest für meine Gewohnheiten)! Ich habe den Subwoofer abgeschaltet, aber es hat sich nicht geändert - das kam alles aus den Böxchen. Erstaunlich, wozu die Dinger in der Lage sind.

Generell musste ich mich daran gewöhnen, den AV Receiver jetzt leiser einzustellen als zuvor. Habe ich vorher bei ca -35 dB Lautstärke Musik gehört, stelle ich ihn jetzt für Zimmerlautstärke auf etwa -42 dB. Damit war dann auch der Bass angenehm.

Als ich mit den Einstellungen zufrieden war, habe ich nochmals die Teufel LT2 angeklemmt und es keine 30 s mehr damit ausgehalten. Der Unterschied ist SOOOO groß!

Es gibt aber bedeutende Nachteile der neuen Lautsprecher:
  1. Jetzt höre ich, dass viele meiner Lieblingslieder (Punkrock aus den 90ern und 00er Jahren) echt miserabel gemastert wurden ;-)
  2. Der "sweet spot" ist nicht sehr groß. Im Schnittpunkt des Stereo Dreiecks klingen sie phänomenal, aber wenn man sich aus der Couch nur 60 cm nach vorne lehnt, nimmt der Bass deutlich ab. Die alten Lautsprecher haben den gesamten Raum gleichmäßiger (schlecht) beschallt. Ich habe ein bisschen gegengesteuert, in dem ich den Subwoofer anschließend auf immer aktiv gestellt habe. Dieser ist nicht so direktional wie die Lautsprecher.
  3. Jetzt muss ich auch noch einen LS50 als Center dazu kaufen, was nochmal Geld kostet - das gebe ich aber gerne aus :)
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Wenn die LS50 von nem Sub unterstützt werden dann brauchen die sich vot größeren boxen mit 3 wegen nicht zu fürchten.

Die machen ninmal ne großartige Bühne und wenn man den KEF klang mag sind die fantastisch (hab die nicht grundlos als 5.1 Setup).

Aber es kann sich auch lohnen die KEF R3 anzuschauen.
Von ELAC war ich von ihrer neuesten generation sehr überzeugt (die nach hinten rund zu laufen).
Von den R3 habe ich geträumt, aber sie sind leider zu hoch.
 
Ewoodster schrieb:
Leider habe ich keine Möglichkeit diese vorab Probezuhören.
Natürlich. Bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken. Gerade bei Regallautsprechern jetzt nicht so das Problem.
Ewoodster schrieb:
Der "sweet spot" ist nicht sehr groß. Im Schnittpunkt des Stereo Dreiecks klingen sie phänomenal, aber wenn man sich aus der Couch nur 60 cm nach vorne lehnt, nimmt der Bass deutlich ab.
Das werden andere LS kaum verändern. Die ELAC zum Beispiel wären besser geeignet um breiter Abzustrahlen, allerdings eher im Hochtonbereich. Dein beschriebenes Problem lässt sich nur durch andere Aufstellung beheben.

Edit:
Zum AVR.
Deinen Pio 921 würde ich zuerst komplett resetten und neu Einmessen.
Den Acoustic Calibration EQ einschalten.
Wenn Du häufig bei niedrigen Lautstärken hörst, Loudness aktivieren. Korrigiert den Frequenzgang auf gehörrichtige Lautstärke.
Die LS50 lieber auf "small" belassen und den Sub noch tiefer trennen. Ich würde es mit 60Hz testen. Das könnte auch die Absenkungen abseits des Sweet Spot mindern. Die LS50 spielen wohl bis 50Hz runter ohne signifikante Probleme:
1212KEF50fig7[1].jpg

Quelle: https://www.stereophile.com/content/kef-ls50-anniversary-model-loudspeaker-measurements
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Zum AVR.
Deinen Pio 921 würde ich zuerst komplett resetten und neu Einmessen.
Den Acoustic Calibration EQ einschalten.
Wenn Du häufig bei niedrigen Lautstärken hörst, Loudness aktivieren. Korrigiert den Frequenzgang auf gehörrichtige Lautstärke.
Die LS50 lieber auf "small" belassen und den Sub noch tiefer trennen. Ich würde es mit 60Hz testen. Das könnte auch die Absenkungen abseits des Sweet Spot mindern. Die LS50 spielen wohl bis 50Hz runter ohne signifikante Probleme:
Anhang anzeigen 844604
Danke für die Hinweise, ich werde heute und am Samstag nochmals experimentieren. Neu eingemessen habe ich sie gestern tatsächlicht nicht, da das beim Pioneer ein minutenlanges, lautes Rauschen aus allen Ecken des Wohnzimmers zur Folge hat und die Kinder bereits geschlafen haben.

Lautsprecher sollten aber vermutlich trotzdem auf large bleiben, da der Receiver sonst selbst die Mitten schon stark beschneidet, von den Tiefen ganz zu schweigen.

Aber das werde ich alles noch gewissenhaft durchtesten, ich kann mir die Boxen recht lange leihen.
 
Ewoodster schrieb:
Lautsprecher sollten aber vermutlich trotzdem auf large bleiben, da der Receiver sonst selbst die Mitten schon stark beschneidet, von den Tiefen ganz zu schweigen.
Nein. Die Mitten werden gar nicht beschnitten und die Tiefen werden an den Sub umgeleitet. Natürlich erst ab der angegebenen Grenzfrequenz, deshalb ja der Vorschlag, die Trennfrequenz möglichst tief zu wählen.
 
bender_ schrieb:
Nein. Die Mitten werden gar nicht beschnitten und die Tiefen werden an den Sub umgeleitet. Natürlich erst ab der angegebenen Grenzfrequenz, deshalb ja der Vorschlag, die Trennfrequenz möglichst tief zu wählen.
Ok, das macht Sinn. Bei Trennfrequenz 80 Hz klingen die LS50 ohne Sub recht dünn. Leider ist die nächste Wählbare Stufe am Sub selbst erst 50 Hz. Evtl. muss ich diesen auf 80 Hz belassen, aber den AVR auf 60 Hz reduzieren.
 
Ewoodster schrieb:
Leider ist die nächste Wählbare Stufe am Sub selbst erst 50 Hz. Evtl. muss ich diesen auf 80 Hz belassen, aber den AVR auf 60 Hz reduzieren.
Am Sub drehst Du vor dem Einmessen die Grenzfrequenz voll auf und stellst die Lautstärke ungefähr auf 11 Uhr. Das Bassmanagement macht der AVR. Ich hoffe ja nicht, dass Du die LS50 am Sub sondern am AVR angeschlossen hast.
Die Grenzfrequenz stellst Du NUR am AVR ein. Dort wie gesagt die 60Hz.
Kapitel 6 der Anleitung beschreibt sehr genau, wie sich die Speaker Einstellungen auswirken: https://www.pioneerelectronics.com/StaticFiles/Manuals/Home/VSX-921-K OperatingInstructions022311.pdf

Um Auslöschungen zu vermeiden, wähle "small" für alle LS und "YES" für den Sub, nicht "PLUS".
Wenn nach dem Einmessen der Sub unter Channel Level sehr stark korrigiert wurde, war die Lautstärkeeinstellung am Sub falsch eingestellt. Einstellung anpassen und erneut einmessen. Idealerweise sollten dort ein Wert zwischen -3 und +3dB stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ewoodster
Mit der korrekten einstellung und aufstellung solltest du am ende gar nicht mehr feststellen können ob der bass von den ls50 oder dem sub kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und bender_
Zurück
Oben