Audiosystem bis 2000€

THE_SHREDDER

Lieutenant
so jungs,
welche bauteile würdet ihr für ne anlage bis 2000€ nehmen? Also ich brauche nen cd-player und nen receiver. Dann sollten noch vernünftige standboxen dabei sein. natürlich alles mit ordentlich leistung und klang.

greetz

the_shredder

Zuletzt bearbeitet:
Also rein Stereo. Leider gibt es nicht mehr besonders viele CD-Player, und die sind entweder schlecht oder kosten Unsummen. Stattdessen würde ich Dir einen guten DVD-Player empfehlen, der auch sämtliche Hochbit-Formate (DVD-A, SACD) kann: Denon DVD-1400, UVP 550€, spielt auch VCD/SVCD.
Der klingt zwar bei CD-Wiedergabe nicht besonders gut, die kannst Du dann aber über ein optisches/Koaxkabel in den hervorragenden Denon AVR-1804, UVP 600€, schleusen. Bei DVD-A und SACD benutzt Du dann den Mehrkanaleingang. Sind zusammen 1150€, fehlen noch die Lautsprecher.
Da hast Du jetzt die Qual der Wahl, denn der Receiver kommt mit praktisch allem klar, was es so auf dem Markt gibt. Gut sind die KEF Q5, 1000€/Paar, klingen auch in schwierigen Räumen gut, wegen der Uni-Q-Technik. Macht in der Summe 2150€, sparen kannst Du bei den Denongeräten, der Straßenpreis liegt häufig unterhalb der UVP. Das ist bei den Lautsprechern eher selten, KEF achtet da mit Argusaugen drauf, und ein Händler, der die mit einem niedrigeren Preis bewirbt, bekommt Probleme aufgehalst.

Mit dieser Anlage hast Du eine gute Basis für spätere Erweiterungen, für Surround und Mehrkanalmusik.
Trotzdem solltest Du lieber noch mal zu einem Händler fahren und diese oder eine vergleichbare Anlage probehören. Denn was nützt Dir jetzt diese Beratung, wenn Dir der Klang überhaupt nicht zusagt? Ohren sind sehr verschieden; ich kann z. B. Canton-Lautsprecher überhaupt nicht leiden, die klingen mir zu hell, andere dagegen schwören darauf.

Achja, wenn Du einen Receiver hast, dann brauchst Du keinen Tuner mehr. Der ist da eingebaut.

Gruß
Morgoth

nun, wahrscheinlich ist es reine Neugier von unserem SHREDDER, was die Feaks hier so empfehlen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein 15-jähriger Schüler HiFi-Komponenten für 2.000,- € kaufen wird. Kauf Dir lieber erstmal 'ne vernünftige SoundCard...;)

Die Komponenten von Morgoth sind nicht übel, aber ich würde statt der KEF-Boxen eher zu T&A tendieren.
Mit den Denon-Komponenten bin ich voll auf Morgoth's Linie. ;)

Sind auch gut, besonders die Dynaudioboxen.
Der Nachteil bei den Harman-Playern: sie können kein SACD, nur DVD-A. Das ist im Moment noch nicht so dramatisch, aber in wenigen Jahren werden immer mehr CDs in DVD-A oder SACD erscheinen, welcher dieser beiden Standards sich letztendlich durchsetzen wird, ist noch nicht abzusehen. SACD ist übrigens das System von Sony/Philips, DVD-A wird von Panasonic unterstützt. Beides sind die beiden größten Fraktionen in der Unterhaltungselektronik, das wird also eine unendliche Geschichte werden, wie bei DVD+R bzw. -R.

Gruß
Morgoth

Was hältst du denn von Onkyo-Geräten? Aber Denon ist schon seeehr gut!

Dazu evtl. Lautsprecher von Teufel - die haben auch spitzenmäßige 2-Kanal Systeme :D

Zum Thema Onkyo:
Mein Onkel hat eine Onkyo-Anlage, die damals in der Preisklasse jenseits der 1.000 DM Marke lag. Spitzenmäßiger Klang, sehr zuverlässig (läuft schon seit vielen Jahren ohne Probleme)....

Also Harman/Kardon ist im Moment mit das MAß der Dinge (zumindest in den bezahlbaren Regionen). Entweder ein HK 5550 für 829€ oder den 7500 für 1082 €. Dazu noch die Infinity Alpha 50 für 354€/Stück. Als CD-Player den Denon DCD-1450AR für 272€. Du solltest jedoch die Kabel nicht vernachlässigen. Oehlbach ist im Moment sehr beliebt. Also min. 100€ solltest du in die Kabel noch investieren. Die Preise sind von Geizhals.de.

In der Preisklasse gibt es eh keine richtigen Ausfälle. Und Harman als Maß der Dinge in dem Preisbereich zu bezeichnen, ist schon etwas übertrieben. Letztlich entscheidet doch der Geschmack. Wer stellt sich schon Geräte ins Haus, die zwar gut klingen, aber einem vom Aussehen nicht gefallen?

An dieser Stelle möchte ich noch eine Lanze für den Einzelhandel brechen. Gerade in dieser Branche geht doch nichts darüber, sich die Geräte mal anhören zu können. Die Chance, die auserkorene Kombination vorher einmal (aber lange genug) Probe zu hören, sollte man nutzen. Und das sollte dann ruhig schon etwas mehr kosten.

Noch ein Wort zu Geizkragen und Konsorten:
ich habe eben mal ein wenig die Denongeräte durchforstet, dabei fiel mir der AVR-1803 ins Auge, UVP 599€. Warum wird der von ein und demselben Laden einmal für 429€ (in schwarz) und für 666€ (in gold) angeboten? Einigermaßen seltsam...

Gruß
Morgoth

Die einzige Alternative zu H/K ist zur Zeit Denon, aber wegen dem guten Bassmanagement und den spitzen Netzteilen und weil ich selber H/K Nutzer bin, tendiere ich zu H/K. Bei den LS sind Alternativen noch KEF, Dynaudio, Wharefale, Nubert, Canton und Elac. Ich bin zwar passionierter Magnat Nutzer (werde mir bald die Vintage 420 oder 450 holen) aber leider genießt Magnat unter der Mehrzahl der Hifi Freaks kein besonders gutes Ansehen.

Alternativen zu H/K:
Denon
Onkyo
Teac
Panasonic
Kenwood
JVC
Pioneer
.
.
.

Was für Spitzennetzteile? Die haben die anderen Hersteller auch, die sind doch nicht blöd. Gutes Bassmanagment? Was zur Hölle ist ein gutes Bassmanagment?

aber leider genießt Magnat unter der Mehrzahl der Hifi Freaks kein besonders gutes Ansehen

Und das zu Recht. Wer als ernsthafter HiFi-Hersteller solche Gurken in allertiefsten Klassen abliefert, die selbst beim Media Markt verramscht werden müssen, um überhaupt verkauft zu werden, der gehört geächtet.

Gruß
Morgoth

Du vergleichst H/K mit Kenwood und Panasonic. Die haben vielleicht vor 20 Jahren mal gute Sachen gebaut. Unter Hifi Freaks gelten die Netzteil von H/K als sehr gut. H/K ist nämlich einer der wenigen Hersteller der bei seinen Leistungsangaben eher untertreibt.

Und nur weil Magnat auch zugegebener Maßen Sch**ß baut (Motion Reihe), kann man nicht sagen, dass die Vintage 450 oder höher schlecht sind. Und das zu einem vernünftigen Preis/Leistungverhältniss.

Original erstellt von GraveDigger
Du vergleichst H/K mit Kenwood und Panasonic. Die haben vielleicht vor 20 Jahren mal gute Sachen gebaut.

Panasonic hat vor 20 Jahren gar nichts gebaut, nur unter dem Namen Technics. Und Technics ist immer noch gut, auch wenn die Geräte jetzt neuerdings unter Panasonic-Label firmieren.
Kenwood baut auch noch richtig gute Geräte, das sind wahre Stromlieferanten und kommen auch mit schwierigen Boxen klar.

Unter Hifi Freaks...

Bin ich seit 10 Jahren.

...gelten die Netzteil von H/K als sehr gut.

Hab ich nie von gehört. Aber auch nicht das sie schlecht sind, halt das was man in der Klasse erwarten kann.

Und nur weil Magnat auch zugegebener Maßen Sch**ß baut (Motion Reihe)...

...darf man sich nicht wundern wenn man mit einem schlechten Ruf zu kämpfen hat.

Gruß
Morgoth

Meine Güte nimm doch nicht alles so wörtlich. Du musst wohl selber zugeben, dass besonders Kenwood schon etwas in der Versenkung verschwunden ist. Und wieso sagt man, dass Magnat nur schlech ist, wenn sie auch Sache für die bauen, die halt nicht so viel Geld in Hifi investieren. Alles Vorurteile.

Tut mir leid, ich kanns nun mal nicht haben, dass jemand die ganze Zeit auf einer einzigen Marke rumreitet, besonders bei Elektronik in der Preisklasse. Da sind die Unterschiede viel zu gering. Das ist wohl ein Kindheitstrauma, früher wollte mir ein besonders nerviges Exemplar dieser Gattung immer einreden, dass Sony alles wäre, Sony wäre gottgleich und besser geht es nicht - nachdem ich ihm einmal äußerst eindrucksvoll das Gegenteil beweisen konnte, war Ruhe. Inzwischen betreibt er zwei JBL TI2000 mit einem der letzten genialen Sansui-Verstärker (der wirklich klasse ist).
Ja, Kenwood ist ein wenig von der Bildfläche verschwunden. Weil sie nicht mehr so auf den Konsumerbereich setzen, sondern nur noch ein wenig gehobener anbieten, und natürlich auch dementsprechend weniger aggressiv werben. Gut sind sie trotzdem.

Und wieso sagt man, dass Magnat nur schlech ist, wenn sie auch Sache für die bauen, die halt nicht so viel Geld in Hifi investieren.

Stell Dir mal vor, B&W würde solche Tröten bauen. Das wäre eine Katastrophe, der Ruf wäre auf immer geschädigt. Und das ist der Fehler von Magnat, aber auch von vielen anderen traditionsreichen deutschen Firmen wie z. B. Heco oder Telefunken (jetzt nicht auf Lautsprecher bezogen).

Gruß
Morgoth

Trotzdem kann ich niht verstehen, dass wenn einer Magnat hört gleich saght "Billig Schrott" ohne das er überhaupt weiß, welches Model gemeint ist. Und das ist zu verallgemeinert. Und wenn man so eine Branchenriese wie Magnat ist, kann man nicht nur Boxen für High Ender bauen. Glaubst du das dann Magnat wäre was es heute ist? Ist doch in Ordnung wenn man sein Sortiment für ein breites Spetrum baut.

Zurück
Oben