Also rein Stereo. Leider gibt es nicht mehr besonders viele CD-Player, und die sind entweder schlecht oder kosten Unsummen. Stattdessen würde ich Dir einen guten DVD-Player empfehlen, der auch sämtliche Hochbit-Formate (DVD-A, SACD) kann:
Denon DVD-1400, UVP 550€, spielt auch VCD/SVCD.
Der klingt zwar bei CD-Wiedergabe nicht besonders gut, die kannst Du dann aber über ein optisches/Koaxkabel in den hervorragenden
Denon AVR-1804, UVP 600€, schleusen. Bei DVD-A und SACD benutzt Du dann den Mehrkanaleingang. Sind zusammen 1150€, fehlen noch die Lautsprecher.
Da hast Du jetzt die Qual der Wahl, denn der Receiver kommt mit praktisch allem klar, was es so auf dem Markt gibt. Gut sind die
KEF Q5, 1000€/Paar, klingen auch in schwierigen Räumen gut, wegen der Uni-Q-Technik. Macht in der Summe 2150€, sparen kannst Du bei den Denongeräten, der Straßenpreis liegt häufig unterhalb der UVP. Das ist bei den Lautsprechern eher selten, KEF achtet da mit Argusaugen drauf, und ein Händler, der die mit einem niedrigeren Preis bewirbt, bekommt Probleme aufgehalst.
Mit dieser Anlage hast Du eine gute Basis für spätere Erweiterungen, für Surround und Mehrkanalmusik.
Trotzdem solltest Du lieber noch mal zu einem Händler fahren und diese oder eine vergleichbare Anlage probehören. Denn was nützt Dir jetzt diese Beratung, wenn Dir der Klang überhaupt nicht zusagt? Ohren sind sehr verschieden; ich kann z. B. Canton-Lautsprecher überhaupt nicht leiden, die klingen mir zu hell, andere dagegen schwören darauf.
Achja, wenn Du einen Receiver hast, dann brauchst Du keinen Tuner mehr. Der ist da eingebaut.
Gruß
Morgoth