Audiosystem für Werkstatt

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.251
Moin Zusammen,

Vorab:
Auch wenn das Thema vermutlich nicht ganz Heimkino trifft werfe ich es mal hier rein. Falls es nicht passt gerne weiterschieben.

Zum Thema:
Ich habe mal wieder ein neues Projekt im Kopf und bin aber noch etwas Ideenlos.

Es geht darum, dass ich in meiner Werkstatt gerne etwas mehr "Sound" hätte. Aktuell steht da nur ein kleiner Baustellenradio. Für Unterhaltung reichts, für wirklich Spaß bei der Arbeit (dank Musik) nicht so ganz.
Also sollen jetzt 2 Boxen für Stereowiedergabe dazukommen. Da würde ich mir wohl irgendwas gebrauchtes bei Kleinanzeigen schießen. Optik ist nicht so wichtig. Auch der Klang muss nicht für Audiophile sein.
Raumgröße sind ca. 25qm.

Jetzt aber die krönende Frage: Was schnallt man davor? Für Passivlautsprecher bräuchte ich einen Receiver. Was nimmt man da am Besten?
Ich brauche außer die Stereoverstärkung nichts. Subwoofer ist nicht geplant. Also ein 7-Kanal-Denon für 500€+ ist Perlen vor die Säue. Gibts da was brauchbares im zweistelligen Bereich?
Abspielen würde ich gerne per AUX oder direkt per Bluetooth (Smartphone). Optional wäre Radioempfang ganz nice, ist aber kein muss.

Alternativ könnte man doch auch zwei Aktivboxen aufstellen und direkt per AUX (?) anschließen?

Gibts noch andere Möglichkeiten? Was fällt euch noch so ein? Projekt soll möglichst günstig werden - ist ja nur eine Spielerei. Gerne kommen da auch gebrauchte Teile in Frage.
Wie muss ich die Teile ggf. vor Staub schützen?

Für Tipps o.Ä. bin ich dankbar!
Ich weiß aktuell noch nicht mal so recht, nach was ich am besten Googlen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Hol dir doch einfach ein größeres Radio? einen "ghettoblaster" oder sowas wie in den 80/90ern.. einfach gebraucht schauen. da ist dann auch alles dran. zwei boxen, radio, cd, kassette und in der regel aux. klanglich sind die teile (je nach ausführung) auch durchaus besser als ein Baustellenradio.
 
Also wenn du vllt doch "etwas" Geld in die Hand nehmen willst (knapp 400€) schau bei Nubert rein. Die NuBox A-125.
Sind aktiv ordentlich laut, guter klang und lassen sich per BT oder mitm adapter von kinch auf klinke mitm Handy verbinden.

Oder schau mal bei Edifier rein die haben ja auch einiges zur auswahl soweit ich es im Kopf habe auch einige Aktive Systeme mit BT.
 
Khaotik schrieb:
Für Passivlautsprecher bräuchte ich einen Receiver. Was nimmt man da am Besten?
Irgendeinen gebrauchten Audio-Receiver von Ebay um die 60-80€, den man sich dank langer Kabel irgendwo geschützt in eine Ecke bastelt. So habe ich da gemacht, passt für mich perfekt.
Dazu dann eben Boxen, ist klar. Der Bluetooth Empfänger ist dann ein Kostenpunkt von 2-20-€, alles entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und w764
Hi...

Was für eine "Werkstatt" ist das denn - eine mondäne oder doch eher rumpelige Räumlichkeit?
Und wenn eh nicht unbedingt all zu viel Wert auf High-End-Sound gelegt wird, könnten vllt. auch so PA Aktiv-Speaker für kleines Geld geeignet sein - bieten sehr viele Anschluß-Schnittstellen und gibt's in verschiedenen (Leistungs-)Größen. Außerdem sind die dann auch flexibel einsetzbar, z. B. bei der nächsten Gartenparty. 😉
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
Khaotik schrieb:
Gibts da was brauchbares im zweistelligen Bereich?
Khaotik schrieb:
Projekt soll möglichst günstig werden...

Geht auch eine etwas präzisere Budgetgabe!?
Oder heißt zweistellig von 10,-- bis max. 99,-- €?

Mit Radioempfang oder soll nur Musik aus der Konserve abgespielt werden?
 
Cardhu schrieb:
Class D Verstärker + 2 Boxen nach wahl.
Mit dieser Kombination kommt man m.E. am einfachsten davon, wenn ordentlicher Sound mit Flexibilität kombiniert werden soll. Ein C D Verstärker mit Bluetooth und den erforderlichen Anschlüssen, Boxenkabel und ein brauchbares Boxenpaar - et voila.

Sehr zu empfehlen ist der Sabaj A3, zu dem man reichlich Tests im Netz finden kann. Ich betreibe an ihm 2 alte JBL Control Universe und staune immer wieder, was aus den Boxen damit rauszuholen ist. Leider ist der Sabaj A3 neu kaum noch zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Als AV Verstärker wäre im unteren preissegment „mit bissl Features“, ein Denon 1312 ;)
 
Ganz klar gehört in eine kleine Werkstatt mit 25qm eine Marshall. Und zwar die WOBURN.

https://www.marshallheadphones.com/de/de/woburn-ii-bluetooth.html

Inzwischen gibt es eine zweite Version. Ich habe die erste Version und freue mich noch immer wie ein kleiner Junge, wenn aus der Box AC/DC erschallt. Außerdem kannste via Bluetooth Schnittstelle einfach und schnell Deine Spotify Playlist zuspielen. Wenn Du also Spaß bei der Arbeit in der Werkstatt durch Musik willst, sei Dir die Woburn wärmstens empfohlen. Vielleicht reicht Dir ja auch eine Stanmore, ebenfalls von Marshall. Die hatte ich bis vor kurzem noch am PC (optisch). Das klang ziemlich gut, wurde aber gegen ein Stereosystem eingetauscht. Am TV war die Stanmore immer ein bisschen bemüht. Die Woburn ist hingegen über jeden Zweifel erhaben.

Wenn es also Klang ohne audiophile Ansprüche sein soll, wärest Du als Werkstattbox mit der Woburn bestens bedient.

Oh, ich sehe gerade, Du suchst war im zweistelligen Bereich. Dann vergiss meine Wortmeldung einfach. Sorry. Was Brauchbares gibt es allerdings meiner Meinung nach im zweistelligen Bereich eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Schau dich mal HIER um, die gibt's teilweise auch mit BT.
 
T. Amp E-400 119€
Bluetooth Empfänger ~30€
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Ideen und Anregungen.
Ich versuch mal Die ein oder andere Frage zu beantworten.


User007 schrieb:
Was für eine "Werkstatt" ist das denn - eine mondäne oder doch eher rumpelige Räumlichkeit
Ist eine Mischwerkstatt. V. A. Aber für die Holzbearbeitung. Ist ein separater Raum mit Fenster im EG. Räum Höhe ca. 2,40m. Betonboden.

JeGe schrieb:
Geht auch eine etwas präzisere Budgetgabe!?
Oder heißt zweistellig von 10,-- bis max. 99,-- €
Also ich kann da gern 100€ oder auch 150€ in die Hand nehmen wenn es was bringt. Bei Boxen reichen mir völlig gebrauchte. Können auch Kratzer o. Ä. haben. Ist ja nur für die Werkstatt.

JeGe schrieb:
Mit Radioempfang oder soll nur Musik aus der Konserve abgespielt werd
Radio wäre optional ganz cool, muss aber nicht sein. Könnte ich zur Not auch übers Handy realisieren.
madmax2010 schrieb:
Das Gegenstück von Bosch hab ich schon. Ist mir allerdings etwas zu schwach auf der Brust. Wenn die Maschinen laufen hört man davon kaum noch etwas.
 
Eine Dockin D-Fine Plus; kann jederzeit durch eine zweite ergänzt werden. Initial € 130.- bei Dockin direkt. Oder ein Paar Edifiert R1280BT.
 
Die SMSL Geräte finde ich ganz gut bisher.

Den hatte ich zwar nicht, aber hat direkt BT dabei:
https://www.amazon.de/SMSL-SA-36A-P...ass+d+bluetooth+s.m.s.l&qid=1614647101&sr=8-4

Mit so Canton Regallautsprecher in Größe der Ergo 200 bekommt man richtig guten Pegel.
Die Ergos sind aber meist immernoch teuer. Gibt auch die Karat.
Manchmal muss man gebraucht etwas suchen für welche, die nicht teuer sind. Da ist Kleinanzeigen mit Abholung oft super. gebraucht in gutem Zustand liegt man bei 140-200€. Mit verkratzten Gehäusen oder ner verditschten Ecke gibts die mit Glück ab 80€

Ob das am Ende nun 20€ mehr oder weniger kostet, ist ja Jacke wie Hose. Klang ist top, Pegel auch.
Gibt natürlich auch andere Hersteller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
So, mal ein Update von mir zum Projekt.
Ich habe mir jetzt für 40€ auf Ebay zwei Okoyo Lautsprecher gebraucht gekauft und dazu E-Lektron EL-2BT als Verstärker dazu.
Kaufgrund war die Anschlussmöglichkeit für Radio, Aux und Bluetooth.
Gestern mal beides zusammen getestet. Man wird damit keine Rave-party schmeißen können, für eine ordentliche Beschallung in der Werkstatt sollte es aber reichen. Falls es mir zu leise ist kann ich immernoch andere Lautsprecher nachrüsten die etwas mehr Bums haben.

Jetzt werde ich noch einen Kasten für den Verstärker bauen, dass diese möglichst staubgestützt ist. Muss mal sehen wie ich das ganze dann Belüfte. Evtl. mittels PC-Lüfter und Filtermesh.

Hat dafür evtl jemand noch andere Ideen? Muss ich überhaupt belüften? Da laufen ja keine 200W über die Kanäle. Die Wärmeentwicklung sollte sich doch eigentlich in Grenzen halten, oder?

EDIT: Ich war gerade auf der Suche nach einer Radioantenne.
Die, welche ich gefunden habe, haben aber meistens einen Klinkenstecker o.Ä. Ich habe aber zwei einfache Klemmenanschlüsse für Litzenkabel.
Kann mir jemand sagen, wonach ich da genau suchen muss?
1615469147140.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Khaotik schrieb:
EDIT: Ich war gerade auf der Suche nach einer Radioantenne.
Die, welche ich gefunden habe, haben aber meistens einen Klinkenstecker o.Ä. Ich habe aber zwei einfache Klemmenanschlüsse für Litzenkabel.
Kann mir jemand sagen, wonach ich da genau suchen muss?
Anhang anzeigen 1053232

Nach einer FM-Wurfantenne
(Oder einfach nach ca. 1,80 m Lautsprecherkabel ;))
 
Zurück
Oben