PC für Siemens NX für Werkstatt

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Siemens NX soll auf dem PC laufen


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • PC wird in Werkstatt stehen, um Modelle "nachzubessern" , welche dann auf der CNC Fräse bearbeitet werden
  • Leider ist das nicht meine Anforderung. Genauere Angaben ausser "Siemens NX" sollte darauf laufen, kann ich nicht bieten . Es handelt sich um eine 5 Achs CNC.
  • Da der PC in der Werkstatt steht, wäre es gut wenn der Gehäuse staub und Dreck draußen halten
  • der Monitor sollte auch kein Problem mit Staub haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • hatte an einen 27" 4K Monitor gedacht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 12000F (335€)
  • CPU-Kühler: noch kein passenden gefunden
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Kit Kingston Fury Beast CL 16 (136€) (hier hab ich einfach 32 GB DDR4 genommen, wegen dem Preis, ohne irgendwelche Prioritäten, ausser 32 GB Kit)
  • Mainboard:MSI MAG B660M Mortor WIFI (137€) (hab ich wegen B660 gewählt, wegen besser qualität als die billigen bspw. Asrock und wegen Wifi )
  • Netzteil: 750W Seasonic Prime PX-750 (151€)hab wahllos auf 80+ geklickt mit einer Wattzahl die mir gut erschien (sorry)
  • Gehäuse: Fractal Define 7 (120€)(hab ich gewählt, weil es so aussah als könnte man es nicht mit filtern etwas abdichten und es war weiß, das empfand ich als gut )
  • Grafikkarte: PNY Quadro RTX 4000 (hab ich gewählt, weil ich gelesen hab, das die für NX brauchbar zu seien scheint. Bin aber nicht auf Nividia festgelegt)
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung SSD 980(100€)
  • Monitor : noch keine Auswahl

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • max. 2500 Brutto

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • nein sollte demnächst kommen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • potential zum selbst zusammenbau besteht

Grundlegend ist mir der Preis erstmal relativ egal, solange die Preise halbwegs dem Durchschnitt entsprechen und ich irgendwo total daneben gegriffen hab. Mir geht es eher darum, ob die Komponenten zusammenpassen und ob man da eventuell noch etwas rausholen kann, ohne das budget zu sehr zu quälen.

vor allem CPU Kühler, Gehäuse (Dreck&Staub Sicher) und dem Monitor bin ich noch komplett unsicher und suche Inspiration.
 
Eigentlich sollte man eher schauen das man ein fertigen PC mit Support kauft, mit nem Bastel PC tut man sich in der Regel kein gefallen.
Vlt könnte man schauen ob man ein passives Gerät bekommt, dann wäre Staub und Dreck kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Hexxxer76 und smashcb
Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollte man eher schauen das man ein fertigen PC mit Support kauft, mit nem Bastel PC tut man sich in der Regel kein gefallen.
Vlt könnte man schauen ob man ein passives Gerät bekommt, dann wäre Staub und Dreck kein Problem.
ok. Aber auch wenn ich einen fertigPC kaufe, brauch ich da ja irgendwelche technischen Eckdaten :) vor allem ob es ausreichend für Siemens NX ist .
 
Müsste man mal schauen was die aktuelle Version für Hardwareanforderungen hat.
Schau dazu mal beim Hersteller, der spricht normalerweise Empfehlungen aus.
 
Fujiyama schrieb:
Müsste man mal schauen was die aktuelle Version für Hardwareanforderungen hat.
Schau dazu mal beim Hersteller, der spricht normalerweise Empfehlungen aus.
Das macht der Hersteller leider nicht so explizit , bzw haengt das davon ab was man genau machen will, das wurde leider bisher nicht richtig definiert.
 
GGf. mal bei nem Systemhaus anfragen wenn die ne Ahnung davon haben.
Zumindest bis vor wenigen Jahren hat man zumindest nur wenige Kerne gebraucht aber eine hohe Taktfrequenz, gerne einiges an RAM und eine zertifizierte Grafikkarte.
Es kommt natürlich immer drauf an was man macht.
 
Für "Standardsachen" ist das Absolut ausreichend. Baugruppen / Bauteile müssen schon Aufwendig / Groß sein um mehr als 32 GB Ram zu brauchen.

Wenn man aber etwas Aufwendigere Dinge mit dem Programm arbeitet bekommt man schon schnell mal Daten die mehr als 32 GB Ram brauchen. Da reicht auch schon ein ordentlicher 3D Scan mit rießiger Punktewolke...

Die GPU ist Top und der Rest geht soweit auch klar.
Ergänzung ()

smashcb schrieb:
Werkstatt stehen, um Modelle "nachzubessern"
Hier wäre interessant was das für eine Werkstatt ist und was für Modelle bearbeitet werden...

Edit: Bzw. für Baugruppen besteht natürlich auch die Möglichkeit die Daten nicht in den Ram zu laden, dann bekommt man mit 32 GB Ram fast alles auf.... (bis große Einzelmodelle...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
ok.

jemand zumindest ne Empfehlung für nen CPU Sockel? ich hab da nix gefunden was passen soll. die waren alle nur für die vorherigen sockel.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Edit: Bzw. für Baugruppen besteht natürlich auch die Möglichkeit die Daten nicht in den Ram zu laden, dann bekommt man mit 32 GB Ram fast alles auf.... (bis große Einzelmodelle...)
Das ist leider noch völlig unklar. Ich würde es gern näher definieren, aber es geht nicht . Leider.
 
Am besten informierst du dich nochmal was die Anforderungen sind, danach kann man hier deutlich besser weitermachen.
 
Meinte gerade das Siemens NX ist eines der Programme das explizit Profi Hardware fordert, sonst ist das saulangsam.
Würde aber bei den Anforderungen eher ein Workstation Komplettsystem anvisieren; wenn Du noch warten kannst sollte gelegentlich von allen grossen Herstellern die neuen Modelle mit Intels 12. Generation verfügbar werden.
Ansonsten Vorgeneration z.B. HP Z2: https://geizhals.de/hp-z2-g8-tower-workstation-4f830ea-abd-a2670855.html.
Da kannst Du einen "Dust Filter" nachrüsten (der dann auch für Nutzung in der Industrie freigegeben ist), im UEFI gibts dann auch eine entsprechende Option die man aktivieren kann.

Aber ja - grundsätzlich sollten die Anforderungen schon genau bekannt sein, womöglich hat der Betrieb auch schon einen Hardwarelieferanten bei dem man gute Konditionen hat, dann sollte man zuerst bei dem nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und species_0001
smashcb schrieb:
jemand zumindest ne Empfehlung für nen CPU Sockel?
über solche Sachen brauchst du dir einfach keinen Kopf machen.

In so nem Geschäftsumfeld ist das Thema Support um ein x-faches höher zu bewerten, als ob da CPU A oder B drin steckt, und selbst wenns noch die Vorgängergeneration ist, ists auch wurscht.
Gerade bei den High End Workstation PCs vollziehen sich die Generationswechsel langsamer als im Consumer Bereich, hier ist es also sehr wahrscheinlich, dass man mit Intel 11gen oder gar 10gen vorlieb nehmen muss.

Aber:
Eure Fräse wird ja sicher danach laufen, wie die Kundenaufträge sind. Und aus den Kundenaufträgen ergeben sich Liefertermine, und wenn ihr die nicht einhaltet, entsprechend empfindliche finanzielle Einbußen.
Und wenn dein Selbstbau PC ausfällt wegen was auch immer, was bei ner Selbstbaukiste genauso passieren kann wie bei nem teuren Fertig PC, dann ist Euer einziges Problem, wie die Kiste schnellstmöglich wieder läuft. Da kannst du dich nicht erst noch paar Tage auf die Fehlersuche begeben, obs jetzt das mainboard, oder der RAM oder eine Kombination daraus, oder sonst was ist. Und dann anfangen Komponenten nachzubestellen und durch durchzutesten. Das Ding muss wieder laufen. Die Frage nach CPU Sockel beim Kauf ist völlig egal dagegen. ;)

Auch wenn du mit der Software ein Problem hast und beim Hersteller Support anrufst und die dich nach der eingesetzten Hardware fragen, ist eine nicht zertifizierte Selbstbaukiste dann die falsche Antwort ;)

Daher bieten die großen Business Hersteller, Dell, Fujitsu, HP, Lenovo nächsten Tag Vor Ort Service an.
Auch auf solche Industrieanlagen spezialisierten Systemhäuser biete solchen Service an.
Ihr müsst ggf. noch definieren, ob nächsten Tag überhaupt reicht. Es gibt solche Service Verträge auch mit noch kürzeren Reaktionszeiten im Stundenbereich.

HP Z wurde schon genannt,
Dell Precision, z.b. das 5820
Fujitus Celsius, z.b. das W5011 oder M7010
Lenovo P, z.b. das P530

oder auch Anbieter, wie z.b. https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/workstations.html
sind dann deine Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und smashcb
Ok. Danke. Dann werd ich ab hier einfach mal wieder alleine weitermachen.

Danke auch für das ganze Offtopic, ich hab keinerlei Angaben gemacht, ausser Siemens NX , CNC und Werkstatt und ihr wisst was das Gerät macht , wie es eingesetzt wird und das ich unbedingt Support brauche.

Trotzdem danke für den Input. Schönen Abend noch.
 
Anonymous schrieb:
Hier wird etwas auf die Hardware eingegangen.
Irgendwie liest sich da einiges falsch, soweit ich weiß performt bei NX eine Quadro sehr viel besser als eine Firepro, hier wird aber beides empfohlen. Dann wird auf hohe GigaHerz beim Prozessor verwiesen :freak:.
Dann: "ab 1.000 Bauteilen raten wir zu 32 GB Arbeitsspeicher" >>> Völliger Käse, ich hab schon Einzelteile mit einem bedarf von 32 GB Ram gesehen. Bei Baugruppen kommt man da schon bei 100 teilen locker mal drüber wenn es große Teile sind reichen auch3 Teile.... Bei uns haben wir 64 GB bis 128 GB Ram.

Zudem wird zu Vollbestückung geraten, das bringt nur bei gewissen CPUs Vorteile, bei anderen eher Nachteile.

Bei einer Werkstatt könnten aber auch 16 GB reichen...

Edit: Zu guter letzt. Braucht man nur 16 GB Ram reicht meistens auch ein i3 mit ordentlicher SingleCore Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@SpamBot
Warum schreibst du mir das ?
Wenn dir der Inhalt der von mir verlinkten Seite nicht gefällt dann schreibe es dem Herausgeber der Seite.
 
smashcb schrieb:
Ok. Danke. Dann werd ich ab hier einfach mal wieder alleine weitermachen.

Schau dir das mal an:
Precision 3660-Tower

An der Diskussion will ich mich nicht beteiligen. Ich gebe dir nur ein paar Infos mit auf dem Weg:
  • ECC RAM
  • Keine F oder KF CPU bei der Intel 12. Generation da dort keine ECC Unterstützung vorhanden / freigegeben ist.
  • Streiche PNY Quadro RTX 4000 setze PNY RTX A4000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und species_0001
@Anonymous warum sollte ich dem schreiben, ich kenne weder den Typen noch seine Firma...
Du verbreitest aber blind den Unsinn.
 
Mahlzeit . Wenn der PC mit Ryzen 9 oder i7 12xxx und RTX A4000 Angeboten wird, dann sind 500 Watt Netzteile doch etwas eng bemessen oder täusche ich mich da ?
 
Doch kann reichen. Wenns ein Workstation Komplettsystem von einem bekannten Hersteller ist, würde ich mir da keine Gedanken machen weil die müssen ja dann meistens 3 Jahre für das System geradestehen und die sollten sicher keine Konfigs freigeben die das nicht können.
Magst das Angebot noch verlinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben