Fireplace April 2026

Auf/Abrüstung zum Stromsparen

Bei der angegebenen Laufzeit kann dein Rechner nicht die Ursache für hohe Stromkosten sein.

Bei 150W Idle und 300W unter Last:
0,15kW/h * 3h * 0,25Ct/h * 30Tage = 3,375 Euro pro Monat
0,3kW/h * 4h * 0,25Ct/h * 30Tage = 9 Euro pro Monat
Insgesamt also ca. 13 Euro pro Monat mit Reserve dann ca. 15 Euro pro Monat.

Mit einem stromsparendem Rechner:
0,05kW/h * 3h * 0,25Ct/h * 30Tage = 1,155 Euro pro Monat
0,2kW/h * 4h * 0,25Ct/h * 30Tage = 6 Euro pro Monat
Insgesamt also ca. 7 Euro pro Monat mit Reserve dann ca. 8 Euro pro Monat.
--> du würdest 7 Euro pro Monat sparen.

Nenn uns doch mal ein paar Zahlen von deiner Stromrechnung (vor und nach deinem aktuellem Rechner).

Die Anschaffung eines Leistungsmessers wäre auch sinnvoll.

Wenn dein Rechner ausgeschaltet ist, dann ist er hoffentlich vom Stromnetz getrennt (mit geschaltener Verteilersteckdose). Bei mir verbraucht mein System sonst um die 20 Watt (Drucker, Lautsprecher, Monitor, Rechner,...)

Ich befürchte das nicht nur der PC zu Deiner hohen Stromrechnung führt^^
Meist ist es doch die Summe an den Geräten und die eigene Einstellung die hierzu führen.
-> es gibt genügend Möglichkeiten seine Stromrechnung zu reduzieren, man sollte auf jeden Fall erstmal zum derzeit günstigeren Anbieter wechseln^^

Zum PC:
Wenn du der Meinung bist der PC ist daran alleine Schuld, dann hole Dir ein Energiemeßgerät wie bereits hier erwähnt.

Aufrüsten/ Abrüsten zu stromsparender Hardware ist in Summe zu kostspielig.... auf jeden Fall erst einmal alles runter takten was geht^^
CPU & Graka (Bios flashen könnte man auch)

Dein Hauptproblem ist, dass du eine dedizierte Grafikkarte benötigst - und sobald diese auch nur etwas in den Bereich High-End geht, liegst du beim Laststromverbrauch in der Nähe von 200W. Dein aktueller Phenom II braucht unter Last ebenfalls über 100W, du kannst also beim Spielen mit > 300W Verbrauch rechnen - bei durchschnittlich zwei Stunden täglich bedeutet das einen Stromverbrauch von über 50€ im Jahr. Im Idle kann man mit einem Intel-Prozessor und einer aktuellen Grafikkarte einiges einsparen - dein aktuelles System kommt wohl nicht unter 100W, ein i3/i5 mit entsprechender Grafikkarte liegt meist unter 50W. Allerdings bringen dir die 50W Einsparung im Idle nur was, wenn der Rechner am Tag meistens läuft, jedoch niemand davor sitzt. Wenn der Rechner durchschnittlich weniger als 10 Stunden pro Tag eingeschaltet ist, so brauchst du am Idle-Verbrauch nicht wirklich was machen.

Shar schrieb:
Lt. Tests soll dieser recht genau messen, konnte bisher auch selber nichts negatives feststellen:
http://www.amazon.de/Belkin-F7C005a...QWD2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357209489&sr=8-1
Bezüglich Messgenauigkeit ist das Teil wirklich zu gebrauchen, aber ein Strommessgerät das die verbrauchten kWh nicht anzeigen kann, hat seinen Einsatzzweck doch etwas verfehlt, oder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon mal mit dem Stromverbrauch deines Monitors beschäftigt? Zwischen einem guten und einem schlechten kann sich der Verbrauch um den Faktor 3 unterscheiden.
Und bevor du den Prozessor austauschen willst ist es wesentliche „sinnvoller“ eine neue Grafikkarte einzubauen.

@ Simpson474

mit deiner Meinung liegst du teilweise falsch! Auch mit einem aktuellen AMD-System kann man im idle-Verbrauch 50Watt sparen

Zuletzt bearbeitet:
zett0 schrieb:
@ Simpson474

mit deiner Meinung liegst du teilweise falsch! Auch mit einem aktuellen AMD-System kann man im idle-Verbrauch 50Watt sparen
Dafür fehlt mir bis heute der Beweis - ich hab i3 Systeme mit iGPU gesehen, die brauchen unter 30W im Idle und ich hab i5 Systeme mit dedizierter Midrange Grafikkarte gesehen, die brauchen unter 50W im Idle - das alles mit Standardnetzteilen, 3.5'' HDD, optischem Laufwerk und ohne irgendwo an der Spannung zu drehen (der i3 war sogar ein Fertigrechner von HP). Bei AMD habe ich solche Verbrauchswerte bis heute nur mit Notebookkomponenten gesehen - und da schafft Intel die 10W Grenze und nagt an den 5W.

Simpson474 schrieb:
Dein Hauptproblem ist, dass du eine dedizierte Grafikkarte benötigst - und sobald diese auch nur etwas in den Bereich High-End geht, liegst du beim Laststromverbrauch in der Nähe von 200W. Dein aktueller Phenom II braucht unter Last ebenfalls über 100W, du kannst also beim Spielen mit > 300W Verbrauch rechnen - bei durchschnittlich zwei Stunden täglich bedeutet das einen Stromverbrauch von über 50€ im Jahr. Im Idle kann man mit einem Intel-Prozessor und einer aktuellen Grafikkarte einiges einsparen - dein aktuelles System kommt wohl nicht unter 100W, ein i3/i5 mit entsprechender Grafikkarte liegt meist unter 50W. Allerdings bringen dir die 50W Einsparung im Idle nur was, wenn der Rechner am Tag meistens läuft, jedoch niemand davor sitzt. Wenn der Rechner durchschnittlich weniger als 10 Stunden pro Tag eingeschaltet ist, so brauchst du am Idle-Verbrauch nicht wirklich was machen.

Bezüglich Messgenauigkeit ist das Teil wirklich zu gebrauchen, aber ein Strommessgerät das die verbrauchten kWh nicht anzeigen kann, hat seinen Einsatzzweck doch etwas verfehlt, oder ;)

Die Rechnung geht aber nicht Auf,da die CPU keine 100Watt MEHR Verbracht und die Graka sicherlich auch nicht.......
Wer LESEN kann,ist klar im Vorteil.;)

Was meinst du mit über 50 Euro? Pro Jahr vermute ich mal.

Die AMD 5850 verbraucht natürlich schon einiges mehr als deine alte passive Karte, hat aber auch viel mehr Leistung.

Servus.

Simpson474 schrieb:

Wieso, das Strommessgerät zeigt den Strom, welches das Gerät zieht und dies tut das Teil. Wo verfehlt es also die Funktion, als Strommessgerät (Strom = I [W]). Das was du meinst ist ein Stromverbrauchsmesser.
Weiter zeigt es die Kosten für den Strom pro Monat/Jahr an.
Und mit der Vorgabe 1,0 im CO-Messprogramm, erhält man ebenso den kWh-Verbrauch.

Grüße ~Shar~

@ TE
vielleicht mal schauen, das du keine anderen Geräte im Standby hast, ggf. alles mit Steckdosenleisten die nen Schalter haben austatten und immer alles ausmachen, wenn mans nicht benötigt. Wenn Glühlampen/Lampen kaputt gehen, diese dann durch Energiesparlampen/LEDs ersetzen. Der Neukauf bei funktionierenden Sachen bringt es, wie am Beispiel deines Hardware-neukauf-wunsches schon gezeigt, ehr nichts, wenn man nicht jahrelang auf die Amortisation warten will.

So einfache Dinge wie Raum verlassen, Licht aus und so helfen schonmal aufs Jahr gesehen ;)

Btw. die Voltcraft Energy 3000 Messgeräte sind ganz gut.

zett0 schrieb:
Die Idle-Werte sind mal wirklich in Ordnung - die Differenz zu Intel ist da zu vernachlässigen.

Shar schrieb:
Weiter zeigt es die Kosten für den Strom pro Monat/Jahr an.
Mich würde die Hochrechnung auf Monat/Jahr stören, aber für andere mag das ein Vorteil sein. Ansonsten kann man gegen das Teil nicht viel schlechtes sagen, die Messgenauigkeit passt zumindest.

Casi030 schrieb:
Die Rechnung geht aber nicht Auf,da die CPU keine 100Watt MEHR Verbracht und die Graka sicherlich auch nicht.......

Ich hab bei der Rechnung bezüglich Lastverbrauch nirgends das Wort Differenz erwähnt, daher:
Casi030 schrieb:
Wer LESEN kann,ist klar im Vorteil.;)

Wenn seine alte Grafikkarte passiv war, dann sind 100W Mehrverbrauch zumindest bei der Grafikkarte absolut realistisch. Außerdem ist bei den CPUs bereits ein i3 mit 35W TDP ist durchaus spielefähig - auch hier kann man also 100W einsparen. Sind zwar noch keine 300W, aber auf 200W kann man da schon kommen - natürlich bekommt man dafür höchstens Midrange und kein High-End.

Hier ist mal ein Beispiel, damit du dir vorstellen kannst, was ein neues System bringt:
i3-3220
Billiges stromsparendes Board
DDR3-RAM
NVidia GTX 650 bzw. AMD 7750
--> kostet ca. 200 Euro

Dann sparst du pro Monat ca. 7 Euro. Mehr Leistung bei Spiele hast du dann aber nicht.
Nach ca. 2,5 Jahren hättest du die Ausgaben wieder eingespart.
Wenn du aber eine stärkere Garfikkarte einbaust, z. B. AMD 7870, dann sparst du kaum was ein, weil die Last-Verlustleistung der 7870er gleich wie bei der 5850 ist. Hier wäre der Spareffekt nur noch im Idle (ca. 10W für Grafikkarte) und vorallem dann bei der CPU. Da bleiben dann nur noch ca. 2 Euro pro Monat.

Philippus007 schrieb:
Halli Hallo,

da die letzte Stromrechnungen nicht so toll waren und dies am "neuen" PC liegt(bzw. schon länger nach dem PC mehr Stromkosten) und die Stromkosten ja immer höher werden, habe ich mich nun entschlossen den PC sparend auf/abzurüsten.
Mhh ich verstehe die Argumente, mein altes System mit einem 2,8 GHZ Quadcore von Intel ( war noch ein Fertig PC) und einer kleinen Passiven Grafikkarte hat sogut wie gar keine hohe Stromkosten verursacht ( war jedoch auch ein max. Verbrauch von 320W bzw. max Netzteil Leistung. Seit ich auf dem neuen/alten (also ist auch schon um die 2 Jahre her) bin sind die Stromkosten immer extremer geworden. Vor dem System war alles in Ordnung.

Simpson474 schrieb:
Ich hab bei der Rechnung bezüglich Lastverbrauch nirgends das Wort Differenz erwähnt, daher:

Wenn seine alte Grafikkarte passiv war, dann sind 100W Mehrverbrauch zumindest bei der Grafikkarte absolut realistisch. Außerdem ist bei den CPUs bereits ein i3 mit 35W TDP ist durchaus spielefähig - auch hier kann man also 100W einsparen. Sind zwar noch keine 300W, aber auf 200W kann man da schon kommen - natürlich bekommt man dafür höchstens Midrange und kein High-End.

Aber genau darum geht es ihm ja,das die Differenz zum Alten Intel so groß geworden ist.Es geht nicht darum,wie drehe ich im ne Intelgurke an.:p
Demnach sind die CPUs vom Verbrauch recht gleich,die Graka wird sicherlich im Spiel ihre rund 100Watt mehr verbrauchen,das NT wiederum leicht weniger,so das am ende im mix ein Mehrverbrauch von rund 250-300Watt am Tag dabei rauskommt.
Das macht im Jahr beim KW Preis von 25Cent rund 27EU an Mehrkosten im Jahr.
Selbst bei der i3 Gurke müsst er diese gut 3 Jahre behalten damit es Preislich wieder passt an Stromeinsparungen und solange wird er den i3 für Spiele nicht behalten.Dabei ist noch nichtmal das Neue Mobo und Co eingerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten, dann wird es wohl so hinkommen und die Stromkosten sind einfach teurer als erwartet.

Mir ging es mehr um den vergleich mit meinem alten Rechner.

Da ich in geräumiger Zeit eh aufrüsten wollte , könnt ihr mir da vllt. mal helfen worauf ich achten sollte?

Zurück
Oben