Auf/Abrüstung zum Stromsparen

Philippus007

Lieutenant
Halli Hallo,

da die letzte Stromrechnungen nicht so toll waren und dies am "neuen" PC liegt(bzw. schon länger nach dem PC mehr Stromkosten) und die Stromkosten ja immer höher werden, habe ich mich nun entschlossen den PC sparend auf/abzurüsten.

Im Moment habe ich folgende Hardware:

Phenom 955 C2
Asus M4A88TDV-EVO USB3
HD 5850
Coolermaster Silent Pro 500W

Allein die Tatsache, das das Netzteil ein wenig zu hoch angesetzt ist könnte sicherlich doch schon zu den höheren Kosten beitragen oder?

Zumindestens wollte ich erst einmal versuchen bei Netzteil und Prozessor anzusetzen und dachte auf Intel ggf. i5 umzusteigen.

Der PC wird sehr viel genutzt und es werden auch häufig Spiele gespielt z.B. League of Legends , Fifa 13 etc.

Gibt es sonst noch Tipps wie ich in diese Richtung etwas machen kann?

Danke jetzt schonmal für Antworten :-)

das was du an Kosten für neue HW hast wird den Stromverbrauch auf Jahre nicht aufwiegen können wenn du auf ein i5 wechselst

nur wenn der PC 24/7 läuft wäre das ein Argument auch wenn es nur schwach wäre

ansonsten setze mit K10 Stat doch den Multi runter den das spart auch Strom

PS: das NT liefert nur soviel strom wie der Rechner braucht

ansonsten schalte C&Q und die Stromsparmechanismen im BIOS ein

Mein Tipp zum Thema "Sparen": System solange behalten, bis es nicht mehr ausreicht.
Alleine eine Grafikkarte ala AMD 7770 kostet dich rund einen Hunderter. Bis die wieder eingespart sind, dauert es ewig.

PS: wenn du dir neue Komponenten leisten kannst, dann kannst du dir auch die Stromrechnung leisten.

Zuletzt bearbeitet:
die kosten die dir durch den umbau entstehen kannst du bei der stromrechnung nie einsparen. irgendwann musst du dir e einen neuen pc kaufen und da kannst du dann auf sparsamere komponenten achten

Hehe, Du kannst deine Teile verkaufen und dir dafür nen RasPI kaufen :-P
Dann hast noch etwas Gewinn gemacht

Mhh ich verstehe die Argumente, mein altes System mit einem 2,8 GHZ Quadcore von Intel ( war noch ein Fertig PC) und einer kleinen Passiven Grafikkarte hat sogut wie gar keine hohe Stromkosten verursacht ( war jedoch auch ein max. Verbrauch von 320W bzw. max Netzteil Leistung. Seit ich auf dem neuen/alten (also ist auch schon um die 2 Jahre her) bin sind die Stromkosten immer extremer geworden. Vor dem System war alles in Ordnung.

Das, was du mehr verbrauchst derzeit ist kaum etwas im Verhältnis zu den Kosten die anfallen würden.
Alleine der Prozesor+Board: 200€
Bei 0,25€/kWh entspricht das 800kWh.
Im Idle hast du keinen Unterschied.
Unter Last, selbst wenn es 50W sein sollten (die Phenom II lassen sich toll undervolten) müsste der PC über 3 Jahre lang 14h täglich laufen (so richtig ackern mit Prozessor am Anschlag), bis du das Geld wieder drin hättest.

Was verstehst du unter "immer extremer geworden"?
Gib uns mal ein paar Zahlen und wielange läuft der PC durchschnittlich pro Tag (Spiele/Windows).

Du wirst viele viele Jahre brauchen um die Mehrkosten für die i5 CPU und Mainboard wieder hereinzuholen. Lass es.

Was du tun kannst ist ein neues 80+Gold zertifiziertes Netzteil zu kaufen, maximal 500W. Das mach noch am ehesten Sinn um Strom zu sparen: dein derzeitiges Netzteil hat wohl eine ca. Effizienz von 70% wenn der Computer nichts tut und 80% unter Vollast. Das 80+Gold Netzteil eine Effizienz von 90% und kostet ca. ab 60€ je nach Modell.
Du kannst das Netzteil dann auch zum nächsten PC mitnehmen.

Die derzeitige CPU und GPU würde ich noch so lange nutzen bis sie nicht mehr schnell genug sind und dann aufrüsten. Wobei die 5850 noch OK ist: ca.30W Leerlauf, 180W unter Vollast. Eine aktuelle Karte würde da ca. 10W und 150W verbrauchen. Kein großer Unterschied. Selbst die CPU brauch nicht wirklich viel mehr als ein moderner i5.

Neuanschaffung zum Stromsparen lohnt so gut wie nie, nur wenn der PC 20 Stunden pro Tag auf Vollast läuft, wäre eine Energieseinsparung merkbar und sinnvoll.
Ernstgemeint: kauf lieber nen neuen Kühlschrank/ Gefriertruhe, da hast du je nach Modell wesentlich mehr Stromersparnis, denn dein PC ist, wenn er richtig konfiguriert ist, im idle auch keine Stromschleuder...

Lass das zocken und nimm die Onboard Grafik dann kannst du Stromsparen,
umrüsten ist Unsinn, höchstens den Prozessor gegen einen kleinen mit nur 55W TDP tauschen.

Ok also der PC läuft gut 6-7 Std am Tag, mal mehr mal weniger aber eig. ist das Maximum 8Std. und eher Seltenheit. Sonst ist er ausgeschaltet. Meist surfe ich und sonst spiele ich größtenteils sowas wie League of Legends oder Fifa 13 ( ~ 3-4 Std ). Dazu kommt halt auch viel Idle Zeit.

So Sachen wie CandQ sind natürlich aktiviert. Ich habe dennoch im Gefühl das der PC auch zuviel Strom frisst.

Beschäftige dich mit deiner HW,Untervolte die CPU im Bios,oder mit K10stat,verwende C&Q.Schau nach ob du die Graka Untervolten kannst mit dem Ati Tray Tool/MSI After Burner/selber Takten.......Dadurch Sparst Einiges an Strom,aber die Kosten für die Neuen Komponenten bekommst erst nach vielen Jahren wieder rein und bis dahin kaufst schon wieder was Neues.Aber um wieviel ist deine Stromrechnung gestiegen?!Mehr als rund 30-50EU im Jahr werdens sicher nicht sein durch den Rechner.

Nen uns doch bitte mal ein paar Zahlen.
Der PC alleine kann keine deutlich höheren Kosten verursachen.

Philippus007 schrieb:
ch habe dennoch im Gefühl das der PC auch zuviel Strom frisst.

Wie fühlst Du das?
Kauf dir nen günstigen Strommesser den Du zwischen PC und Steckdose klemmst und dann weisst es relativ genau wieviel dein Baby verbraucht. Dann musst auch keine Gefühle darein bringen :)

Das wiederum kannst ja dann für nen Jahr ausrechnen (manche Strommesser machen das auch) und das kannst Du dann mit den Kosten der Neuanschaffung gegenrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mumpitzelchen: Du weißt schon, dass die meisten Wattmeter absolut falsche Zahlen raus hauen, oder?

@Philippus007: Bei deinem Nutzungsverhalten dauert es ca. 8 Jahre, bis sich die Neuanschaffung amortisiert hat. In der Zeit wirst du wahrscheinlich eh noch mal aufrüsten, sodass du Kostenmäßig mit einem dicken Minus raus gehen würdest.

Du weißt schon, dass die meisten Wattmeter absolut falsche Zahlen raus hauen, oder?

Kannst du das irgendwie präzisieren? Tests die zeigen wie falsch die Zahlen sind. Vielleicht auch Tests einiger (guter) Wattmeter?

Im Consumermarkt funktionieren eigentlich nur der Energy Monitor von Conrad und das KD 302 von Reichelt - nahezu alle anderen Messgeräte sind für die Tonne und können gerade mal den Energieverbrauch einer Glühbirne messen (erstens gibt es kaum mehr Glühbirnen und zweitens brauche ich dazu kein Messgerät, der Verbrauch steht ja sogar auf der Birne drauf) und führen hier immer wieder zu so schönen Themen wie mein Netzteil verbraucht 15W obwohl der Kippschalter umgelegt ist ;)

Zurück
Oben