Auf anderes Betriebssystem zugreifen

DearNobody

Cadet 2nd Year
hi Leute

also ich schildere kurz die Ausgangssituation:

Ich habe einen Laptop der mit Windows XP läuft, an diesen hab ich jetzt ein 2,5" gehäuse angehängt sich ebenfalls eine Notebook Festplatte befindet auf der Windows XP installiert ist und mittels USB 2.0 an meinen Laptop angehängt ist (der Laptop von dieser Festplatte ging kaputt). Ich kann auf alle Daten zugreifen, bis auf den Desktop (also die C:\ Festplatte heißt in meinem funktionierenden Laptop I:\, der Pfad lautet somit I:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\, doch sobald ich auf den ordner mit meinem Benutzernamen klicke steht: "Zugriff verweigert". ich benötige aber dringend die Daten auf dem Desktop, ich kann auch nicht von diesem mittels USB angehängten Festplatte booten, weil er dann einen bluescreen bekommt

nun letztendlich zur frage ^^: Wie kann ich auf den Desktop zugreifen? gibt es ein programm welches das Betriebssystem in meinem Betriebssystem startet? (wenn möglich freeware, nicht so wie VM-Ware)

ich hoffe es kann mir einer helfen!

schönen Dank schonmal im Vorraus

mfg DearNobody

Hallo, gabs heute schonmal: https://www.computerbase.de/forum/t...-dateien-nicht-zugreifen.226540/#post-2214177

Das mit dem Starten des anderen XP's ist so eine Sache, da die Hardware des Laptops anders ist als die von dem ursprünglichen PC. Da hätte man vorher alle Treiber wieder auf Standard setzen müssen, was jetzt natürlich nicht mehr geht.

Mit VMware und Konsorten wirst du da ohne einen Zwischenschritt keinen Erfolg haben, du müsstest das physikalische Dateisystem (Und die Daten) in ein virtuelles konvertieren, dafür gibt es bei VMware aber auch entsprechende Tools.

Ach ja, und VMware (die Server-Variante) ist ebenso wie Virtual PC 2004 von Microsoft Freeware!

PCB

Ich würde sagen, dass liegt an den NTFS rechten! Die ist doch mit NTFS formatiert oder?
Der lässt dich da nicht drauf, weil du nicht der ersteller von dem Ordner bist!
Musste mal in den rechten rumändern!

Mal mit einer Knoppix CD booten. Bindet alle vorhanden Medien ein.

Für genau solche Fälle, ist es Ideal und unkompliziert.
Im übrigen kümmert sich Knoppix nicht um die vorhanden Rechte unter NTFS.

Dann die benötigten Daten umkopieren - am besten auf USB Stick, geht immer.

gruss, limoni

Oder mit CACLS die Rechte der Ordner übernehmen.

@PCB

...dafür gibt es bei VMware aber auch entsprechende Tools

Bei einem solchen Problemzusammenhang VMware zu empfehlen, ist nun wirklich ziemlich abwegig. Hast du dich mal erkundigt, was ein P2V-Tool von VMware kostet ?

In einem solchen Fall übernimmt man die Rechte des Ordners und die Sache ist erledigt.

Wenn man das nicht dem Kommandozeilen-Tool cacls.exe machen möchte (wie werkam empfiehlt), dann gibt es folgenden einfachen Weg mit einer GUI :

Zitat aus der Windows-Hilfe

So übernehmen Sie den Besitz einer Datei oder eines Ordners

Öffnen Sie den Windows-Explorer, und wechseln Sie zu der Datei oder dem Ordner, dessen Besitz Sie übernehmen möchten.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei bzw. den Ordner. Klicken Sie auf Eigenschaften, und wechseln Sie zur Registerkarte Sicherheitseinstellungen.

Klicken Sie auf Weitere und dann auf die Registerkarte Besitzer.

Klicken Sie auf den neuen Besitzer und dann auf OK

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, man muss nur den Besitz übernehmen, so einfach geht das ?*trief*

Wie gut, das Ich genau das schon vorher in nem anderen Fred gepostet hatte, deswegen ja auch der Link!:rolleyes: Das der Fred jetzt spurlos verschwunden ist, kann ich natürlich nicht schon vorher wissen!
@CB-Admins: Wo isser denn eigentlich hin, der war doch nicht Aquarium-würdig?:confused_alt:

@Kuhni: Du solltest mal den 1.Post genau lesen, DearNobody's 2. Frage bezog sich auf das Nebeneinander des alten OS parallel zum Neuen. Und das geht nun mal am besten mit ner Virtualisierungs-Software wie VMware oder VirtualPC!

Mein Vorschlag da mal bei der VMware Seite zu schauen heißt ja nicht, das er die P2V-Boot-CD kaufen soll, gelle?

Es ging nur um das "wie geht das eigentlich"? Und P2V ist nicht erforderlich, es reicht ein Kauf von TrueImage (von V6 bis V9, alles egal)! Das 6er gibts schon für 20 Euronen bei Ebay. Und eine Windows-CD hat wohl auch jeder zur Hand, mehr ist nicht nötig!

Ist zwar gefrickelt und getrickst, funzt aber Einwandfrei! P2V ist nur die komfortablere Lösung!:D

PCB

BTW: Das mit deinem "Namen" glaub ich dir in 10 Jahren nicht!:) Wer ist schon so drauf und meldet sich mit seinem RealName an ?!:rolleyes: Und wenn es so wäre, würde man dessen Namen sehr oft im Netz finden, weil es ja dann überall so gemacht würde (sich mit RN anmelden!)!
Und im gr. Umkreis um Bern (Kanton) gibt es keine Kuhni's und auch keinen Lingus! Da musst du schon was besseres Auftischen!;)

Hallo PCB !

Und P2V ist nicht erforderlich, es reicht ein Kauf von TrueImage (von V6 bis V9, alles egal)! Das 6er gibts schon für 20 Euronen bei Ebay. Und eine Windows-CD hat wohl auch jeder zur Hand, mehr ist nicht nötig!

Da muss ich dir leider noch mal widersprechen.TrueImage reicht nicht ohne weiteres, weil die emulierte Hardware auf einem VM-Rechner eben eine ganz andere ist als auf einem physischen.Und es reicht eben nicht, ein Image von einem physischen System auf ein virtuelles zu bringen, weder bei VMware noch bei Virtual PC (liegt bei NT-Systemen an der HAL; aber das führt hier zu weit). Auch eine Reparaturinstallation führt hier nicht zum Ziel (du schreibst ja was von einer XP-CD).

Deshalb hat Acronis folgendes gemacht : sie haben das Zusatztool Acronis Universal Restore entwickelt (dafür ist aber mindestens TrueImage 9.1 erforderlich), mit dem die Migration eines TI-Images von einer physischen auf eine virtuelle Maschine unter VMware möglich wird.

http://www.acronis.de/enterprise/products/ATICW/universal-restore.html

Das Ganze funktioniert auch wunderbar; allerdings nicht für weitere bootfähige OS bei Multibootsystemen.

Eine andere Variante der P2V-Technik ist das direkte Importieren eines unter Symantec LiveState erstellten Images über Datei | Importieren in VMware Workstation 5.5.1.Über diese Funktion lassen sich auch V2V-Projekte realisieren; Virtual PC-VMs in VMware importieren.

Und da sind wir wieder mal in ner Diskussion völlig abseits vom Thema, aber das kenn Ich ja schon....;)

Nun muss Ich dir aber auch widersprechen, er reicht eine TI-Boot-CD und eine Windows-CD, alternativ zur Win-CD auch ein VMware-Tool zum Erstellen von formatierten vmdk-Dateien.

Der Trick ist einfach vorher alle Treiber der phys. Windows-Installation auf Standard zu setzen, dazu gibt es sogar hier bei FB ein Script. Dann bootet auch das virtualisierte Image des Betriebssystem ohne Probleme.

Ich selbst hab mein XP so in eine exakte VMware-Kopie (abgesehen von den HW-Treibern) umgewandelt. Den genauen Weg poste ich hier nicht, weil mich das ganze ein paar Stunden Blut, Schweiß und Tränen gekostet hat!:D

Deinen Hinweis auf das Universal Restore nehme ich aber gerne auf, das kannte Ich noch nicht!

PCB

Zurück
Oben