Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden

byte_head

Captain
Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden

- Hi,
ich habe einen Router mit 2 Rechnern daran, hat alles prima gefunzt, aber plötzlich immer wenn ich auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen gehe" bekomme ich eine Fehlermeldung das ich dazu nicht die Berechtigung habe!

Das ist sowohl wenn der andere Rechner an ist als auch wenn er aus ist!
wenn ich aber auf mich zugreife (oben \\byte reingeschrieben) zeigt er all meine freigaben an!
Ich hab keien Firewall (ist ja im router) und der andere pc hat Norton AntiVir 05.

An was kann das liegen!?

mach doch mal am anderen pc die fw aus, und schau obs dann geht.
so kannst du wenigstens die fehlerquellen eingrenzen. welche betriebssysteme etc sind auf den rechnern

wenn es nicht an der fw liegt, dann ein eintag in der registry: und der sollte so aussehen.

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"restrictanonymous"=dword:00000000

hal9000 schrieb:
wenn es nicht an der fw liegt, dann ein eintag in der registry: und der sollte so aussehen.

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"restrictanonymous"=dword:00000000

soll ich den wie folgt abändern oder wie?

Jop genau so siehts aus wenn ichs nachguck und was soll ich jetzt tun?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es so geändert hast, am besten auf allen rechnern, dann diese rechner neu starten. dann den zugriff probieren. wenn es geht, dann gut, wenn nicht, alle firewalls deaktivieren und wieder probieren. wenn es dann geht, die firewalleinstellungen anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
hal9000 schrieb:
wenn du es so geändert hast, am besten auf allen rechnern, dann diese rechner neu starten. dann den zugriff probieren. wenn es geht, dann gut, wenn nicht, alle firewalls deaktivieren und wieder probieren. wenn es dann geht, die firewalleinstellungen anpassen.

ja so is bei mir der wert und alle firewalls sind aus!

und? geht es? sind die ip-adressen im gleichen bereich? z.b. 192.168.1.x und die subnetmaske auch auf 255.255.255.0? arbeitsgruppenname auch gleich?

jep

192.168.1.3 <- Rechner 1
192.168.1.4 <- Rechner 2

wie gesagt bis vor 2tagen gings noch!

Wenn es ist vor 2 Tagen noch ging ist es ungewöhnlich.
Trotzdem poste ich mal meinen Tipp für Windows XP:

Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - den Gast bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entfernen.

Bei mir nicht nötig aber probieren kann man es wenn das obere nicht funzt:
Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen - Gast hinzufügen

Zurück
Oben