Linus3 schrieb:
Okay... verstehe es ja, das WIN7 "unsicher" ist. Und das wohl auch im Internet.
Was mir neu war.
Sarkasmus als hilfesuchender ist hier, bei vielen, nicht gern gesehen, ich persönlich komme mit klar
Linus3 schrieb:
Weil...."Aluhut wieder aufsetzt"....ich mir nicht vorstellen kann, dass Programme nicht mehr funktionieren, die es trotz 3? Jahren kein Update mehr in WIN7 reibungsfrei liefen, ihren Dienst einstellen.
Ich vermute da...bin Laie....keinen "plötzlichen" Zusammenhang mit dem Internet.
Jain, wenn jemand dein System kompromittiert hat... weil halt schlicht und ergreifend sicherheitslücken OFFEN und ungepatcht bleiben...
Linus3 schrieb:
Das Verhalten wie im Eingangstopic geschrieben kann ich von heute auf morgen nicht auf das Internet erkennen.
Gerne nochmals ein Beispiel. Die Seite
https://www.ofdb.de
die ich schon ewig in den Tabs habe, ist nicht mehr anzeigbar. Schwer vorstellbar, dass sich die Jungs vom PC Service dort seit 5 Tagen entschlossen haben, die Seite für WIN7, Chrome und MS Edge nicht mehr anzuzeigen. Mit Opera erreiche ich die noch.
Dann erkennst du hoffentlich das, wenn du es mit einzelnen browsern öffnen kannst es am veralteten browser standard liegen kann (sprich veraltete zertifikate etc.)
Wenn webseitenbetreiber feststellen "time to update" und dadurch alte systeme rausfallen "dann isses so" da 99% der user halt entsprechend aktuelle systeme nutzen.
Linus3 schrieb:
Denke weiterhin, dass hier in WIN7 was faul ist.
Das ist das einzige was du richtig erkennst!
Dafür gibt es 3 Lösungsmöglichkeiten (evtl 4)
1. Win7 neu und frisch aufsetzen
2. Alternative nutzen, sei es win11 oder irgendein linux.
3. Wiederherstellungpunkt vor dem fehler Wiederherstellen
4. Optional: Leb damit...
Linus3 schrieb:
Selbst
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-nutzer-win-7-8-81-umstellung-firefox-esre
funktioniert nicht mehr, obwohl es da eine finale Version für WIN7 gibt, wie ich es verstanden habe.
Das anzeigen einer webseite ≠ muss von deinem alten browser unterstütz werden. Auch hier sind sicherheitszertifikate die da greifen, unterstützt der ESR version das nicht mehr, ist halt schlicht feierabend an der stelle.
Du siehst ja selbst das opera wohl noch funktioniert, das spricht schon stark gegen die anderen browser und nicht das OS
tl;dr
Du willst hilfe, aber nicht offen auf Ratschläge einzugehen... was genau erwartest du jetzt von "uns" der Communitie?