C:\Auf die angegebene Datei kann nicht zugegriffen werden / WIN 7 64

Linus3 schrieb:
Keine Updates bei WIN7 gut und schön und wusste ich ja auch. Aber von heute auf morgen solche Fehler??? Kann ich mir nicht zwingend vorstellen, weil ich im Internet unterwegs bin. Microsoft is watching me....oder so??

Ist jetzt nicht ironisch gemeint. Nur eine tatsächliche Ursache muss das Ganze doch haben.
Die kann ganz einfach sein, eine Sicherheitslücke, die nun für einen Hack verwendet wurde...

Das ist genau das Riskio, wenn Du Dich mit dem alten Ding im Netz bewegst? Oder glaubst Du etwa, wir denken das uns nur so aus, um Dich und andere Windows 7 Nutzer zu ärgern? Ne, das hat schon Hand und Fuß, warum wir davor so vehement warnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Linus3 schrieb:
Kann ich mir nicht zwingend vorstellen, weil ich im Internet unterwegs bin. Microsoft is watching me....oder so??
Kannst Du, oder willst Du nicht verstehen das Du ein Sicherheitsrisiko bist?
Windows 7 erhält seit 3 (drei) Jahren keine (Sicherheits-)Updates mehr und dadurch kann dein Rechner gehackt sein!
Deswegen warnen dich hier alle!
Über den CC-Cleaner ist alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B und nutrix
end0fseven schrieb:
Ich kann nachvollziehen, dass man alte Software und Hardware weiter nutzen möchte, z. B. Plotter und Ähnliches. Aber auch dafür gäbe es Lösungen – oder man nutzt den Rechner einfach nur noch offline.
@CrazyT wie @CrazyT es sagte eine VM Docker oder ich nutze dafür aktuell PCem 17 bzw. Virtualbox 7.2.4.
Für Windows XP und Windows 98 zweite Ausgabe. Windows 7 habe ich nicht mehr am laufen.
Am alten HP Pavion dv5-1190 eg Laptop Vista offline weil sich dort Linux Mint nicht (mehr) installieren lässt.
Würde Windows 7 sichern und in einer VM laufen lassen Virtualbox, VMware, Docker. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Linus3 schrieb:
Microsoft is watching me....oder so??
Aluhut absetzen, hat damit nichts zutun.
Linus3 schrieb:
Für mich als Laie bleibt es dennoch unverständlich, warum sich MS Edge/Chrome/Programme, die jahrelang funktionierten, sich plötzlich so verhalten. Die Free Version von WinRar funktioniert auch nicht mehr. Keine Updates bei WIN7 gut und schön und wusste ich ja auch. Aber von heute auf morgen solche Fehler???
Software kann tatsächlich den Betrieb einstellen. Und seis nur, weil die zugrundeliegende Signierung abgelaufen ist und die Software daher als unsicher eingestuft wird vom System und daher den Dienst verweigert. Natürlich gibts noch viele weitere denkbare Szenarien, aber ums zusammen zu fassen, wer glaubt das Software der letzten 10-15 Jahre problemlos auf neuen oder eben so alten Systemen bis in alle Ewigkeit funktioniert, der hat schlichtweg keine Ahnung wie Software im Jahr 2025 funktioniert.

Wir sind nicht mehr in den 90ern, wo das kein Thema war.

Dein Problem gabs hier im Forum schon mal, ich glaub es hing mit Avira zusammen. Mal abgesehen davon, das Avira ohnehin fragwürdig ist, ist mit solchen Problemen bei out of Support Software mit dem man sich im Web bewegt eben zu rechnen.

• Gefällt mir
Linus3 schrieb:
Für mich als Laie bleibt es dennoch unverständlich, warum sich MS Edge/Chrome/Programme, die jahrelang funktionierten, sich plötzlich so verhalten.
Auch für den Laien sollte es verständlich sein, dass wenn Programmen seitens ihrer Hersteller die Unterstützung für Windows 7 entzogen wird, diese unter Windows 7 irgendwann nicht mehr lauffähig sind.

• Gefällt mir
Linus3 schrieb:
Weiß zwar nicht, warum ich mit dem CCleaner hier so ein Fass aufgemacht habe, aber gut.
Weil es ein überflüssiges Programm ist, was Dir im Zweifel auch die Registry so schreddern kann, dass man sich über ein instabiles System nicht wundern darf. 😉

Aber mal generell:
Mit Windows 7 gehst Du mit einem derart unsicheren Betriebssystem ins Netz, dass im Prinzip der Aufwand Deinen Fehler zu finden und zu beheben, die Zeit und Energie nicht wert sind. Zumal eine dauerhafte und endgültige Behebung wohl eher in die Kategorie "nicht möglich" gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und S_aus_B
Wenn man de CCleaner richtig anwendet, bringt er wirklich Nutzen und keinen Schaden.
OK, man kann auch alles mit den Windows Boardmitteln machen, aber ein Klick im Cleaner ist doch einfacher.

Okay... verstehe es ja, das WIN7 "unsicher" ist. Und das wohl auch im Internet.
Was mir neu war.
Weil...."Aluhut wieder aufsetzt"....ich mir nicht vorstellen kann, dass Programme nicht mehr funktionieren, die es trotz 3? Jahren kein Update mehr in WIN7 reibungsfrei liefen, ihren Dienst einstellen.

Ich vermute da...bin Laie....keinen "plötzlichen" Zusammenhang mit dem Internet.

Das Verhalten wie im Eingangstopic geschrieben kann ich von heute auf morgen nicht auf das Internet erkennen.
Gerne nochmals ein Beispiel. Die Seite

https://www.ofdb.de

die ich schon ewig in den Tabs habe, ist nicht mehr anzeigbar. Schwer vorstellbar, dass sich die Jungs vom PC Service dort seit 5 Tagen entschlossen haben, die Seite für WIN7, Chrome und MS Edge nicht mehr anzuzeigen. Mit Opera erreiche ich die noch.

Denke weiterhin, dass hier in WIN7 was faul ist.

Selbst

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-nutzer-win-7-8-81-umstellung-firefox-esre

funktioniert nicht mehr, obwohl es da eine finale Version für WIN7 gibt, wie ich es verstanden habe.

Danke dennoch für euer Feedback und Hilfestellung.

Linus3 schrieb:
Okay... verstehe es ja, das WIN7 "unsicher" ist. Und das wohl auch im Internet.
Was mir neu war.
Sarkasmus als hilfesuchender ist hier, bei vielen, nicht gern gesehen, ich persönlich komme mit klar ;)
Linus3 schrieb:
Weil...."Aluhut wieder aufsetzt"....ich mir nicht vorstellen kann, dass Programme nicht mehr funktionieren, die es trotz 3? Jahren kein Update mehr in WIN7 reibungsfrei liefen, ihren Dienst einstellen.

Ich vermute da...bin Laie....keinen "plötzlichen" Zusammenhang mit dem Internet.
Jain, wenn jemand dein System kompromittiert hat... weil halt schlicht und ergreifend sicherheitslücken OFFEN und ungepatcht bleiben...
Linus3 schrieb:
Das Verhalten wie im Eingangstopic geschrieben kann ich von heute auf morgen nicht auf das Internet erkennen.
Gerne nochmals ein Beispiel. Die Seite

https://www.ofdb.de

die ich schon ewig in den Tabs habe, ist nicht mehr anzeigbar. Schwer vorstellbar, dass sich die Jungs vom PC Service dort seit 5 Tagen entschlossen haben, die Seite für WIN7, Chrome und MS Edge nicht mehr anzuzeigen. Mit Opera erreiche ich die noch.
Dann erkennst du hoffentlich das, wenn du es mit einzelnen browsern öffnen kannst es am veralteten browser standard liegen kann (sprich veraltete zertifikate etc.)
Wenn webseitenbetreiber feststellen "time to update" und dadurch alte systeme rausfallen "dann isses so" da 99% der user halt entsprechend aktuelle systeme nutzen.
Linus3 schrieb:
Denke weiterhin, dass hier in WIN7 was faul ist.
Das ist das einzige was du richtig erkennst!
Dafür gibt es 3 Lösungsmöglichkeiten (evtl 4)
1. Win7 neu und frisch aufsetzen
2. Alternative nutzen, sei es win11 oder irgendein linux.
3. Wiederherstellungpunkt vor dem fehler Wiederherstellen
4. Optional: Leb damit...

Linus3 schrieb:
Selbst

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-nutzer-win-7-8-81-umstellung-firefox-esre

funktioniert nicht mehr, obwohl es da eine finale Version für WIN7 gibt, wie ich es verstanden habe.
Das anzeigen einer webseite ≠ muss von deinem alten browser unterstütz werden. Auch hier sind sicherheitszertifikate die da greifen, unterstützt der ESR version das nicht mehr, ist halt schlicht feierabend an der stelle.

Du siehst ja selbst das opera wohl noch funktioniert, das spricht schon stark gegen die anderen browser und nicht das OS

tl;dr
Du willst hilfe, aber nicht offen auf Ratschläge einzugehen... was genau erwartest du jetzt von "uns" der Communitie?

• Gefällt mir
Linus3 schrieb:
Und dein CCCleaner und avira bekommen auch nie Updates?

• Gefällt mir
Oder gerne nochmals.
Wenn ich Chrome etc. nicht starten kann, weil WIN7 meckert, der Pfad...Datei....etc. sei nicht vorhanden....obwohl das seit Jahren! ging und der Pfad/Datei natürlich weiterhin vorhanden ist....sehe ich da ein Problem innerhalb WIN7. Und nicht zwingend, weil ich damit ebenso jahrelang ins Internet gehe.

Sorry....wären einige Zufälle zu viel, da alles jahrelang funktioniert hat.

Linus3 schrieb:
Das ist eben die Tragik von Laien, daß sie es weder verstehen, und noch ungeschickter ist es, nicht auf die Leute zu hören, die es eben nun mal an der Stelle besser wissen.
Stell Dir Dein Betriebssystem wie ein Haus vor? Kennst Du genau alle Löcher und Lücken in Deinem Haus, wo was eindringen kann?

Linus3 schrieb:
sehe ich da ein Problem innerhalb WIN7.
Dir fehlen vermutlich die Zugriffsrechte. Wenn Du sie nicht entfernt hast, wer dann???

Oder gerne nochmals.
Wenn ich Chrome etc. nicht starten kann, weil WIN7 meckert, der Pfad...Datei....etc. sei nicht vorhanden....obwohl das seit Jahren! ging und der Pfad/Datei natürlich weiterhin vorhanden ist....sehe ich da ein Problem innerhalb WIN7. Und nicht zwingend, weil ich damit ebenso jahrelang ins Internet gehe.

Ansonsten muss ich wohl davon ausgehen, dass WIN7 "plötzlich" nicht mehr so funktioniert.

Übertrieben gesagt, dürften dann ja keine Programme mehr funktionieren und der Opera...über den ich schreibe...wohl auch nicht mehr.

Der Tip Wiederherstellungspunkt wäre wohl eine Möglichkeit.

Dir fehlt grundlegendes Wissen um die Situation einzuschätzen oder zu diagnostizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und PCTüftler
CrazyT schrieb:
Du kannst das so oft wiederholen wie du willst, ändert an den tatsachen ja nichts.
Richtig.

Man könnte ja den Internetzugriff für nicht aktuelle Systeme erst mal generell sperren.

Dann kämen solche Oldies gar nicht in die Verlegenheit, von Lücken im System als Malwareschleudern etc. benutzt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und nutrix
Linus3 schrieb:
Und nicht zwingend, weil ich damit ebenso jahrelang ins Internet gehe.

Nur weil etwas vorher funktionierte, heißt es ja lange nicht, daß es immer so bleiben muß. Irgend etwas bei Dir hat sich definitiv verändert, und aus der Ferne können wir leider nur spekulieren, was das sein könnte. Leider sind ja so Kollegen wie Du meistens auch nicht zuverlässig mit Backups, sonst könnte man jetzt ganz einfach und schnell alten und neuen Zustand vergleichen und zügig heraufinden, was sich geändert hat.

Zurück
Oben