Auf der Suche nach DEM Wireless-Headset

kirk1987

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
145
Hi zusammen,

Ich suche schon eine ganze Zeit nach DEM Headset, wo ich die größte Schnittmenge habe, habe es aber immer noch nicht gefunden. Jetzt setze ich auf eure Erfahrungen. Vielleicht hat jemand für mich einen guten Tipp.

Bislang hatte ich ein HyperCloudX2 und war immer sehr zufrieden (ein bisschen mehr Bass hätte es sein können, aber geschenkt). Und jetzt hätte ich gerne ein Wireless. Folgendes hätte ich gerne abgedeckt:

  • 1 für PC, PS5, Nintendo Switch (wenn möglich)
  • 1 Bluetooth und wlan gleichzeitig nutzbar (also, dass ich mich mit meinem Handy verbinden kann ich und während ich zocke direkt aufs Headset schalten und annehmen kann)
  • gutes Mikro (alternativ habe ich das Standmikro von HyperX), aber es sollte nicht wie aus der Blechtonne klingen, wenn möglich.
  • 1 annehmbares Mikro
  • 1 offenes Headset, wo man seine Stimme hören kann, oder noch besser ein HS, das aktiv Tonrückführung ohne Verzögerung unterstützt (kann die geschlossenen gar nicht haben, wenn ich mit meinen Leuten zocke) -> hatte den augmented Mode von beyerdynamic mmx200 mal getestet - war viel zu leise
  • genial wäre ein separates Rad zum Einstellen der Balance zwischen Voicechat (discord etc) und Game
  • 1 ich möchte es gerne auch zum Musik hören und Filme schauen nutzen können
  • 1 gute Akkukaufzeit und ein Lademodus, wo man nur reaktiv kurz anstecken muss und dann wieder dabei ist 😬
  • 1 gute Verarbeitung (kein Plastikbomber, Knarzteil)
  • Budget ca 200 Euro

Ich weiß, dass nicht alles verwirklichbar ist, aber vielleicht gibt es eine Schnittmenge. Habe mal mit „1“ hervorgehoben, was mir besonders wichtig ist.

Ich hatte bislang getestet:

  • beyerdynamic mmx200 - Sound sehr gut, Mikro gut, Andruck über längere Zeit unangenehm, augmented Mode viel zu leise
  • steelseries Arctis Nova 7x - Plastikbomber, ständig Verbindung zu PC verloren, Voice Back viel zu leise, Räder am HS verstellen sich teilweise unabsichtlich, wenn man dran kommt
  • corsair virtuoso Max - Sound gut, Mikro gut, HS sehr schwer und klein, Voice Back praktisch nicht hörbar, Support kennt das Problem und hat seit über einem Jahr nichts unternommen.

Wäre cool, wenn ihr da einen Tipp für mich hättet.

Danke vorab
Viele Grüße
Kirk
 
Headset und offen ist ein schwieriges Thema.
Ich habe aktuell hier ein Turtle Beach atlas Air liegen, das ist offen. Das kann per USB Dongle und Bluetooth verbunden werden. Gleichzeitige Nutzung bin ich noch nicht so richtig durch gestiegen. Mikro lässt sich abnehmen. Akku Laufzeit finde ich OK
 
xammu schrieb:
Mit ist kein Headset mit WLAN bekannt
Sonos Ace, das dürfte es dann aber auch fast schon gewesen sein und die anderen "Anforderungen" dürften da auch den Bach runter gehen.
 
derchris schrieb:
Zähle ich nicht zu WLAN tauglich, das ist so n Sonos Ding

"
WLAN

Bei einer Verbindung mit einem Sonos Heimkino Speaker nutzt der Sonos Ace die 802.11 WLAN-Technologie. Diese Verbindung dient nur der Übertragung und dem Empfang von Audio- und Steuerdaten und ist nicht für den Anschluss anderer WLAN-fähiger Geräte verfügbar.
"
 
Glaub das mit dem WLAN ist ein Missverständnis seitens TE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Danke für die vielen Antworten :) ja ich meine Funk. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mir ist wichtig, dass man sich per USB Dongle zu PC und PlayStation verbinden kann und gleichzeitig über Bluetooth mit dem Handy. Side Tone ist mir deshalb wichtig, weil ich mit einem so abgekapselten System, wo ich meine Stimme selber nicht höre, einfach Probleme habe und dann deutlich lauter reden muss. Ich hab mir sehr viel von dem Beyerdynamic Headset versprochen. Leider aber ist der augmented mode so subtil, dass man ihn gar nicht richtig wahrnimmt.
 
kirk1987 schrieb:
Mir ist wichtig, dass man sich per USB Dongle zu PC und PlayStation verbinden kann und gleichzeitig über Bluetooth mit dem Handy
Reicht es wenn du switchen kannst oder willst du auch beides gleichzeitig hören können? Das ist nämlich ein wichtiger Unterschied, ich hab so ziemlich alle Headsets mit Bluetooth & Funk durch und weiß deshalb, dass letzteres nur sehr wenige können. Unabhängig davon fällt mir auf die Schnelle nur das Arctis Nova Pro Wireless ein wo ich mir auch vorstellen kann, dass du damit glücklich bist.

Transparenz-/Umgebungsmodus tut es auch oder wirklich ein offenes Headset? Weil das ist ebenfalls Mangelware, irgendwo auch logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
@Drewkev Am liebsten wäre mir gleichzeitig, also dass ich nicht switchen muss. Aber das stelle ich nach den ganzen Antworten, die ich hier bislang gelesen habe, hinten an. Bei meinem jetzigen (Beyerdynamic mmx200) höre ich meine Stimme fast nicht trotz aktivierten Transparenzmodus. Nur ganz leise im Gegensatz dazu, wenn es komplett „geschlossen“ ist. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Velour-Ohrpolstern gemacht? Vielleicht sind die von Natur aus durchlässiger.

Die Arctis Nova Pro WL habe ich nach dem 7x schon gar nicht mehr im Auge gehabt, weil ich ständig, wenn ich mal den Dongle zwischen PS und PC gewechselt habe, das HS neu in Windows einrichten musste und es nie auf Anhieb funktioniert hat. Hast du oder kennst du jemand, der damit gut Erfahrungen gemacht hat?
 
kirk1987 schrieb:
Die Arctis Nova Pro WL habe ich nach dem 7x schon gar nicht mehr im Auge gehabt, weil ich ständig, wenn ich mal den Dongle zwischen PS und PC gewechselt habe, das HS neu in Windows einrichten musste und es nie auf Anhieb funktioniert hat. Hast du oder kennst du jemand, der damit gut Erfahrungen gemacht hat?
Welches Dongle? Das Ding hat eine Basisstation die sich per USB-C bspw. mit Konsole und PC verbinden lässt:
894.webp


kirk1987 schrieb:
Bei meinem jetzigen (Beyerdynamic mmx200) höre ich meine Stimme fast nicht trotz aktivierten Transparenzmodus. Nur ganz leise im Gegensatz dazu, wenn es komplett „geschlossen“ ist.
Damn, hast du einen Hörschaden? :D
 
Meine Empfehlung wäre tatsächlich das Nova Pro Wireless.
Ist zwar über dem Budget, dürfte aber "fast" alle Wünsche erfüllen. An die Station werden PC und Konsole angeschlossen, da muss kein Dongle hin und her getragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Erst mal danke an alle, die hilfsbereit waren und mir Tipps geliefert haben.
Drewkev schrieb:
Damn, hast du einen Hörschaden? :D
Drew, was soll ich mit so einem unpassenden Kommentar anfangen? Keine Ahnung, warum Du so passiv aggressiv sein musst. Ich wüsste nicht, dass ich Dir einen Grund dazu gegeben hätte.

Trotzdem danke für den Hint mit dem nova Pro. Das ist es zwar am Ende nicht geworden, weil die Basisstation voraussetzt, dass alles in der Nähe von der Station ist, also pc, ps, Nintendo etc., aber ich weiß die Hilfsbereitschaft zu schätzen. Also nochmal danke an alle.

Geworden ist es letztendlich das Logitech G522. Wirklich ein top HS. Es sitzt gut, drückt nicht, ist stabil und liefert einen guten Side Tone. Sound ist sehr gut sowohl von Mikro als auch vom Kopfhörer selbst 😊 falls jemand was ähnliches sucht…

Ach ja: Thema kann geschlossen werden 😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben