giessl
Lieutenant
Hey liebes Forum,
Ich soll für einen Kumpel ein paar Notebooks/Ultrabooks raussuchen, weil er sein altes Notebook in Rente schicken möchte.
So weit, so einfach, die Ansprüche sollten die gängigen i7-U Prozessoren und die echten Quads noch viel eher erfüllen. Dazu noch eine GT 840 - 860m, 8GB Ram und gut ist. Problematisch wird es halt, wenn man dann noch auf relativ kleine Geräte mit guter Verarbeitung und anständigen Service Wert legt. SSD kann gerne auch nachgerüstet werden, ideal wäre hier wohl die Kombination aus vorhandener HDD und mSata Slot.
Hatte ihm jetzt mal drei Vorschläge gemacht:
Hat da jemand sachdienliche Hinweise, welcher der Drei die beste Wahl wäre oder andere Vorschläge? Die Geizhals-Liste mit den genannten Einschränkungen ist halt recht lang...
Liebe Grüße,
Giessl
Ich soll für einen Kumpel ein paar Notebooks/Ultrabooks raussuchen, weil er sein altes Notebook in Rente schicken möchte.
- Budget: reicht so bis 1400€, darf aber - sehr gerne - auch günstiger sein
- Anwendungsgebiet: ab und an mal etwas ältere Games zocken - geht so in Richtung GTA IV - etwas CAD, hin und wieder mal ein Bild bearbeiten
- Bildschirmgröße: 14'' wären wohl ideal, 13.3'' auch noch ok, 15.X'' nur zur Not. Full HD und ein gutes Display sind Pflicht
- geplante Nutzungsdauer: so etwa 3-4 Jahre
- Sonstiges: Alu wäre nett, das Design sollte zurückhaltend sein und wenn möglich flach und handlich
So weit, so einfach, die Ansprüche sollten die gängigen i7-U Prozessoren und die echten Quads noch viel eher erfüllen. Dazu noch eine GT 840 - 860m, 8GB Ram und gut ist. Problematisch wird es halt, wenn man dann noch auf relativ kleine Geräte mit guter Verarbeitung und anständigen Service Wert legt. SSD kann gerne auch nachgerüstet werden, ideal wäre hier wohl die Kombination aus vorhandener HDD und mSata Slot.
Hatte ihm jetzt mal drei Vorschläge gemacht:
- Asus UX303LN
Vorteile: Schick, klein, ausreichende Leistung, SSD schon an Bord, RAM könnte noch auf 12GB später erweitert werden, allgemein gut wartbar, cooles Display, gute Laufzeiten.
Nachteile: Ich kann den Service bei Asus schlecht einschätzen und die Verfügbarkeit soll bei den Teilen i.d.R. unter aller Kanone sein. Leider nur einen half size mSata Slot. - Gigabyte P34G v2
Vorteile: Brachiale Leistung, reicht ihm vermutlich noch die nächsten 5-6 Jahre. Ein freier Ramslot, mSata SSD ließe sich einfach nachrüsten.
Nachteile: Laut, warm, eigentlich ein reines Gamingnotebook, kann den Service nicht einschätzen. Eigentlich würde man da mit Kanonen auf Spatzen schießen. SSD müsste man noch nachrüsten. (Wobei ich mich frage, ob man das Lautstärke bzw. Temperaturproblem nicht mit Optimus in den Griff kriegt. Wenn dann wirklich mal gezockt werden soll setzt man eben ein Headset auf und verwendet ihn ausnahmsweise mal nicht auf nackten Oberschenkeln. Oder rede ich mir das schön?) - Dell Inspiron 15-7537
Vorteile: Da läuft bei Dell gerade eine Aktion mit 100€ Rabatt. Verarbeitung, Display etc. sehr gut. Ich vermute bei Dell - gerade wenn man diese Pickup-Garantie abschließt - auch den besten Service unter den drei Marken.
Nachteile: Ist zwar schön flach aber mit 15.6'' schon an der Obergrenze was die Größe angeht. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die 750m - und wenn ja bei welchem Modell - mit GDDR5 ausgeliefert wird. SSD muss ebenfalls nachgerüstet werden.
Hat da jemand sachdienliche Hinweise, welcher der Drei die beste Wahl wäre oder andere Vorschläge? Die Geizhals-Liste mit den genannten Einschränkungen ist halt recht lang...
Liebe Grüße,
Giessl
Zuletzt bearbeitet: