Auf der Suche nach einer Alternative - Stromsparer gesucht!

Fifo85

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe CB Community,

vor 2 Jahren habe ich mir von euch einen super guten und leistungsfähigen Desktop zusammenstellen lassen, der auch nach wie vor sehr gut läuft(war übrigens auch den ersten den ich alleine zusammengebaut hab:p).

Da ich den PC nebenberuflich verwenden möchte wird er ca. 10-12 Std. täglich an sein. Daher möchte ich mich gerne vorher informieren, ob es für meinen PC eine gute Alternative in der Notebook-Sparte gibt. Ich habe gehört, dass Notebooks weniger Strom verbrauchen. Zusätzlich zu dem normalen Desktop habe ich zusätzlich 2 22" LCD Flats angeschlossen.

Somit hätte ich einen schon recht hohen Verbrauch. Um euch einen genauen Einblick zu verschaffen hier ein paar Eckdaten:

Desktop:
Netzteil von be quiet, Verbrauch 480W
Prozessor: intel i5 5370
Mainboard weiß ich aktuell nicht aus dem Kopf
RAM habe ich zur Zeit 16GB verbaut
Grafik Sapphire 3GB (war im September 2012 die Beste)
Monitore: 2 Medion Breitbild 22" , Wattzahl 30W(?)
(laufen aber nur wenn ich am PC sitze)

Anwendungsbereich: Ich habe meist 10 Prozesse am laufen, es handelt sich um sogenanntes Multiboxing (mehrere Fenster eines Spiels auf ((mit minimalen Grafikdetails)) ). Dabei handelt es sich meist um 5 Fenster eines Games und 5 weitere Programme, die RAM reicht dafür also aus(habe meist zwischen 70 und 85% CPU Ausnutzung).

Dann habe ich noch einen altes Notebook von Acer

http://www.chip.de/preisvergleich/99474/Datenblatt-Acer-Aspire-6920G-814G32BN.html

Dieses kann ich wohl weniger verwenden, oder?

Von daher würde ich mir gerne von euch helfen lassen! Kann man den Verbrauch meines Desktops als Notebook optimieren oder lohnt sich der Aufwand nicht? Wenn es sich lohnt: Was schlagt Ihr vor?

Ich lege dabei besonders Wert auf:

- Leistung (die o.g. prozesse sollten ruckelfrei und störungsfreim laufen)
- Energieeffizienz : Stromverbrauch sollte neidriger sein als beim Desktop.

Frage der Kosten lasse ich bewusst offen.

Habe ich etwas vergessen? Dann schreibt es mir! Freue mich auf Eure Zuschriften und Vorschläge.

LG Fifo

Board-Sockel; AM1
CPU: AMD 5350 (aber das ist wohl zu wenig Leistung für was du brauchst.. es sei denn als zweitrechner, wenn der die ganze Zeit läuft und du ned da bist)

intel 3570 nicht 3750

eine 260x oder 750ti als Grafikkarte nutzen, da sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
Board-Sockel; AM1
CPU: AMD 5350

intel 3570 nicht 3750 (lern schreiben)

Hallo,

könntest du das bitte ein enig näher erläutern? ich bin ein kleiner Amateur und weiß nicht viel von Hardware. Meine Google Recherche dazu hat ergeben, dass das ein neuer Prozesser sein soll. Kannst du dazu bitte nähere Angaben machen? Danke!

Deine CPU ist sehr sparsam und zu 75% ausgelastet --> du brauchst die Leistung anscheinend ja und damit ist das Notebook raus.
Was du tun kannst: undervolte die CPU, dass spart noch ein paar W.
Die Graka wird eine 7970 sein, wenn es damals wirklich die beste war. Idle verbraucht die Karte nichts unter Last sieht das schon anders aus. Wie ist die GPU Auslastung?

Ich behaupte mal: viel sparen kannst du nicht, viel verbrauchen tust du aber auch nicht.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
Board-Sockel; AM1

Wieviel Leistung du im Endeffekt benötigst kann ja keiner Wissen… 10-12h am Tag nebenberuflich?! Schläfst du auch mal?

gut dass du eine grafikkarte mit 3gb ram hast :freak: war dann sicherlich eine 2 gpu karte, sonst wär es nicht die beste damals gewesen..
lern du lesen, er hat Prozessor: intel i5 5370 geschrieben und nicht 3750.... Sry fahr die Leute mal nicht so an Herr Smith....

Grafikkarte durch die schächste Ersetzen die für deinen Anwendungsbereich passt, eventuell auch iGPU, spart am meisten. Der Rest ist eh ganz OK.
Undervolten ist eine gute Idee. Irgendwas um die 0,1V runter geht immer, bringt unter Last sicher ca. 20W.

mfg

Mr.Smith schrieb:
Board-Sockel; AM1

Wieviel Leistung du im Endeffekt benötigst kann ja keiner Wissen… 10-12h am Tag nebenberuflich?! Schläfst du auch mal?

gut dass du eine grafikkarte mit 3gb ram hast :freak: war dann sicherlich eine 2 gpu karte, sonst wär es nicht die beste damals gewesen..

Ich weiß nicht, ob du mit dem falschen Fuß aufgestanden bist oder generell so unqualifiziert. Vielleicht auch nur unhöflich, in jedem Fall aber unnötig.

@Fifo: Grundlegend verbraucht ein Laptop nicht wirklich weniger als ein entsprechender Desktop. Das "Problem" ist das "entsprechend", denn in der Regel ist der Desktop einfach leistungsstärker.
Die größten Verbraucher in deinem System sind sicherlich CPU und Grafikkarte. Wenn dein Netzteil eine hohe Effizienz hat (80+ Silber oder besser), dann kannst du dein Ziel wahrscheinlich schon durch undervolten und gegebenenfalls runtertakten erreichen, was vor allem bei der Grafiklösung einiges an Verbrauch senken sollte. Wenn du das machst, dann musst du schon sehr lange jeden Tag vor der Kiste sitzen, bis es lohnend ist, ein Notebook anzuschaffen. Da ich nicht weiß, welches Spiel es ist, kann ich eigentlich wenig weitere Tipps geben, aber das wäre halt mein Einstiegspunkt.

allzuviele Möglichkeiten sehe ich da nicht ausser (Reihenfolge nach Stromeinsparungs-Potential):
- Grafikkarte durch ein aktuelles Modell ersetzen welches sich nicht hochtaktet wenn mehr als 1 Monitore angeschlossen ist (kann auch ein "potentes" Modell sein, die Stromspar-Mechanismen sind da recht ausgereift).
- Monitore durch 2 (24 Zoll) Modelle mit LED Backlight ersetzen
- SSD statt HDD

Ein kompletter Neukauf (egal ob PC oder Notebook) müsste m.M.n. sehr lange halten damit Du da Stromkosten einsparst.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon ein paar mal erwähnt. Es lohnt sich einfach nicht.
Du benötigst die Leistung und der intel i5 3570 absolut in Ordnung auch vom Verbrauch.

Morgen zusammen,

Post ist auch ignoriert. Bin schließlich hier um mir helfen zu lassen. Und das am frühen Morgen :D

Vielen Dank für eure schon sehr interessanten Vorschläge.

Ersetzen der Graka? Hm also es ist eine 7970 wie schon oben richtig vermutet. Durch welche denn? Entschuldigt die Frage , aber wird nicht die Leistungsfähigkeit der Fenster dann vermindert, wenn ich eine schlechtere Karte nehme? Welche würdet ihr wenn empfehlen?

Und was genau ist untervolten und wie macht man das und was bewirkt es genau?

LG
Ergänzung ()

Also nochmal zu Stromverbrauch:

Ich habe das Ganze mal hochgerechnet.. Mit 8 Std pro Tag, mit 480W Leistung des Netzeils ( ist das dann die maximale Leistung der PC verbraucht oder sind das gar mehr???) und 23 cent /kWh macht ca 20€ im Monat (ich wohne im Ruhrgebiet)

Eine 7970 Verbraucht mit laufendem Spiel über 200W, eine GTX750 (ab 90€) z.B. unter 60W
Wenn nichts zu tun 15W zu 8W.

Ab der 7XXX Reihe hat sich zum Glück viel getan an Stromverbrauch, sofern man nur im Windows ist ohne Spiel/Video

Performance ist natürlich deutlich geringer, aber hier ist das größte Spartpotential.
Welches Spiel hast Du denn da immer an?

Egal mit welchen Grafikeinstellungen? Ich setze diese schon immer auf minimum, und das Spiel ist von 2005 original. Also kein Elder Scrolls oder ähnliches.

Reicht eine GTX750 denn aus für so viele Fenster? Hat die 2 HDMI bzw HDMI und DVI.-Ausgang? Frage wegen den 2 Bildschirmen, die btw. auch 2 Backlight sind.(Medion Akoya von 2012 und 2013)
Ergänzung ()

Habe mir eben mal die GTX750 anschauen wollen, da gibt es ja einen großen Haufen von Anbietern, die die selbe Bezeichnung haben. Von welchem Hersteller sollte man die nehmen, oder spielt das keine Rolle? Die Preisspanne ist ja eher marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Undervolten bedeutet, dass du die Spannung der Prozessoren absenkst und damit den Stromverbrauch reduzierst. Da dieser pro Volt eher exponentiell statt linear ansteigt, machen hier schon geringe Reduzierungen schon einen erheblichen Unterschied. Da es dabei aber zu einer Unterversorgung der CPU kommen kann, muss man eben schauen, wie weit man es treiben kann (ähnlich wie beim Übertakten). Wenn du mehr sparen willst, drehst du dann im zweiten Schritt an der Taktzahl, damit kann man dann wieder niedrigere Spannungen schaffen... Es verläuft also komplett analog zum Übertakten.
Dein System verbrät außerdem nicht die gesamten 480W, daher kann man deine Rechnung nicht ansetzen... gehe eher von 240W Durchschnitt aus, wenn ich das dann 1:1 übersetze, kommst du auf 10€/Monat, also 120€/Jahr... wenn du ein Notebook für 700€ kaufst, welches dir dann im Idealfall 50% Strom einspart, bist du in "nur" knapp 12 Jahren bei 0€ eingesparten Kosten. Das macht nicht wahnsinnig viel Sinn, es sei denn du machst es nicht aus finanziellen, sondern aus Naturschutzgründen und dann ist auch wieder die Anschaffung eines neues Systems keine gute Idee.

Rome1981 schrieb:
Undervolten bedeutet, dass du die Spannung der Prozessoren absenkst und damit den Stromverbrauch reduzierst. Da dieser pro Volt eher exponentiell statt linear ansteigt, machen hier schon geringe Reduzierungen schon einen erheblichen Unterschied. Da es dabei aber zu einer Unterversorgung der CPU kommen kann, muss man eben schauen, wie weit man es treiben kann (ähnlich wie beim Übertakten). Wenn du mehr sparen willst, drehst du dann im zweiten Schritt an der Taktzahl, damit kann man dann wieder niedrigere Spannungen schaffen... Es verläuft also komplett analog zum Übertakten.
Dein System verbrät außerdem nicht die gesamten 480W, daher kann man deine Rechnung nicht ansetzen... gehe eher von 240W Durchschnitt aus, wenn ich das dann 1:1 übersetze, kommst du auf 10€/Monat, also 120€/Jahr... wenn du ein Notebook für 700€ kaufst, welches dir dann im Idealfall 50% Strom einspart, bist du in "nur" knapp 12 Jahren bei 0€ eingesparten Kosten. Das macht nicht wahnsinnig viel Sinn, es sei denn du machst es nicht aus finanziellen, sondern aus Naturschutzgründen und dann ist auch wieder die Anschaffung eines neues Systems keine gute Idee.

Vielen Dank, gibt es zu dem Thema Untervolten irgendwelche Anleitungen, bzw. auch Hinweise die ich beachten sollte? Ich möchte die Cu nicht kaputt machen oder so :)

Ich habe auch noch 2 alte HDD platten eingebaut, und eine kleine SSD fürs System. Lohnt sich da auch der Umstieg?

@icy danke für den Tipp. Hoffe nur, dass ich dann auch mal in einem einzelnen Fenster auf volle Pulle stellen kann?

Ich habe das Ganze mal hochgerechnet.. Mit 8 Std pro Tag, mit 480W Leistung des Netzeils ( ist das dann die maximale Leistung der PC verbraucht oder sind das gar mehr???) und 23 cent /kWh macht ca 20€ im Monat (ich wohne im Ruhrgebiet)

Nur das das Netzteil auch wenn es ein 480W Netzteil ( selbst bei einem 1000W NT) nie die vollen 480W ziehen wird! Ein NT zieht immer nur das was es aktuell braucht, somit ist deine Rechnung ne reine Milchmädchenrechnung.

Kauf dir einen Energiemonitor den du zwischen PC und Steckdose hängst, dann hast den tatsächlichen Verbrauch.

Im übrigen sparst du durch konsequentes ausschalten bei Nichtgebrauch am meisten! So würdest du z.Bsp. durch eine Einsparung von ner halben h die Woche mehr sparen als du durchs untervolten das Ganze Jahr erreichen würdest!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Nur das das Netzteil auch wenn es ein 480W Netzteil ( selbst bei einem 1000W NT) nie die vollen 480W ziehen wird! Ein NT zieht immer nur das was es aktuell braucht, somit ist deine Rechnung ne reine Milchmädchenrechnung.

Kauf dir einen Energiemonitor den du zwischen PC und Steckdose hängst, dann hast den tatsächlichen Verbrauch.

Danke für den Tipp, werde mal schauen was sowas kostet!
LG

Ich würde höchstens die alten Platten gegen 1xSSD und 1x HDD in 2,5" tauschen, wenn 2TB reichen. Wenn soagr 250GB reichen nur die SSD.
Alles Andere ist Kosten/ Nutzen quatsch.
Bei 24/7 Betrieb sieht es schon ein wenig anders aus. Am meisten Strom sparst du, wenn du eben nicht spielst ;)

@ becken , ja das ist wohl wahr@ nicht spielen, aber ich spiele ja nicht um Spaß zu haben :D ist auch erstmal ein kleines Projekt was mir zu meinem Bürojob noch nebenbei was einbringen soll.#

Warum macht es in deinen Augen keinen Sinn@ Graka tauschen? Nehmen wir mal an ich erhöhe die Stunden auf 24/7 , macht es dann Sinn?

Ich hab jetzt eine 128 GB SSd fürs System und glaube 1,5 TB in den anderen Platten, brauche aber vielleicht nur 256GB, vielleicht auch 512, aber definitiv nicht mehr.

Kann bei der Graka nur sagen, das ich die schwächere mobile Variante (GT 750m) im Notebook habe und Diablo3 auf mittel bis hohen Details spiele. Verzichte bewusst auf Kantenglättung AA, läuft sehr flüssig.

Am besten ist immer eine kleine SSD für OS und Programme, eine normale Platte mit Größe nach Belieben mit möglichst wenig Scheiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben