Auf der Suche nach einer Alternative - Stromsparer gesucht!

@icy okay.
Also ich habe auch u.a den ersten Monat TESO angespielt. Da lief mit meiner auf maximum alles gut. Aber gut, ich finde das Spiel wear jetzt nicht mehr als ein schönes Rollenspiel mit unsinnigem PVP, leider.

Bin mir alledings nun sehr unsicher was ich machen soll.. Graka nein, graka ja.. SSD rein, untervolten. hmm bin überfragt!

Undervolten der CPU solltest du auf jeden Fall. Wenn alles stabil läuft, sparst du immer Strom!

Wegen Graka: wie hoch ist die max. Auslastung? Miss die mal mit MSI Afterburner.

ich finde nur 220W zu 60W bei last heftig, da sind SSD und undervolten peanuts ;)
Wäre gut, wenn Du Dir nen Stromzähler ausm Baumarkt besorgst, habe ich auch für meinen Homeserver gemacht, der saugt komplett 35W :)

Zuletzt bearbeitet:
danke werde mir einen heute kaufen.

das muss ich nachher messen.. ich hab wie gesagt eine ram auslastung von je fenster a 500mb ram mehr weiß ich nicht aus dem kopf

@TE: Anders als beim übertakten, kann man beim Untertakten/Undervolten die CPU nicht beschädigen. Selbst beim Übertakten würde sie nicht beschädigt werden, wenn man die Temperatur im Rahmen halten kann, was aber bei steigender Leistung immer schwieriger wird. Nicht umsonst schaffen die aktuellen CPUs 8GHz, wenn man sie mit Stickstoff kühlt ;)
So oder so, das schlimmste was beim undervolten passieren kann, ist dass das System instabill wird. Dann drehst du die Spannung eben wieder einen Tick nach oben und die Sache ist erledigt.

Fifo85 schrieb:
Ich habe das Ganze mal hochgerechnet.. Mit 8 Std pro Tag, mit 480W Leistung des Netzeils ( ist das dann die maximale Leistung der PC verbraucht oder sind das gar mehr???) und 23 cent /kWh macht ca 20€ im Monat (ich wohne im Ruhrgebiet)

Das ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Die 480 Watt sind das, was dein Netzteil maximal stemmt. Ich würde über den Daumen mal 400 Watt anpeilen die dein System _maximal_ braucht. Damit bist du bei 460 Watt mit den zwei Monitoren, 8*0,46kw * 30 Tage = 110 kw/h, * 0,23 € sind 25 € im Monat. Das ist aber absoluter Worst-Case. Rechnen wir mit realistischen 300 Watt inkl. Monitor bist du bei 17€/Monat.

Jetzt nehmen wir an, deine neue Graka spart dir ein Drittel der Stromkosten (wird sie wahrscheinlich nicht): bei 200 Watt sparst du 5,60€ Strom im Monat. Deine neue Grafikkarte kostet dich um 120€, damit brauchst du knappe 22 Monate bis sich der Kauf armortisiert, danach sparst du im Monat 5,60€.

Damit wirst du dich leistungstechnisch allerdings eher nicht verbessern. Sprich: Tauschen lohnt eher nicht, ausser vielleicht du brauchst die Leistung der Graka jetzt absolut nicht und bekommst sie noch für 100€ verkauft.

Das Stromsparpotential der anderen Komponenten ist eher mau, Prozessoren von Intel schlucken nicht besonders viel, die Monitore sind mit 30 Watt noch halbwegs moderat.

Was du machen kannst ist a) die CPU undervolten und b) im Catalyst das Verbrauchslimit der Karte runtersetzen, damit sparst du vielleicht nochmal 30-40 Watt unter Stress.

@rome wie mach ich das denn, wo stelle ich das ein`?

@mambo okay, unter catalyst einstellen, das könnte ich machen, danke. muss mir die einstellungen ma ansehen...

vielleicht könnte ich auch einen Monitor ausschalten, nur kann ich dann schwer parallel was dazu machen, wenn alles läuft.

vielleicht bin ich einfach zu kostenfixiert, aber ich will letztendlich mit einem gewinn pro monat rausgehen^^

Ich frage halt nur aus dem Grund, weil unter anderem unser Boiler nach wie vor über Strom läuft, trotz Eigentum... nur wollen die restlichen parteien nicht umrüsten. Dahingehend ist unsere Stromrechung schon recht hoch auf 2 Personen mit 85m² :)

feine Rechnung mambokurt, rechnen wir den Verkauf seiner derzeitigen Grafikkarte mit ein (wird derzeit bei ca. 130€ gehandelt bei ebay), dann hat er die monatliche Ersparnis sofort ;)

@icyIst die noch so viel wert? Kann gerade nicht schauen, ebay gesperrt auf Arbeit, haha.

Sofortkauf geht ab 135€ los, Auktionen enden nicht unter 120€

Vielen Dank, naja muss aber erstmal die Graka vorgestreckt werden *fg

Und dann parallel reinsetzen, das könnte ich machen, ja

@Fifo: Das wird im BIOS eingestellt, wenn es von deinem denn unterstützt wird. Da hat man meist Optionen die den Prozessor betreffen und kann dort Takt und Spannung oder auch Multiplikator einstellen. OC-Boards bringen oft auch eine Software mit, die das aus Windows heraus kann. Da musst du mal im Handbuch schauen, ob dein Board dazu in der Lage ist... bei Intel werden dafür ja in der Regel spezielle Chipsätze benötigt.
Ergänzung ()

Fifo85 schrieb:
@rome wie mach ich das denn, wo stelle ich das ein`?

@mambo okay, unter catalyst einstellen, das könnte ich machen, danke. muss mir die einstellungen ma ansehen...

vielleicht könnte ich auch einen Monitor ausschalten, nur kann ich dann schwer parallel was dazu machen, wenn alles läuft.

vielleicht bin ich einfach zu kostenfixiert, aber ich will letztendlich mit einem gewinn pro monat rausgehen^^

Ich frage halt nur aus dem Grund, weil unter anderem unser Boiler nach wie vor über Strom läuft, trotz Eigentum... nur wollen die restlichen parteien nicht umrüsten. Dahingehend ist unsere Stromrechung schon recht hoch auf 2 Personen mit 85m² :)

Wenn du wirklich mit einem Gewinn pro Monat raus gehen willst, dann bringt ein Neukauf weniger, als das runter takten und Spannung senken. Bevor du was neues kaufst, würde ich hier als allererstes ansetzen, denn damit kannst du bei nahezu gleicher Leistung mit dem geringsten Aufwand den größten Effekt erzielen.

Okay heißt also runtertakten und ausprobieren. Werde mir zudem noch nen Energiemonitor ausm baumarkt kaufen und dann mal testen wieviel er wirklic zieht. Zudem noch die Leistung der GraKa einstellen.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Wie schon gesagt wurde ein 480 Watt Netzteil zieht nicht konsequent 480 Watt aus der Steckdose sondern nur soviel wie aktuell gebraucht wird. Bei zirka ~50% Last sollte das Netzteil am effektivsten sein.

Kannst ja auch nochmal mitloggen mit welcher Auslastung die Grafikkarte arbeitet. Bei zwei Monitoren brauchen die AMD Grafikkarten im Idle etwas mehr da sie dort nicht so gut sind in Sachen runtertakten. Aber wenn du die Grafikkarte belastest, was du ja tust, sollte das wiederum egal sein. Und wenn du die Grafikkarte nicht bis zum Anschlag fährst dann taktet sie auch nicht konstant nach oben sprich sie braucht auch nicht die volle Leistung / ist stromsparender.

Jetzt nehmen wir an, deine neue Graka spart dir ein Drittel der Stromkosten (wird sie wahrscheinlich nicht): bei 200 Watt sparst du 5,60€ Strom im Monat. Deine neue Grafikkarte kostet dich um 120€, damit brauchst du knappe 22 Monate bis sich der Kauf armortisiert, danach sparst du im Monat 5,60€
Also das dies eine super Milchmädchenrechnung ist, sollte jedem klar sein. Aber das war ja nur ein Überschlag.

Eventuell würde ich bei deinen Spielen V-Sync aktivieren oder einen Framelimitierer nehmen. Aber ansonsten würde ich gar nix ändern. z.B. beim Prozessor wenn ich da jetzt eine Umwandlung starte und der schwache Prozessor braucht 50 Watt weniger als der schnelle Prozessor, der schnelle Prozessor aber 1 Stunde schneller fertig ist und dann in den Idlemodus schaltet, dann kann der Prozessor mir dem höheren Verbrauch am Ende stromsparender sein.

Schau mal lieber nach Kühlschrank / Tiefkühler / Backofen / Waschmaschine / Glühbirnen
Oder umziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Fifo85 schrieb:

IMHO: wenn du dir wegen 10€ Strom mehr oder weniger im Monat Gedanken machen musst, rentiert sich die Sache schon rein zeitlich nicht. Das wären mir 8 und mehr Stunden Arbeit am Tag nicht wert, wenn ich am Monatsende wegen einem 10er knausern müßte. Ob du da jetzt einen Boiler laufen hast oder nicht ändert ja nichts am Stromverbrauch des Rechners, und da sparst du halt realistisch maximal 6€ :D

Um mal auf das Notebookthema zu kommen: ein Notebook mit spielfähiger Grafik wird so um die 700€ kommen und bei 90 Watt verbrauchen (schätze ich mal so), mit deinen zwei Monitoren bist du also bei 150 Watt oder knapp der Hälfte deines PCs (8,50€ im Beispiel oben). Rechnen wir also 700/8,50€ hastt du den Laptop nach nur 83 Monaten(oder 7 Jahren) wieder drin! ;) Auch hier gilt natürlich: gibst du den Rechner in Zahlung ändert sich das, aber ein Laptop ist auch nicht wirklich aufrüstbar oder gut zu warten, der Rechner wird also wahrscheinlich etwas länger halten.

Zum Monitor: rechne halt mal: 0,03 kw * 8 * 30 * 0,23 = 1,65€.

Nur mal so als Denkansatz: deine bessere Hälfte föhnt sich alle 4 Tage mit einem 2000 Watt Föhn die Haare für eine halbe Stunde, dann verbraucht sie dabei genauso viel Strom wie dein Monitor im ganzen Monat....

Achso: falls das nicht so rüberkam: Ich habe nichts gegen energiesparende Geräte, aber sich wegen 10 oder 20 Watt Ersparnis eine neue Graka zu holen ist weder umweltfreundlich noch wirtschaftlich. Die Gelegenheit effektiv Strom zu sparen hattest du beim Kauf des Rechners (und wie du an der geringen möglichen Ersparnis siehst hast du damals nicht völlig danebengegriffen). Selbst beim Kauf kann es kostengünstiger sein ein Gerät zu nehmen, dass mehr Strom frisst und dafür weniger kostet. Ich habe vor ein paar Jahren zB einen Plasma gegenüber LCD vorgezogen und damit knapp 700€ gespart, so viel Mehrverbrauch wird der Plasma in seiner Lebenszeit nicht generieren.
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Also das dies eine super Milchmädchenrechnung ist, sollte jedem klar sein.

Eben ;) 1/3 Einsparung ist ziemlich utopisch, zumindest bei gleicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
image.jpg

Hier alles was im pc neu eingebaut wurde im September 2012. lg

Wie gesagt da wirst du nicht viel machen können. Das Strommessgerät kannst du dir gerne mal anschaffen, aber eine Neuanschaffung durch die reine Stromersparniss zu refinanzieren, wird man quasi nicht schaffen können. Die Komponenten sind alle schon recht auf stromsparen konzepiert. Ich an deiner Stelle würde woanders schauen wo man ggf. Strom sparen könnte.

Ich habe dir schon ein paar Tipps gegeben. Bringt alles viel mehr als 20 Watt bei dem PC einzusparen.
Ansonsten auf deine Spiele und deinen zweiten Monitor verzichten + Grafikkarte ausbauen und nur den Onboardchip verwenden, dann sparst du am meisten Strom.

Alles klar vielen Dank Suxxess, weiß ich sehr zu schätzen!

Zurück
Oben