Auf der Suche nach neuen Komponenten

BingoBango

Newbie
Hi zusammen,

Mein derzeitiger Desktop PC bereitet mir seit 4 Jahren einen treuen Dienst. Lediglich die Grafikkarte hatte ich vor 2 Jahren von 560 auf 760 erneuern müssen (da Defekt).

Inzwischen merke ich jedoch, dass es langsam Zeit wird für etwas neues. Mein aktuelles Setting sieht so aus:
CPU: Intel Core i5 2500K @ 3,30 GHz
Graka: GeForce GTX 760 2GB
RAM: 8GB DDR3
Mainboard: Asus P8P67

Ich habe mir überlegt als Grafikkarte die GTX 970 zu holen. Jemand besonders gute Erfahrungen mit einem der Hersteller in Kombination mit der 970 bzw. Empfehlungen?

Desweiteren wollte ich mir nach den 4 Jahren jetzt auch eine neue CPU+Kühler+Mainboard holen. Ich bin mir absolut nicht sicher welche es werden soll.... Lohnt sich schon etwas in Richtung i7 6700? Habt ihr eventuell eine Empfehlung für mich?

Gruß + schon mal danke

plan komplett verwerfen

ein sandy i5 tauscht man nicht aus.
alles was du kaufen kannst ist in games nichtmal merklich schneller.
du kannst es benchen, mehr aber auch nicht.

der i5 gehört auch übertaktet, das macht jeder 30€ kühler spielend mit.
wenns der boxed ist taucht du ihn halt aus.

und auch mit der grafikkarte ist genau jetzt der zeitpunkt, nichts zu kaufen.
nvidia und amd haben beide neue karten, die in kürze vorgestellt werden.

lesestoff:
https://www.computerbase.de/news/gr...ten-sollen-ende-mai-vorgestellt-werden.54851/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-1080-1070-vorgestellt.54830/

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Leider zu wenig Eigeninitiative! Die 970 ist schon lange keine Empfehlung mehr, und aktuell werden AMD und NVidia neue Karten auf den Markt bringen. Dauert nur noch wenige Wochen. Also: warten!

Dein System ist gut genug, übertakten und dann brauchst du auch nichts Neues im Bereich CPU. Evtl. CPU Kühler austauschen, das hängt davon ab was du jetzt verbaut hast (ist wohl ein Geheimnis, ebenso wie das Netzteil!). Nochmal 8 GB dazu weil es gerade preiswert ist, eine SSD falls nicht vorhanden (und auch wieder: keine Angaben :rolleyes: ) und bzgl. GPU: warten!

Kaufe aber bitte (jetzt) keine 970!!

würde auch abwarten und dass eine GTX 1070 oder 1080 kaufen, Maxwell ist out! gg

Zu der cpu:
Kommt darauf an, was du damit machst. Wenn du nebenbei noch streamst usw. , macht der 2500k auch uebertaktet heute keine gute Figur mehr, auch bei einigen Spielen wie z.B. wot/wows bringt dir ein neuerer Prozessor einiges.
Hier kannst du sehen wie er sich im Vergleich zu aktuellen cpus schlaegt: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/

Falls du eine 970er fuer wenig Geld bekommst ist es immer noch eine gute Karte...
Aber warte, wie die anderen schon schrieben lieber ein wenig auf die neuen Karten, die Preise der 970er werden dann vllt. in den Keller sacken. ;)

Ein i5-2500K ist übertaktet ebenbürtig mit heutigen CPUs. Mit 4,0-4,1 GHz ist die CPU genauso schnell wie ein aktueller Skylake i5-6400. Bei 4,5 GHz bist du sogar auf Höhe eines i5-6500. Und dieser Prozessor ist die Empfehlung für aktuelle Gaming-PCs.

Für einen normalen Gaming-Rechner ist deine CPU also noch voll in im Rennen.
Dem kommt noch zugute, dass DX12 die CPUs erstmal ordentlich entlasten wird. Daher kann es gut sein, dass dein i5-2500K mit OC noch die nächsten paar Jahre brav jede aktuelle GPU befeuern kann.

Eine GTX 970 solltest du komplett aus deinen Gedanken streichen, diese Karte hat absolut keine Kaufempfehlung mehr. Es sei denn, du bekommst sie für einen unglaublich günstigen Preis, oder gar geschenkt...
Wenn du tatsächlich sofort eine Karte kaufen willst, dann bleibt dir da nur die R9 390. Wenn du noch 2-3 Monate warten kannst (früher wird wohl keine Custom-GTX-1070 im Handel erscheinen), dann solltest du das auch tun. Sind erstmal die neuen Generationen von Nvidia und AMD im Handel, wirst du die besten Preise erzielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterbau ist nochn vollkommen in Ordnung. Eventuell müsste der in den nächsten Jahren auf 16GB RAM erweitert werden, der Prozessor reicht aber definitiv noch aus. Du bräcuhtest daher erstmal nur eine neue Grafikkarte. Zu einer R9 390/GTX 970 würde ich raten, würden nicht in den nächsten Wochen neue Grafikkarten von Nvidia und AMD in den Handel kommen. Deren release würde ich defintiv noch abwarten!

Zurück
Oben