Auf ein Neues!

w33bey

Lt. Junior Grade
also wie damals (2004 - https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-hilfe-bei-intel-systemzusammenstellung.86657/ ) versprochen bin ich jetzt nach 4 jahren wieder hier gelandet um meinem in jenen tagen gebastelten pc einen würdigen nachfolger zusammenzubauen. :D
da ich, wie damals schon, mich erst über hardware informiere wenn wieder was neues her muss, stell ich mein vorhaben hier sicherheitshalber nochmal zur kontrolle rein.
das ziel ist natürlich wieder ein system, welches 4 jahre lang härteste sklavenarbeit zu verrichten hat und dann erst sterben darf. :evillol: Ich will die aktuellen Spieletitel sowie, sagen wir mal die welche dieses jahr noch rauskommen (zb farcry2, ofp 2 und ähnlich anspruchsvolles) ansehnlich spielen können. Achja, ich will die gelegenheit gleich nutzen und auf Vista x64 umsteigen. das geld sitzt bei mir natürlich nicht so locker von daher sollte das preis/leistungsverhältnis gut - sehr gut sein.
so, los gehts,
der vollständigkeit halber nenne ich hier auch die sachen die schon feststehen bzw vorhanden sind.
das netzteil ist ein Enermax ELT500AWT, welches ich hier über das forum dankend von Wjoerg abgekauft habe. hoffe das ist relativ ausreichend.
2x 150GB sata festplatten
Creative audigy 2 zs

hier mal gleich die erste frage: lohnt sich ein soundkarten upgrade? zb auf eine X-fi ? ich muss dazusagen, dass ich praktisch die ganze zeit musik höre über eine 5.1 logitec anlage und oft auch was aufnehme über line in. bietet die neue generation nennenswerte vorteile in diesen bereichen?

DVD: LG Electronics GSA-4167B
diesen würde ich gerne durch einen aktuellen ersetzen, am besten in schwarz und SATA sonst lohnt sichs kaum ^^ ich mache das weil ich ihn für nen guten preis loswerden kann.
wunschkanditat ist: http://geizhals.at/deutschland/a260167.html - weiß jemand wie laut das teil ist?

Prozessor: bin mir ziemlich sicher dasses ein Intel e8400 wird. wenn er dnen wirklich nächste woche rauskommt und sofort für den empfohlenen preis verfügbar ist. grund: er ist einfach zu kühlen, relativ einfach zu übertakten und bietet genug leistung für meinen anwendungsbereich. kein quad weil: lohnt sich nicht, meiner meinung nach auch in 2 jahren nicht. (jedenfalls für mich) die verbraten unnötig strom und werden nichtmal gescheit von spielen unterstützt. ich surfe die meiste zeit mit meinem pc und bearbeite 1 mal im jahr ein video. :o

mainboard: da ich stolzer besitzer eines Abit ic7-max3 bin soll das neue board wieder ein abit sein, find die features einfach praktisch und die sehen chic aus! ich liebäugle natürlich wieder mit dem topmodel :D ix38 quadgt. derzeitiger preis etwas mehr als 160€ .. das ip35 pro 120€. übertakten will ich auch ganz gern. werden sich die vorteile des x38 auf lange sicht bezahlt machen? weil das board ja ziemlich lange benutzt werden wird. ich hoffe ihr liefert mir genug gute gründe FÜR das quadgt :D

Ram: A-Data vitesta 4GB (2x2GB) PC6400 für etwas mehr als 60€. reicht der fürs moderate übertakten? is der billigste den ich gefunden habe mit 2GB modulen.

Grafikkarte: irgendwie habe ich ein riesen problem damit für die nicht verfügbaren 8800GT bzw HD3870 irgendwelchen nutznießern der marktlage überhöhte preise zu bezahlen. weswegen meine wahl hier auf die neue GTS 512MB fällt die schon ab 280€ verfügbar ist.

da mein 10 jahre alter CRT seit neuestem anfängt manchmal in verschiedenen farben zu flackern und irgendwelche striche darzustellen, glaube ich dass es höchste zeit ist auf einen TFT umzusteigen. 19zoll? oder 22? was lohnt sich mehr preis/leistungs mäßig. ich will damit spielen, surfen und videos schauen (gern auch vom sofa aus). bilder bearbeite ich sehr selten.

hoffe ich habe genug infos hinterlassen und freue mich auf eure vorschläge und meinungen.

Soundkarte für musik Esi @Juli
ein X38 chipsatz lohnt sich nicht nimm das ip35pro
ram passt
8800gts (lohnt bei einem 22") tja die Graka würd ich halt günstig bestellen heist halt leider auch lieferzeit ist lang.
ein schöner 22" TFT von Samsung oder HP.
LG H62N oder H66N sind leiser.

Es würde sogar das IP35 von Abit reichen ..
Die Karte passt finde ich auch, zur GT müsste man eh schon fast einen extra Kühler dazu kaufen ..

22" lohnt sich mehr, 19"er sind teilweise sogar teurer. Problem ist das es kein wirkliches Allroundmodell gibt, jedenfalls kein günstiges. Zum Spielen ist der 223BW gut geeignet. Du könntest aber auch ein Kabel zu deinem TV verlegen und über diesen dann DVDs gucken (hab ich auch so gemacht).

Allroundkarten die sich zum Spielen, für Musik und für Filme eignen kenne ich leider keine, die X-FIs sind eher zum Spielen gedacht aufgrund der vielen Effekte (muss jetzt nicht heißen das die Musik dann schlechter wird, aber eben verfälscht / anders).

also wenn er sich nen 22 zulegt sollte er über ne stärkere garca nachdenken ... zb ne 8800 GTS (92) ...
die kommt auf fast das gleiche wie ne 8800 GT mit nen anständigen kühler

ich hab keinen TV ^^ deshalb muss der TFT für videos herhalten. der blickwinkel macht mir da die größte sorge
noch eine frage: wann wird man denn ungefähr pcie 2.0 effektiv nutzen können?

Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele so schnell nicht ..
Die GTS (G92) ist für einen 22"er doch absolut geeignet. Die alte GTS ist da sogar noch langsamer..

also ich halte mal fest

Intel e8400 für 169€
Abit IP35 Pro für 119€
A-Data (800) 4GB für 61€
Sparkle GTS (G92) für 259€
HP LP1965 19" TFT für 185€
Samsung DVD-Brenner SH-S203B für ~20€
Enermax Liberty 500W für 58€

hab mich also doch für das PRO und nen 19zoll entschieden, grund war der preis :D

Sieht doch gut aus, nur wuerde ich auch wie burnout schon empfohlen hat den Brenner von LG nehmen, ist noch ein bisschen leiser.

hatte das irgendwie übersehen :D werde dann den GSA-H66N nehmen wenn ich nix negatives finde über ihn ;)

ja war mir schon klar aber 58€inkl. für das enermax sind ein guter preis und ich spar 20€
gegen bquiet hab ich außerdem was seit meinem letzten pc und nen seasonic hab ich gerade drin, das hat mich von der verarbeitung etwas enttäuscht. jetzt kriegt halt enermax die chance ;)

wollt noch unbedingt loswerden was aus meinem neuen schmuckstück geworden ist :D
also teile sind alle eingebaut und getestet -> ich bin super zufrieden mit dem PC
hat mich jetzt mit TFT rund 900€ gekostet glaub ich.
grundgerüst e8400, IP35 pro, 4GB, GTS(92)@OC bringt mir im 3Dmark 2006 13311 punkte
das einzige problem stellt das mainboard dar welches noch gar nicht den e8400 unterstützt. laufen tut er trotzdem mit einigen einschränkungen. Vllt gehen mit dem nächsten bios paar punkte mehr.
danke nochmal für die hilfe mit dem brenner. der h66n ist leise und macht absolut keine mucken bisher! Kann hier alle von mir gekaufen teile empfehlen. und das netzteil ist für mich nicht wahrnehmbar von der lautstärke her.

Zurück
Oben