Auf einem Datenträger nur eine Partition haben

Vielen Dank an euch alle... Ich war kurz da vorhin und die Angestellten vor ort haben mein Problem vollständig verstanden. Sie fanden auch keine gute Lösung, daher habe wir wie von euch unteranderem empfohlen Windows komplett neuinstalliert, nachdem beide Festplatten komplett gelöscht wurden. Ich habe dann jetzt Zuhaus eine Große Partition auf er HDD erstellt und finde auf meiner SSD die Boot Partition wieder. Jetzt heißt es lebenswichtige Programme zu installieren. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch !
Euer Joshua
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sklaes
Samurai76 schrieb:
Ein Blick auf die Partitionen reicht, das System kann nicht nur mit SSD booten, da dort nur eine Partition drauf ist. Ergo ist das kpl löschen der HDD eine schlechte Idee.
Kann sie sehr wohl. Da steht doch, daß auf c: alles drauf ist. Ich habe W10 auf einer HDD, auf der nur eine Partition besteht. Zugegeben, eine Installation auf einem alten System mit BIOS, aber in einer Partition.
 
peljotha schrieb:
Kann sie sehr wohl. Da steht doch, daß auf c: alles drauf ist. Ich habe W10 auf einer HDD, auf der nur eine Partition besteht. Zugegeben, eine Installation auf einem alten System mit BIOS, aber in einer Partition.

Hast sicher Recht ;) War aber bei mir der Fall und ich hab es zum Glück nicht gemacht !
Schönen Tag noch
 
@joshuah
Was war bei dir der Fall?

Die Leute, die behauptet haben, dass bei deiner ursprünglichen Installation, Windows nicht ohne angeschlossene HDD von der SSD booten kann, können die Informationen in der Datenträgerverwaltung nicht richtig interpretieren.

Auf dem Screenshot, den du von der Datenträgerverwaltung erstellt hast, ist klar zu sehen, dass die C-Partition auf der SSD sowohl als System- als auch als Startpartition markierst ist. Somit sind alle zum Booten notwendigen Dateien auf dieser Partition vorhanden gewesen (genau das hat peljotha gemeint). Eine separate Boot-Partition, wie sie von Windows bei der Installation auf ein jungfräuliches Laufwerk standardmäßig eingerichtet wird, ist nicht unbedingt notwendig.

Du hättest also einfach nur die Partitionen auf der HDD zu löschen brauchen und eine neue große anzulegen. Die Neuinstallation von Windows war nicht notwendig.
 
Achso ok der Typ im Laden hat das beim zweiten Mal da sein auch so interpretiert. Egal ich bin zufrieden! Vielen Danke euch allen.
 
UEFI versteht mittlerweile auch NTFS?
 
UEFI hat immer NTFS verstanden, wie hätten sie sonst den Bootloader laden können, denn der kann ja auch im versteckten Verzeichnis C:\Boot stehen und C: ist wohl so gut wie immer nach NTFS formatiert.
 
Freundet euch mit dem Gedanken an, dass man es in diesem Thema nur mit BIOS zu tun gehabt haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
Exakt. Anhand des Screenshots der Datenträgerverwaltung der ursprünglichen Installation konnte man erkennen, dass die SSD als MBR-Datenträger eingerichtet war und die zum Booten von Windows benötigten Dateien enthielt. Wenn bei einem GPT-Datenträger diese Bootdateien auf einer Partition vorhanden sind, die auch aktuell von der geladenen Windows-Installation benutzt werden, wird dies in der Datenträgerverwaltung nicht mit "System" sondern mit "EFI-Systempartition" angezeigt. Das war hier nicht der Fall.

Bei einem MBR-Datenträger gelten andere Regeln zum Ladens des Betriebssystems als bei GPT-Datenträgern. Ganz unabhängig davon, ob das Mainboard ein UEFI oder ein klassisches BIOS besitzt. Vereinfacht ausgedrückt sitzt beim MBR-Partitionsstil der Boot-Code zum einem im MBR selbst, der meist auf den VBR der als aktiv markierten Partition verweist. Der Boot-Code im VBR lädt dann das eigentliche Betriebssystem. Wenn Windows von einem MBR-Datenträger gebootet wird, wird von der Firmware des Mainboards (ob BIOS oder UEFI) nicht direkt auf ein Dateisystem zugegriffen.

Ergo war die SSD als MBR-Datenträger eingerichtet, enthielt alle notwendigen Dateien, die von der geladenen Windows-Installation auch aktiv zum Booten benutzt wurden und Windows wurde im Legacy-BIOS-Mode" installiert. All das konnte man anhand des Screenshots erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben