Auf einem Datenträger nur eine Partition haben

joshuah

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
26
Hallo liebe Computerbase Community,
ich habe folgendes Problem:
habe heute enteckt das meine 2. Festplatte ohne Windowssytem drauf einen großen Teil des Speichers gar nicht benutzt. Hier ein paar Screenshots:
1546009866623.png


1546009810397.png


Meine Frage ist folgende wie kann ich den ungenutzen Speicher von 558,91 GB mit dem Volume (D:) verbinden. Mir sind diese Wiederherstellungspartitionen im Weg. Danke im Vorraus euer Joshua !
 
Und nun zu Deiner Frage?

edit: Du kannst mit einem geeigneten Tool die beiden Partitionen (wahrscheinlich "Wiederherstellungspartitionen") ans Ende schieben und dann die zweite Partition auf den verfügbaren Platz auffüllen.
Warum ein dynamischer Datenträger?
 
Nutze Gparted, partition magic, parted magic oder auch nur ein live-linux oder ein windows-PE, um die störenden Partitionen zu verschieben.
Die erste Partition könnte die Boot-Partition (EFI) sein? Also bitte nicht löschen oder verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshuah
Ist es Absicht, das der Datenträger 1 als "Dynamisch" aufgeführt wird?
Ansonsten - da ja keine Daten auf der Festplatte zu sein scheinen, würde ich die alle Partitionen löschen und den Datenträger neu formatieren.
 
uwe-b schrieb:
Ist es Absicht, das der Datenträger 1 als "Dynamisch" aufgeführt wird?
Ansonsten - da ja keine Daten auf der Festplatte zu sein scheinen, würde ich die alle Partitionen löschen und den Datenträger neu formatieren.
Nein ist es nicht weiß nicht mal was das genau heißt. Wie würden sie denn alle löschen.
 
Also beim Einbau wurde mir gesagt das mein Pc ab jetzt von der SSD aus gebooted wir
 
Ich vermute hier ist etwas schief gelaufen bei der Installation, ich gehe aktuell davon aus, dass der PC nicht ohne die HDD Booten wird

Bitte erst testen bevor Irgendwelche Aktionen oder gar Löschungen durchgeführt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin und Markchen
Man muss befürchten das Dir da jemand eine SSD verkauft und/oder eingebaut hat.
Das wurde aber gemacht ohne die alte, vorhandene HD ab zu stecken.
Das ist dann schnell eine Sackgasse wenn man sich nicht zu helfen weis.
Ich empfehle Daten sichern und das OS neu installieren, dann aber nur mit der SSD angeschlossen.

Den nicht genutzten Speicherplatz kannst Du einfach nutzbar machen indem Du ein logisches Laufwerk einrichtest, das geht per Rechtklick in der Datenträgerverwaltung.
 
Die HD sollte ja als Datenbunker da bleiben
Ergänzung ()

Ursprünglich war mein system auf der HDD die war die einzige Festplatte im Laptop
Nun ist das System auf der SSD installiert worden und ich habe versucht die festplatte von vorher frei zu machen. Denke die boot dateien sind vom alten Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows wird ohne die HDD nicht booten, da anscheinend die EFI-Systempartition darauf liegt...

Klemm die HDD ab und installier Windows sauber neu. Dann liegen alle Partitionen auf der SSD. Danach die HDD wieder anklemmen, alle Partitionen darauf löschen und vor allem den Dynamischen Datenträger loswerden. Anschließend eine Partition erstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshuah
Ja, Neuinstallation ist der einfachste Weg, da die Windows Partitionen zwischen der vorhandenen Datenpartition und dem freien Speicher liegen, kann man sie nicht einfach zusammenführen. Man müsste die Windowspartitionen verschieben und das kann ins Auge gehen, so dass das System hinterher nicht mehr bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshuah
joshuah schrieb:
Meine Frage ist folgende wie kann ich den ungenutzen Speicher von 558,91 GB mit dem Volume (D:) verbinden.
Das geht. Ich nutze dafür dieses Tool: https://www.heise.de/download/product/easeus-partition-master-free-70200
Ist allerdings nicht Laienfreundlich, pass auf was du tust, ist auch schlecht ins Deutsche übersetzt, aber funktioniert richtig gut.
Bitte die Adware bei der Installation abwählen.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Man müsste die Windowspartitionen verschieben und das kann ins Auge gehen, so dass das System hinterher nicht mehr bootet.
Das ist die Gefahr, ich habe das mit dem Tool allerdings so mehrmals erfolgreich machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Das geht. Ich nutze dafür dieses Tool: https://www.heise.de/download/product/easeus-partition-master-free-70200
Ist allerdings nicht Laienfreundlich, pass auf was du tust, ist auch schlecht ins Deutsche übersetzt, aber funktioniert richtig gut.
Bitte die Adware bei der Installation abwählen.
Ergänzung ()


Das ist die Gefahr, ich habe das mit dem Tool allerdings so mehrmals erfolgreich machen können.
Also ersteinmal wie mache ich das da genau weil ich ja ein dynamischen habe brauche ich warscheinlich ie Por Version.
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Windows wird ohne die HDD nicht booten, da anscheinend die EFI-Systempartition darauf liegt...

Klemm die HDD ab und installier Windows sauber neu. Dann liegen alle Partitionen auf der SSD. Danach die HDD wieder anklemmen, alle Partitionen darauf löschen und vor allem den Dynamischen Datenträger loswerden. Anschließend eine Partition erstellen ;)
Denken sie da kann ich einfach wieder in den Laden der das gemacht hat ?
Ergänzung ()

Update tut mir leid das ich hier soviele missverständliche Infos gebe.
Habe bei dem Laden angerufen und der hat mir versichert das diee Systempartition noch vom alten system ist und mein PC auch so booten kann. Habt ihr denn Tipps wie ich die Gesamte Festplatte komplett löschen kann und nur eine einzige Partition rauf machen kann. Finde in den oben genannten Tools dazu keine Option sei es das gesamte löschen oder das von eizelnen Partitionen.


Edit: Neuinstallation würde heißen die daten von der neuen Platte wären weg das wäre ja doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ein Blick auf die Partitionen reicht, das System kann nicht nur mit SSD booten, da dort nur eine Partition drauf ist. Ergo ist das kpl löschen der HDD eine schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Also wenn du dafür Geld bezahlt hast, dann sollen die das auch wieder gerade biegen.

Geht zu dem Laden hin, die sollen dir zeige , dass der PC ohne verkabelte HDD läuft. Wenn den den Nachweis hast kannst du anfangen an der HDD Partitionen zu löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Da es nun schon, warum auch immer, ein dynamischer Datenträger ist, kannst Du auch einfach eine Partition auf dem nicht partitionierten Bereich anlegen und diese mit der D: Partition zusammenfassen, denn nur dazu sind dynamische Datenträger überhaupt da, nämlich um übergreifende Volumen zu schaffen. Dies ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber die einfachste. Ein Backup aller wichtigen Daten sollte man aber sowieso immer haben, kaufe Dir ggf. eine USB Platte um darauf das Backup anzulegen und nutze sie nur fürs Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben