Auf einem Gerät kein internetzugang

jens.220768

Cadet 4th Year
Hallo
Mein Freund kann mit seinem Laptop win10
Nicht ins internet.
Er kommt auf die fritzbox 7490 aber nicht ins internet.
Weder über WLAN noch LAN
Auf der Box wir der Laptop erkannt
ist nichts gesperrt und es wurde auch schon ein Werksreset gemacht.
Alle anderen verbundenen Geräte wie PC Tablets und Handys funktionieren aber.
Wer weiß einen Rat?

Werksreset vom Router? Wie sehen die Einstellungen für die jeweiligen Verbindungen (LAN, WLAN) beim Router aus? Hosts-Datei im WIndows schon zurückgesetzt/gelöscht? Vermutlich kommt ein Live-Linux mit dem Laptop (via Stick gestartet) ins Internet. Was sagt die Firewall? Die mal deaktiviert?

Per Kommandozeile schon versucht Seiten/IPs zu pingen? Wird der Router per Ping erreicht?
Fun Fact: Bei einem frischen Windows wird es wohl wie bei einem Live-Linux sofort laufen.

Ja am Router
Dienste sind alle auf Standard
Kein Stick angeschlossen
Host Dateien?
Ich bekomme halt das Dreieck neben der Uhr.
Komme aber im Browser mit IP Adresse auf den Router

Ufff...

Neee, bei den Netzwerkverbindungen kann man per Rechtsklick die IPv4-Eigenschaften sehen und einstellen.
Der Stick oder eine CD mit einem bootbaren System, kein W-Lan-Stick war gemeint.
Das mit den Hosts-Datein könnteste googlen. Das Dreieck neben der Uhr sagt viel. ;) (nicht)
Einen anderen Browser schon probiert?
Windowstaste + r oder einfach das Eingabefenster. Da dann cmd eingeben und dann einfach mal den Google-DNS anpingen (aus der CMD Kommandozeile also), also ping 8.8.8.8 eingeben. Mit der Kommandozeile kann man sich auch erweiterte Netzwerkinformationen anzeigen lassen...

Naa, wenigstens kommste auf den Router.

Anhänge

• cmd.png
    cmd.png
    15 KB · Aufrufe: 190
Kann erst morgen Abend wieder an den Laptop
Ip Adresse pingen?
Ergänzung ()

Unser antworten überschneiden sich etwas
Deshalb das kaos
Sorry
Ergänzung ()

Es ist keine CD drinn und kein stick dran
Ergänzung ()

Ip Eigenschaften sind ohne Einträge
Werden automatisch bezogen
Ergänzung ()

Wenn der Standard Gateway oder eine andere IP drinn wäre käme ich doch auch nicht mehr auf dem Router.
Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle anderen Clients funktionieren, wird das Problem auch eher am Laptop liegen und nicht an der Fritzbox - da kann man sich die Übungen mit Werksreset sparen.
Sehe diese 2 Varianten als mögliche Probleme:
  1. Ungültiger DNS Server hinterlegt
  2. VPN Client oder Proxy auf dem Gerät bei dem die Gegenstelle nicht mehr online ist bzw der Login nicht mehr gültig ist
Um mal rauszufinden obs eher 1 oder 2 ist: Den erwähnten Ping auf 8.8.8.8 machen. Falls das geht, Ping auf www.google.de machen.
Und das hier melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mit anderen Browsern hat alles angefangen.
Erst ging der internet ex nicht mehr dann Mozilla auch nicht mehr
Ergänzung ()

In den IP Eigenschaften ist alles grau hinterlegt
Kein Eintrag

Wenn die Fritzbox erreichbar ist, aber das Internet nicht, stimmt entweder das Standardgateway nicht (muss die IP der Fritzbox sein) oder der DNS. Da die IP via DHCP automatisch bezogen wird und da auch gleich das Gateway dabei ist, tippe ich auch auf den DNS. Der DNS muss in den Einstellungen nämlich separat auf automatisch gestellt werden.

So btw.: Das ganze hört sich stark nach VIrus/Maleware/''Toolbar'' a la Binkiworld an -> verändert Hosts/DNS, das kriegt man effektiv nur mit einer Neuinstallation weg.

Lies #4 und #6.
Im Eingabefenster (oder Windowstaste + R) cmd eingeben und enter drücken.
Da dann als erstes ping 8.8.8.8 (und enter)
Dann, also danach ping Google.de

der Befehl ipconfig /all wäre auch interessant...

E
Falls das mit 8.8.8.8 geht aber mit Google.de nicht, dann die Kommandozeile 'cmd.exe' als Administrator starten (mit Shift + Enter, die Taste über STRG links oder per Rechtsclick 'als Administrator' starten)
Dann
ipconfig /flushdns
mal probieren.

E2: Wie du selbst festgestellt hast: Macht alles keinen SInn wenn du nicht vor der Kiste sitzt

Dass das DNS-Feld grau ist, ist erstmal egal (die Infos sollte per 'automatisch' alle vom Router bzw. Provider kommen, sonst würden die anderen Geräte wohl kaum ins Internet kommen, gibt halt alle relevanten Infos dann vom Router@Automatisch daher alles grau - ich mein Testweise kannste ja Google oder Cloudflare DNS da einsetzen -> 8.8.8.8 und Cloudflare ist 1.1.1.1).
LAN und W-Lan geht wenn du auf den Router kommst, du kommst nur nicht oder nur eingeschränkt in das Internet.
zwei verschieden Einstellungen.
Ja, aber die Hosts-Datei vom System (Windows) müsste dann für alles verwendet werden... Denke ich.
Wenn Ping per IP funktioniert, dann hast du auch Internet, nur DNS für das Windows funktioniert nicht bzw. die Hosts-Datei ist Murksch - hier vermute ich eine Infektion... SIehe grauen Text oben. Meldest dich einfach wenn du den Thread am Laptop abgearbeitet hast.

Was DNS macht: Domain Name Service System -> Löst Domains wie Spargel.de in IPs auf und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben
Ich komme erst morgen Abend wieder an den Laptop ran.
Werde dann mein bestes tun und gebe Bescheid
Ergänzung ()

Was ich noch weiß
Das auch das DNS Feld grau also auf automatisch beziehen steht.
Ausserdem gehen weder lan noch WLAN
Und das sind doch zwei verschieden Einstellungen.
Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Start -> cmd
-> ipconfig /all
-> route print
-> ping 192.168.178.1
-> ping 8.8.8.8
-> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
-> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Falls die IP der Fritzbox geändert wurde, natürlich auch bei obigen Kommandos entsprechend ändern. Die Ergebnisse als Screenshots hier posten. Mit diesen Tests werden zum einen die Netzwerkeinstellungen abgerufen, die grundlegende Netzwerk- bzw Internetverbindung sowie die Namensauflösung getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
In der Fritzbox ist der Laptop aber nicht fürs Internet via Kindersicherung gesperrt, oder?!

Hallo
Komme gerade von der Baustelle.
Der Laptop ist wieder im Internet.
Warum?
Kein Plan
1. Hosts Datei gelesen
Alles ok
2 Firewall deaktiviert.
Ohne Wirkung
3. Die Befehle aus 14 eingegeben
Bei
-> nslookup computerbase.de 192.168.178.1