So btw.: Das ganze hört sich stark nach VIrus/Maleware/''Toolbar'' a la Binkiworld an -> verändert Hosts/DNS, das kriegt man effektiv nur mit einer Neuinstallation weg.
Lies #4 und #6.
Im Eingabefenster (oder Windowstaste + R) cmd eingeben und enter drücken.
Da dann als erstes ping 8.8.8.8 (und enter)
Dann, also danach ping Google.de
der Befehl ipconfig /all wäre auch interessant...
E
Falls das mit 8.8.8.8 geht aber mit Google.de nicht, dann die Kommandozeile 'cmd.exe' als Administrator starten (mit Shift + Enter, die Taste über STRG links oder per Rechtsclick 'als Administrator' starten)
Dann
ipconfig /flushdns
mal probieren.
E2: Wie du selbst festgestellt hast: Macht alles keinen SInn wenn du nicht vor der Kiste sitzt
Dass das DNS-Feld grau ist, ist erstmal egal (die Infos sollte per 'automatisch' alle vom Router bzw. Provider kommen, sonst würden die anderen Geräte wohl kaum ins Internet kommen, gibt halt alle relevanten Infos dann vom Router@Automatisch daher alles grau - ich mein Testweise kannste ja Google oder Cloudflare DNS da einsetzen -> 8.8.8.8 und Cloudflare ist 1.1.1.1).
LAN und W-Lan geht wenn du auf den Router kommst, du kommst nur nicht oder nur eingeschränkt in das Internet.
zwei verschieden Einstellungen.
Ja, aber die Hosts-Datei vom System (Windows) müsste dann für alles verwendet werden... Denke ich.
Wenn Ping per IP funktioniert, dann hast du auch Internet, nur DNS für das Windows funktioniert nicht bzw. die Hosts-Datei ist Murksch - hier vermute ich eine Infektion... SIehe grauen Text oben. Meldest dich einfach wenn du den Thread am Laptop abgearbeitet hast.
Was DNS macht: Domain Name S
ervice System -> Löst Domains wie Spargel.de in IPs auf und umgekehrt.