Auf einmal kein 5.1 mehr

pat1980

Newbie
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
2
Hallo,
ich habe da ein Problem mit meinem 5.1. Ich besitze ein Soundsystem von Onkyo, ich habe alles über mein Notebook laufen, also Musik und Filme. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Bei Musik funktioniert das 5.1 nicht mehr, aufeinmal kam hinten nichts mehr raus. Ich habe in alle Einstellungen geguckt, es ist aber alles auf 5.1 gestellt, auch beim Audio Test kommt aus allen Boxen was raus, nur wenn ich Musik an habe funktionieren nur vorne die Boxen und der Subwoofer. Ich höre viel Musik die mit 5.1 laufen. Ich hABE MEIN nOTEBOOK Mit HDMI am Verstärker angeschlossen, Soundkarte ist von Realtek. kann mir einer helfen dieses Problem zu lösen? Danke
 

t4ub3

Captain
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
3.502
Musik ist in den meisten Fällen nur in Stereo aufgenommen. Wenn du also nicht irgendwo einen upmix auf 5.1 eingestellt hast, kommt auch nur Stereo raus.
 

Xxinator

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
362
Musik und 5.1?? Bro are u mad?? :D
Nein ehrlich ich besitze mein ach so schlechtes medusa nx 5.1 Headset und stelle beim mucke hören 5.1 voll aus^^
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.122
Da du über HDMI schaust wird sicher nicht unbedingt die Realtek Karte die Musik liefern falls dort noch ein Grafikchip der AMD / Nvidia Sparte mit drauf ist . Diese haben oft einen eigenen Soundchip .
 

pat1980

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
2
ja habe noch ein AMD Soundchip drin. Wie gesagt am Anfang hat 5.1 mit Musik geklappt, auf einmal geht das nicht mehr
 
Top