Auf Grafikkarte Wasserkühlung bauen ?

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Soo da mir ne Custom 3080 aktuell viel zu teuer ist, wollte ich mal fragen ob es sich lohnt ( wenn man eine bekommt ) eine Founders zu kaufen.

Da ich es extrem hasse wenn der Lüfter zu laut ist, habe ich mich aktuell dagegen entschieden.
Nun wollte ich fragen ob es sich lohnt eine Founders zu kaufen und auf die eine Wasserkühlung zu bauen. ( Oder wird das noch teurer )
Ich hatte leider noch nie eine Wasserkühlung.

Hat jetzt zwar nix mehr mit ner Wasserkühlung zu tun aber wie ist es mit Spulenfiepen bei den Founders ?
Ich hatte immer wenn ich mir eine neue Graka gekauft habe extremes Spulenfiepen.
Habe gehört dass bei den Customs auch bessere Spulen verbaut sind ?


Ich trau mich da auch absulut selber nicht ran an Wasserkühlungen, giebt es einen Shop wo man seine Karte/Pc einschicken kann und dann für Geld umbauen lassen kann. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FEs die ich bisher gehört habe, 3090 und 3080 haben beide ziemliches spulenfiepen.
 
Die Founders Edition bekommst du genauso wenig.
Deine Anforderungen passen nicht zum aktuellen Markt. Du suchst:
  • schnell
  • leise
  • günstig

Das gibt es aktuell nicht. Für eine Wassergekühlte Variante in dieser Preisklasse kannst du locker 1500€ rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Deth schrieb:
Ich trau mich da auch absulut selber nicht ran an Wasserkühlungen,
dann lass es lieber

wasserkühlung ist eine glaubensfrage entweder man steht dahinter oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
ich hab meine neue 3090 in der ersten woche geköpft und eine eiswolf aio drauf - beste entscheidung. a bisl schmerzfrei muss man schon sein, aber wenn du handwerklich geschickt bist, und ein bisl vorsichtig - dann sollte das klappen.

wenn nicht --> zum experten damit.

jetzt ist die karte unter last extrem leise, und hat gute temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Mr.Zweig
NighteeeeeY schrieb:
wer wäre das zb?

Das frag ich mich auch ;D ob es irgendwo einen Laden/Shop giebt wo man die einschicken kann der die dann für bisi Geld umbaut wenn man die mit dem Block / Kühlung zuschickt.
 
ich hab schon mal überlegt irgendwelche wakü cracks hier ausm forum zu fragen. da muss es doch leute geben die sowas öfter machen und darauf halbwegs "garantie" geben können nix zu vermasseln? vllt könnte man die fürn fuffi oder so gewinnen?
 
NighteeeeeY schrieb:
halbwegs "garantie" geben können nix zu vermasseln? vllt könnte man die fürn fuffi oder so gewinnen?
Wer wird das mit allen Konsequenzen wirklich anbieten wollen (Gefahr eines Defekts, Finanzamt, Probleme mit den "Kunden"). Ist zwar Schade, aber ich sehe sowas nicht passieren :-)
 
Fürn fuffi Garantie übernehmen und steuern zahlen + Gewerbe anmelden?


Bei Grafikkarten Preisen weit über 1000 euro? Da springt eher der jenige freiwillig ausm Fenster als dafür eine Garantie zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
NighteeeeeY schrieb:
da muss es doch leute geben die sowas öfter machen und darauf halbwegs "garantie" geben können nix zu vermasseln? vllt könnte man die fürn fuffi oder so gewinnen?
Hier gibt es sicher Leute die dir das umbauen und auch welche die das umsonst machen. Aber du würdest niemanden finden der dir eine halbwegs Garantie auf die Arbeit gibt. Du musst dann einfach vertrauen. Wer will schon nach einem Jahr eine Info haben das was kaputt ging und man die Garantie einlösen will. Das ist ja total verrückt.

Ich würde raten es einfach selbst zu versuchen, so schwer ist das nicht. Du darfst es nur mit dem Schrauben anziehen nicht zu sehr übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und lazsniper
Ich würde mich das auch nicht trauen eine Fremde 1000€ Grafikkarte umzubauen und noch Garantie auf Funktion geben

Leider kann auch einem Profi etwas passieren beim Umbau

Auch wenn es wirklich nicht schwer ist eine Grafikkarte auf wakü zu bauen

Ich bevorzuge nächstes mal beim Grafikkarten kauf dennoch lieber eine die bereits einen wasserblock hat, da es doch einige Zeit benötigt wenn man sauber bauen will
 
Gibt es eine gute Anleitung zum Graka Umbau, vor allem in Bezug auf die Pads?? Habe hier und da gelesen dass Leute Probleme mit den Temps bekommen weil die 1mm zu dick oder dünn waren für unterschiedliche stellen.
Ferner, wo müssen überhaupt welche drauf?
 
Das ist von Block zu Block unterschiedlich und gibt der Hersteller an mit den richtigern Dicken, denn gerade wenn ein Wärmeleitpad zu dick ist und der Anpressdruck zu groß können dadurch die Bauteile kaputt gehen. gerade Ram Chips sind da sehr empfindlich.

Man muss sich also als neuling Peinlichst genau an die Dicke Vorgabe vom Hersteller halten.
 
passende Pads liegen eigentlich immer dem Kühler bei.. Aber bei den FE ist es eigentlich recht einfach weil (zumindest bei der 3090FE) überall di gleiche dicke verwendet wird.
 
Deth schrieb:
Ich hatte leider noch nie eine Wasserkühlung.
Ich trau mich da auch absulut selber nicht ran an Wasserkühlungen...

kieleich schrieb:
dann lass es lieber

Sehe ich auch so. Meine Meinung zu WaKü allgemein, das gilt auch für Deine CPU-Frage in einem anderen Thread:
  • Lohnt nur so richtig, wenn CPU und GPU unter Wasser stehen, das wiederum macht nur so wirklich Sinn bei Custom Loop
  • Nur CPU hat wenig Sinn, da die GPU beim Zocken meist lauter wird als ein guter CPU Luftkühler
  • Nur GPU kann sinnvoll sein, wenn die Leistungsaufnahme zu hoch für Luftkühlung ist, ist aber auch nicht schön & es gibt auch dafür gute Luft-Lösungen (z.B. Raijintek Morpheus & Arctic Accelero)
  • Es gibt die Möglichkeit CPU & GPU zusammen "fast" als "Fertiglösung" (z.B. die Eisbär oder EK WB Sätze), das ist aber so dicht an Custom Loop... naja, siehe oben
Aufgrund deiner anderen Threads empfehle ich (wie viele andere auch schon) einen einzigen Kaufberatungsthread die Konfiguration deines PCs aufzumachen, statt hier pro Komponente einen Thread zu unterhalten. Dort könnte auch wunderbar das Für und Wider von Wasser vs. Luft bei Deinem Anforderungsprofil diskutiert werden. Das ist allein schon deshalb sinnvoll, weil das System als Ganzes betrachtet werden muss, nicht die Komponenten nur für sich.

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, es gibt eine ausreichend leise Luftkühlungslösung für dein neues System. Oder vielleicht du findest Geschmack an WaKü und beginnst mit deinem persönlichen, individuellen Custom Loop. Ist ein schönes Hobby! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben